Account/Login

Erklär’s mir

Warum werden Altkleider gesammelt?

Ines Alender
  • Sa, 11. August 2018, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

Fast jeder von uns hat ziemlich viele Klamotten im Schrank. T-Shirts, Hosen, Röcke, Kleider, Hemden, Socken und vieles mehr. Was wir nicht mehr brauchen, könnten wir in die Altkleidersammlung geben.

Klamotten, die nicht mehr getragen wer... weg damit in die Altkleidersammlung.   | Foto: dpa
Klamotten, die nicht mehr getragen werden, verstopfen nur den Kleiderschrank. Also weg damit in die Altkleidersammlung. Foto: dpa
Fast jeder hat Lieblingsklamotten und andere Dinge, die zwar im Schrank liegen, aber eigentlich selten oder sogar nie getragen werden. Manchmal, wenn es im Schrank zu eng wird oder die Klamotten zu klein werden, misten wir den Schrank aus. Dann entscheiden wir uns, dass wir einige Klamotten nicht mehr tragen wollen – obwohl sie noch gut aussehen, nicht ausgeleiert oder kaputt sind. Wegschmeißen muss man sie deshalb nicht. Viele Menschen in Deutschland geben sie in die Altkleidersammlung. Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz kümmern sich dann um die Verteilung und viele der Altkleider werden sogar in arme Länder, etwa in Afrika, gebracht. Damit wollen die Hilfsorganisationen anderen Menschen helfen, die nicht so viel Geld haben, um sich ständig neue Klamotten kaufen zu können. Eigentlich ist das eine gute Idee. Mittlerweile werden jedoch so viele Klamotten in die Altkleidersammlung gegeben, dass gar nicht mehr alle verwertet werden können. Eine andere Möglichkeit wäre, sie auf dem Flohmarkt zu verkaufen – das funktioniert zum Beispiel gut bei Kinderklamotten oder auch bei Spielzeug.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 11. August 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel