Account/Login

Kitzel für Nasen, Ohren und Gaumen

Klaus Fischer
  • Mo, 13. November 2017
    Ettenheim

WIE WAR’S BEIM Martiniabend der Stadt in der Stadthalle / Feine Küche zu heimischen Gewächsen garniert mit Tanz und Musik.

Anstoßen noch mit Selters aber schon i...e beim Martiniabend in der Stadthalle.  | Foto: Sandra DEcoux-Kone
Anstoßen noch mit Selters aber schon in Vorfreude auf das, was gleich ins Glas und den Teller kommen wird: Gäste beim Martiniabend in der Stadthalle. Foto: Sandra DEcoux-Kone

ETTENHEIM. Der Martinstag ist der traditionelle Tag des Zehnten. Diese Steuer wurde dem Souverän früher in Naturalien entrichtet, beispielsweise in Gänsen. An diesem Tag endeten einst die Dienst- und Pachtverhältnisse, weshalb Martini auch als Anfang und Endtermin steht. An diese Tradition erinnert der Martini-Freitagabend in der Stadthalle seit 23 Jahren. Die Pacht wird in Form edler Weine und Speisen bezahlt. Zu guter Letzt wird das Pachtverhältnis zumeist auch gleich verlängert: Denn wer dabei war, kommt im nächsten Jahr meist gerne wieder.

Das Ambiente
Bei der Stadthalle ist der Lack längst ab und auch ein neuer Anstrich macht aus dem schmucklosen Bauwerk der 1960er Jahre rein optisch keinen Gourmet-Tempel oder einen Ballsaal. Da braucht es schon das kreative Händchen von Doris Sutterer aus Münchweier, um mit einem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel