Account/Login

Genehmigungspraxis

Stadt gegen schärfere Auflagen bei After-Work-Partys

Klaus Fischer
  • Di, 06. Mai 2014, 10:47 Uhr
    Ettenheim

In Ettenheim fordert eine Bürgerinitiative schärfere Auflagen für sogenannte After-Work-Partys. Die Stadt sieht jedoch keine Notwendigkeit, etwas zu ändern. Die Innenstadt habe vielfältige Aufgaben.

Die Stadt will After-Work-Party &#8211...n für Veranstalter unattraktiv machen.  | Foto: ARCHIV: KLAUS FISCHER
Die Stadt will After-Work-Party – hier auf dem Adlerplatz – nicht durch schärfere Auflagen für Veranstalter unattraktiv machen. Foto: ARCHIV: KLAUS FISCHER

Die Stadt sieht derzeit keine Veranlassung an ihrer Genehmigungspraxis für Veranstaltungen in der Ettenheimer Innenstadt zu rütteln oder diese mit neuen, schärferen Auflagen zu versehen wie es die BI Altstadt fordert. "Gerade im Fall der After-Work-Partys werden die wirtenden Vereine dabei die Leidtragenden sein", sagt Bürgermeister Bruno Metz. Überdies sei festzuhalten, dass die Innenstadt viele Aufgaben zu erfüllen habe und es hier ohne Interessenausgleich nicht gehe.

Mit der bisher von der Stadt geübten Genehmigungspraxis sieht sich der Rathauschef denn auch auf dem Boden der bisherigen Rechtsprechung des Verwaltungsgerichts. Sollte die BI Altstadt dennoch ihre Drohung wahrmachen wollen und eine Klage vor Gericht anstreben, geht Metz davon aus, dass die Stadt ihre bisher geübte Praxis nicht werde ändern müssen.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel