Account/Login

Hohlwege sind wertvolle Biotope

Michael Masson

Von

Di, 11. September 2018

Ettenheim

Bei einer von der Stadt angebotenen Exkursion tauchten 56 Wanderer ins Kleinklima der tiefen Einschnitte in Lösswände ein.

Thomas Ullrich (rechts) zeigte am Sonn...erggasse im Lössboden entstanden ist.   | Foto: Sandra Decoux-Kone
Thomas Ullrich (rechts) zeigte am Sonntag den Wanderern, wie der Hohlweg Kahlenberggasse im Lössboden entstanden ist. Foto: Sandra Decoux-Kone

ETTENHEIM. Hohlwege sind besonders wertvolle Biotoppe und deshalb auch besonders geschützt. Die Hohlwege rund um Ettenheim sind über die Jahrhunderte durch das Begehen und Fahren entstanden, wobei immer wieder Bodenmaterial gelockert und weggeschwemmt wurde und sich die Wege eingegraben haben. Der Hohlweg in der Verlängerung ist schon auf Kartenmaterial aus dem Jahr 1325 belegt. Er war Ziel einer Exkursion zum bundesweiten Tag des Denkmals am Sonntag.

56 Wanderer hatten sich am Treffpunkt Prinzengarten eingefunden, um auf Einladung der Stadt mehr über Hohlwege zu erfahren. FLE-Stadtrat und Nabu-Mitglied Thomas Ullrich erwies sich als sachkundiger Leiter. Schon vor Jahren hatte er einen vielbeachteten bebilderten Aufsatz ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel