Account/Login

Erklär’s mir

Was ist ein Dialekt?

Sarah Beha
  • Fr, 09. März 2018, 11:35 Uhr
    Erklär's mir

In Norddeutschland sprechen die Menschen anders Deutsch als in Oberbayern oder im Schwarzwald. Dialekte, also die Art, wie jemand eine Sprache spricht, gibt es viele in Deutschland.

In einem alemannischen Wörterbuch ist ...;Muttersprache“) aufgeschlagen.   | Foto: dpa
In einem alemannischen Wörterbuch ist das Wort „Muettersproch“ (also „Muttersprache“) aufgeschlagen. Foto: dpa
Auf der Welt gibt es viele verschiedene Sprachen. Das ist schön, weil jede Sprache anders klingt und für das Land steht, in dem sie gesprochen wird. Aber es ist auch schade. Würden wir Menschen nur eine Sprache sprechen, würden wir uns alle verstehen. Wir müssten in der Schule keine neue Sprache wie Englisch lernen. In Deutschland sprechen wir Deutsch. Trotzdem haben die Deutschen sich früher nicht immer verstanden, weil die Menschen viele verschiedene Dialekte gesprochen haben. Wie bei den Sprachen kann jeder Dialekt einer bestimmten Gegend zugeordnet werden. Eine Kartoffel wurde im Süden anders genannt als im Norden. Gleiche Wörter haben sich von Gegend zu Gegend unterschiedlich angehört. Weil die Deutschen sich untereinander aber alle verstehen wollten, hat man sich irgendwann auf eine Variante geeinigt. Das ist das Standarddeutsch, das wir in der Schule lernen. So schreiben wir. Zu Hause und in ihrem Ort sprechen manche Menschen aber immer noch Dialekt oder zumindest eine Mischung aus Dialekt und Standarddeutsch. Das ist schön, weil jeder Dialekt anders klingt und ein Gebiet prägt. Deshalb ist es auch schade, dass die Dialekte von immer weniger Menschen gesprochen werden. Damit wir die Dialektwörter nicht vergessen, sammeln Forscher sie.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 09. März 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel