Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
01. Februar 2012
Wieder mehr Arbeitslose
Im Januar waren 1030 Markgräfler arbeitslos gemeldet.
MARKGRÄFLERLAND (ad). Kündigungen zum Quartalsende, das Auslaufen von befristeten Arbeitsverträgen sowie die kalte Witterung haben im Januar für einen saisonalen Anstieg der Arbeitslosenzahlen geführt, wie am Dienstag die Agentur für Arbeit in Freiburg meldete. Davon betroffen war auch das Markgräflerland. Hier gab es gegenüber dem Vormonat 87 Arbeitslose mehr – mit 1030 Betroffenen lag die Quote bei 4,1 Prozent (+ 0,4 Punkte gegenüber Dezember).
Trotz dieses Anstiegs zeigt der Vergleich mit dem Vorjahresmonat, dass die Arbeitslosigkeit abnimmt. 2011 waren im Januar in der Müllheimer Geschäftsstelle der Arbeitsagentur 87 Betroffene mehr gemeldet als jetzt. Und die Markgräfler Arbeitslosenquote lag vor einem Jahr noch bei 4,5 Prozent. Wie die Arbeitsagentur in ihrer Mitteilung erklärt, ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit in dieser Größenordnung "nicht überraschend, da der Januar generell sehr stark von Saisoneinflüssen betroffen ist". Der Arbeitsmarkt sei weiterhin in guter Verfassung.
Im Januar meldeten sich im Markgräflerland 357 Menschen neu oder erneut arbeitslos; dies waren sechs weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig haben 261 Arbeit gefunden. Und der Bestand an offenen Stellen stieg zuletzt um 13 auf 526. Der Vergleich zum Januar 2011: Damals waren es 199 Arbeitsstellen weniger. Auffallend auch, dass jetzt im Januar die Arbeitgeber 99 neue Stellen gemeldet haben – 13 mehr als vor einem Jahr.
Werbung
Was für die Freiburger Arbeitsagentur daran erfreulich ist: Es gibt insgesamt mehr Vermittlungsaufträge (plus 11,7 Prozent), und zwar für Stammpersonal, während der Anteil an Zeitarbeitsstellen schrumpft. Bezogen auf den gesamten Freiburger Zuständigkeitsbereich lag dieser in diesem Januar bei 17,8 Prozent – vor einem Jahr bei 29,5 Prozent.
Autor: ad
