Account/Login

Erklär’s mir

Was sind politische Gefangene?

Franz Schmider
  • Mo, 12. Februar 2018 , 10:03 Uhr
    Erklär's mir

Nicht überall auf der Welt darf man frei äußern, was man denkt. Leider. In manchen Ländern müssen Menschen sogar ins Gefängnis – und das nur, weil sie sagen, was sie denken.

Auf den Masken, die sich die demonstri...mit ihren Protesten seine Freilassung.  | Foto: dpa
Auf den Masken, die sich die demonstrierenden Menschen vors Gesicht halten, ist ein Foto von Taner Kilic, einem in der Türkei verhafteten Menschenrechtler, gekelbt. Sie fordern mit ihren Protesten seine Freilassung. Foto: dpa
"Die Gedanken sind frei." Das ist der Titel eines Liedes, das in Deutschland zum Volkslied geworden ist. Es stammt aus einer Zeit, in der das noch nicht selbstverständlich war. In der man für das bestraft werden konnte, was man denkt. Das ist bei uns in Deutschland nicht mehr so, und das ist auch eine wichtige Errungenschaft. In manchen Ländern auf der Welt ist das aber bis heute anders. Dort kommen Menschen ins Gefängnis, weil sie etwas anderes denken und aussprechen als jene, die das Sagen haben. Dabei geht es immer um politische Gedanken, manchmal auch um den Glauben, also die Religion. Diese Menschen sitzen dann nicht im Gefängnis, weil sie etwas Böses getan haben. Die Mächtigen wollen nur nicht, dass sie ihre Ideen verbreiten. Das sind Ideen, die ihnen nicht passen. Zum Beispiel wie wichtig es ist, die Regierung wählen zu können oder Meinungsfreiheit zu haben. Oftmals sind Journalisten im Gefängnis. Und ein Land, in dem derzeit Menschen aus politischen Gründen im Gefängnis sitzen, ist die Türkei.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 12. Februar 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel