Account/Login

"Die Jugend in unserer Mitte behalten"

  • Mi, 27. Dezember 2017
    Eschbach

Jugendwahl in Eschbach mit recht hoher Beteiligung und konkreten Wünschen und Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen.

Wenn es um jugendliche Beteiligung an ...iertel der Angeschriebenen mitgemacht.  | Foto: Symbol-Foto: dpa
Wenn es um jugendliche Beteiligung an politischen Prozessen geht, ist die Resonanz oft nicht so groß. Bei der Jugendwahl in Eschbach hat allerdings immerhin ein Viertel der Angeschriebenen mitgemacht. Foto: Symbol-Foto: dpa

ESCHBACH. Mit der Jugendwahl in Eschbach wollten Bürgermeister Mario Schlafke und seine Gemeindeverwaltung die Interessen der Dorfjugend erfahren und gleichzeitig dem Nachwuchs gegenüber ein Zeichen setzen, deren Wünsche auch ernst zu nehmen. Erste Überraschung: Rund ein Viertel der Kinder und Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren nahmen teil. Und die zweite: Die meisten Teilnehmer wünschten sich einen konkreten Ansprechpartner.

"Wir wollten den jungen Menschen mit der Jugendwahl etwas Konkretes anbieten, damit sie nicht wegen einer fehlenden Beteiligung am Entscheidungsprozess frustriert sind", erklärte Bürgermeister Schlafke. Es gehe vor allen Dingen darum, wie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel