Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
28. Dezember 2009
Kindergarten in Eschbach wird teurer
Gebührensätze angehoben
ESCHBACH (ig). Im neuen Jahr gelten neue Gebührensätze für die Eschbacher Kindergärten Arche Noah und Sankt Anna. Dies beschloss der Gemeinderat einstimmig in seiner jüngsten Sitzung. Zuvor sei darüber in einer vorangegangenen Klausurtagung ausführlich beraten worden, sagte Bürgermeister Harald Kraus.
Die Gebühren erhöhen sich in der Regelgruppe für das erste Kind von bisher 77 Euro auf jetzt 90 Euro monatlich. Für das zweite und dritte Kind müssen künftig 45 Euro, statt bisher 40 Euro, bezahlt werden. In der Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten erhöhen sich die Gebühren für das erste Kind auf 100 Euro (bisher 80 Euro). Für das zweite und dritte Kind sind jeweils 50 Euro (bisher 40 Euro) zu bezahlen. Auch die Gebühren für die Ganztagsgruppe erhöhen sich für das erste Kind von bisher 100 Euro auf 125 Euro. Für das zweite und dritte Kind sind hier jeweils 62,50 Euro statt der bisherigen 50 Euro zu bezahlen. Wesentlich erhöht wurden auch die Gebühren für die Kleinkindgruppe, die sich nach den Bringtagen richten. Der Grundbeitrag für ein- bis zweijährige Kinder beträgt künftig bei fünf Bringtagen in der Woche 180 Euro (bisher 150 Euro). Bei vier Bringtagen beträgt der Grundbeitrag künftig 144 Euro, bei drei Bringtagen 108 Euro und bei zwei Bringtagen 72 Euro. Der Grundbeitrag für zwei- bis dreijährige Kinder wurde bei fünf Bringtagen von bisher 140 Euro auf 170 Euro erhöht. Bei vier Bringtagen beträgt der Grundbeitrag 136 Euro, bei drei Bringtagen 102 Euro und bei zwei Bringtagen 68 Euro.
Werbung
Einstimmig wurde beschlossen, die Satzung für die Kindertagesstätten Arche Noah und Sankt Anna entsprechend zu ändern.
Autor: ig
