Account/Login

Die Kunst, Dinge laufen zu lassen

Klaus Fischer

Von

Fr, 02. Dezember 2016

Mahlberg

Der Mahlberger Pfarrer Bernd Walter geht nach 29 Dienstjahren in Ruhestand / Gemeinde verabschiedet ihn mit einem Festgottesdienst.

Pfarrer Bernd Walter geht in Ruhestand...ag wird er in  Mahlberg verabschiedet.  | Foto: Olaf Michel
Pfarrer Bernd Walter geht in Ruhestand. Am Sonntag wird er in Mahlberg verabschiedet. Foto: Olaf Michel

MAHLBERG. Als Stipendiat des Max-Planck-Instituts in Heidelberg suchte Bernd Walter einst nach einem Wirkstoff gegen Muskeldystrophie, einer erblichen Muskelschwäche. "Zu Forschungszwecken habe ich damals Leichen von Wohnungslosen obduziert. Die Forschung trat für mich bald in den Hintergrund. Die Menschen, deren Leichnam ich obduzierte, deren soziale Herkunft und Umfeld beschäftigten mich bald mehr", erinnert sich Walter. Ethische und theologische Fragen berührten ihn mehr als medizinische, also studierte Walter evangelische Theologie, wurde Pfarrer. Heute ist er 66 und geht in den Ruhestand – nach 29 Dienstjahren als Pfarrer von Mahlberg.

Aus Öhringen im Hohenlohischen stammt er, wie seine Ehefrau Brigitte. "Es ist auch die Heimat der von Weizsäckers. Eine wunderbare Region zum Urlaub machen, aber nicht wirklich eine Region zum Leben," meint Bernd Walter heute wie damals. Deshalb habe es ihn als jungen Menschen aus der äußersten Nordostecke Baden-Württembergs nach dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel