Account/Login

Erklär’s mir

Was ist das Oktoberfest?

  • ifu

  • Fr, 16. September 2011, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

Das Oktoberfest ist eines der größten Volksfeste der Welt. Jedes Jahr treffen sich in München Millionen von Menschen, um gemeinsam zu feiern, zu essen und zu trinken.

Was ist das Oktoberfest?  | Foto: dpa
Was ist das Oktoberfest? Foto: dpa
Viele reisen aus Amerika oder sogar Australien an. Damit sich die vielen Leute auch alle hinsetzen können, gibt es große Zelte, in denen Tische und Bänke stehen. Dort spielt oft auch eine Blasmusik. Die Erwachsenen trinken Bier in großen Krügen, ein Krug heißt Maß. Es gibt sogar Bier, das speziell für das Oktoberfest gebraut wird.

Draußen neben den Zelten stehen viele Karussells und Buden, wo es Süßigkeiten zu kaufen gibt. Das Oktoberfest ist also so etwas wie eine ganz große Messe oder Kirmes. Weil das Oktoberfest in Bayern stattfindet, tragen die Bedienungen, aber auch die meisten Besucher Lederhosen und Dirndl, eine traditionelle Kleidung in Bayern.

Warum heißt das Oktoberfest Oktoberfest, obwohl es im September stattfindet?

Das Oktoberfest dauert immer etwas länger als zwei Wochen. Und es beginnt – obwohl es Oktoberfest heißt – schon im September. Am Anfang fand es nur im Oktober statt, aber da es im September noch wärmer ist, haben esdie Menschen, die es organisieren, vorverlegt. Das Oktoberfest gibt es schon mehr als 200 Jahre.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. September 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel