Account/Login

Erklär's mir: Wie kann ein Pilz einen Baum töten?

Stefan Hupka

Von

Mo, 22. Dezember 2014

Erklär's mir

Pilze sind geheimnisvolle Lebewesen. Manche kann man essen und sie schmecken je nach Zubereitung sehr lecker, andere dagegen sind hochgiftig. Und dann gibt es noch Pilze, die sich selbst von anderen Lebewesen ernähren, zum Beispiel von Bäumen. Sie breiten sich schleichend aus, verstopfen die Wasseradern, die der Baum zum Leben und Wachsen braucht, oder sie verletzen allmählich die Rinde des Baums und machen ihn dadurch verwundbar für Krankheit und Trockenheit. Auf Pilze, die es schon länger hier gibt, haben sich die verschiedenen Bäume meistens gut eingestellt und sind dagegen unempfindlich geworden. Aber selbst kleine fremde Pilze, die aus fernen Ländern herbeitransportiert worden sind, etwa mit Lebensmitteln, können einem großen starken Baum hierzulande zum Verhängnis werden.

Ressort: Erklär's mir

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Mo, 22. Dezember 2014:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Fehler melden

Mit dieser Funktion weisen Sie die Redaktion der Badischen Zeitung darauf hin, dass ein Artikel einen Fehler enthält. Kopieren Sie bitte die Passage, die Ihrer Meinung nach fehlerhaft sein könnte, in das unten stehende Textfeld und schreiben Sie eine kurze Erläuterung dazu. Die Redaktion wird Ihren Hinweis zeitnah bearbeiten.
Vielen Dank!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel