Account/Login

BZ-Gastbeitrag

Europa – Jetzt oder nie!

Norbert Blüm
  • Sa, 23. Juni 2018, 20:47 Uhr
    Kommentare

BZ-Plus Mit Nationalismus sind die Herausforderungen, vor denen wir stehen, nicht zu meistern – es braucht eine starke, erneuerte Union.

  | Foto: tai111
Foto: tai111
Wer beim Steilwandfahren nicht aus der Kurve getragen werden will, muss Gas beben. Nur dann entfaltet die Zentrifugalkraft ihre Wirkung und drückt das Gefährt an die Wand, so dass es nicht abrutscht. So ist es oft im Leben. In Krisensituationen hilft es nicht, ängstlich zurückzuweichen; ja noch nicht einmal das "Weiter so" verhindert den Absturz, sondern nur das "Umso mehr". Das Gegenteil von Verzagtheit ist Entschlossenheit. Auch Europa kann nur mit Entschlossenheit vor dem Absturz bewahrt werden. Vielleicht ist jetzt sogar die Steigerung der Tapferkeit zur Tollkühnheit "notwendig". Die Menschen suchen sich selten den Zeitpunkt selber aus, in dem sich alles entscheidet. "Jetzt oder nie" ist der Zeitpunkt, den die alten Griechen den Kairos nannten. Die Krise Europas ist das Sprungbrett der Rettung. Wann, wenn nicht jetzt? Eine zweite Chance gibt es vorerst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel