Account/Login

Erklär’s mir

Was ist Artenschutz?

Franz Schmider

Von

Fr, 21. September 2018 um 14:12 Uhr

Erklär's mir

Wenn man genau hinschaut, wird man überall in der Umwelt Lebewesen entdecken: Frösche oder Fledermäuse, Vögel oder Insekten, Eidechsen oder Würmer. Das ist Natur und so soll es sein.

Frosch im Teich   | Foto: dpa
Frosch im Teich Foto: dpa
Weil auch die Tiere einen Platz auf der Erde beanspruchen und auch brauchen. Zudem verrichten sie viel Arbeit für uns: Insekten bestäuben die Pflanzen, sodass wir im Sommer Äpfel und Beeren haben. Spinnen halten uns Stechmücken vom Leib, Würmer lockern den Boden. Also muss der Mensch darauf achten, dass die Vielfalt der Tiere erhalten bleibt. Das kann zum Beispiel dazu führen, dass man Tierarten umsiedeln muss, bevor man eine Straße baut. Oder dass sogar ein Bauvorhaben neu geplant werden muss. Je mehr Fläche wir in Deutschland schon zugebaut haben, umso mehr Tierarten sind bedroht und umso häufiger kommt es zu einem Streit.

Ressort: Erklär's mir

  • Zum Artikel aus der gedruckten BZ vom Do, 20. September 2018:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Fehler melden

Mit dieser Funktion weisen Sie die Redaktion der Badischen Zeitung darauf hin, dass ein Artikel einen Fehler enthält. Kopieren Sie bitte die Passage, die Ihrer Meinung nach fehlerhaft sein könnte, in das unten stehende Textfeld und schreiben Sie eine kurze Erläuterung dazu. Die Redaktion wird Ihren Hinweis zeitnah bearbeiten.
Vielen Dank!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel