Engel und Schneemänner

Yvonne Weik  

Von Yvonne Weik, , 8194;, & 8194;

Fr, 24. Dezember 2010

Neues für Kinder

Beim Weihnachtskarten-Malwettbewerb haben wieder viele Kinder mitgemacht – hier sind die fünf schönsten Karten.

Vor wenigen Wochen erst hat die Badische Zeitung einen riesigen Stapel weiße Karten aus Papier drucken lassen. Diese Karten wurden an Kinder in verschiedenen Schulen und Kindergärten verteilt. Dort wurde fleißig geschnitten und geklebt, gemalt und gezeichnet, gestempelt und gedruckt. Und so wurden aus den weißen Karten viele bunte Weihnachtskarten.

Für einen Euro haben viele der Weihnachtskarten schon einen neuen Besitzer gefunden. Die Kindergärten und Schulen haben diese Einnahmen aus dem Kartenverkauf dem Verein "Kinder helfen Kindern" der Badischen Zeitung gespendet. Mit dem Geld wird körperlich und geistig behinderten und kranken Kindern im ganzen BZ-Gebiet geholfen.

Einige Karten wurden noch nicht verkauft, sondern für den großen Malwettbewerb an die Badische Zeitung geschickt. Eine Jury hat aus allen Karten fünf ausgesucht, die besonders gut gelungen sind.

Auf den ersten Platz kam eine Karte mit einem wunderschönen Weihnachtsengel. Tatjani Amann aus Bonndorf hat die Karte gestaltet. Sie hat den Engel ausgeschnitten, ihm gelbe Flügel gemalt und ihn auf einen lilafarbenen Hintergrund geklebt. Richtig strahlend sieht ihr Weihnachtsengel aus.

Platz zwei hat Maren Haas aus Horben erreicht. Sie hat auf ihre Karte einen Schneemann gedruckt. Sieht er nicht toll aus? Lilli Pagel aus Freiburg ist erst fünf Jahre alt. Mit Buntstiften hat sie eine Krippe gemalt, in der Maria und Josef mit dem kleinen Jesus stehen. Natürlich kommt auch der Weihnachtsmann vorbei. Ob er in seinem Sack ein Geschenk für Jesus dabei hat?

Kein Weihnachten ohne Weihnachtsbaum. Besonders schön ist der von Lena-Marie Senaschy aus Freiburg. Lena-Marie hat mit der Schere in die Karte geschnitten und danach die Äste des Baums gefaltet. Tolle Idee!

Sehr gut gefallen hat der Jury auch die Weihnachtskarte von Eileen Atlas aus Staufen. Auf schwarzem Hintergrund hat sie eine glitzernde Winterlandschaft gemalt.

Herzlichen Glückwunsch den
fünf Gewinnern! Ein großes Danke-
schön geht natürlich auch an alle anderen Kinder, die eine Karte bemalt haben.

Weitere Weihnachtskarten, die in die engere
Auswahl kamen, gibt es im Internet in einem
Fotoalbum. Klickt dafür einfach auf die Seite

http://www.badische-zeitung.de