Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

18. Januar 2010

Narretei und Konfettiregen

3000 Hästräger in Eschbach / Text und Bilder von Ingeborg Grziwa

Eschbach wurde am Sonntag zur Narrenhochburg. Mehr als hundert Gruppen mit 3000 Hästrägern und tausenden von Zuschauern verwandelten beim traditionellen Eschbacher Narrenumzug die Hauptstraße in ein großes Narrendorf und boten dabei ein farbenfrohes Bild.

Die drei veranstaltenden Vereine, die "Eschbacher Rotlaubkäuzle", der "Eschbacher Hexen-Kessel" und die Guggemusik "Maiskolbefetzer Eschbach" hatten alles hervorragend organisiert, so dass der Umzug pünktlich um 13.11 Uhr starten konnte. Der Stimmung der Zuschauer, die dicht gedrängt entlang der Umzugstrecke standen, konnte selbst der anfangs noch stürmische kalte Wind nichts anhaben. Angesichts des närrischen Treibens blinzelte sogar die Sonne hervor. Angeführt wurde der Umzug traditionell von den "Eschbacher Jungs" die im Wikinger Schiff daherkamen. Aber auch Bibi Blocksberg und die Flintstones – die Familie Feuerstein – waren zu Gast in Eschbach. Großzügig verteilten die Narren Tonnen von Konfetti, und so manches junge Mädchen sah sich in Konfetti geradezu gebadet. Die Narrenzünfte boten ein buntes Bild: Die größte Gruppe unter ihnen waren die Hexen, die sich in unvorstellbarer Vielfalt präsentierten, gefolgt von Teufeln, Dämonen und Geistern. Aber auch traditionelle Masken, vor allem aus dem Schwarzwald, der Ortenau und dem Oberrhein waren sehenswert. Und nach dem Umzug feierten alle noch gemeinsam im Narrendorf weiter.

Werbung

Autor: Text und Bilder von Ingeborg Grziwa