Account/Login

Umweltschutz

Europa-Park sammelt 200.000 Kippen fürs Recycling

Klaus Fischer
  • Do, 29. Oktober 2015, 07:40 Uhr
    Rust

Zwischen Achterbahn und Gruselshow wird im Europa-Park geraucht. So konnten an die 200.000 Zigarettenstummel in Rust gesammelt – und recycelt werden. Wie funktioniert das?

Aus Stummeln werden Parkbänke.  | Foto: dpa
Aus Stummeln werden Parkbänke. Foto: dpa

Heute noch ein achtlos weggeworfenes Zigarettenende. Morgen dann die Sitzbank, auf der es sich genüsslich an der nächsten Pausenzigarette ziehen lässt. Terracycle, ein vor 15 Jahren in den USA gegründetes Recyclingunternehmen mit Dependance in Berlin, verspricht diese Verwandlung. Aus Zigarettenkippen werden in einem Recyclingverfahren Kunststoffpellets, neuer Rohstoff für Plastikprodukte wie etwa Parkbänke. Vor zwei Jahren sind die Berliner eine Kooperation mit dem Europa-Park eingegangen. An die 200.000 Zigarettenstummel wurden inzwischen in Rust gesammelt – und recycelt.

2013 hatte das Berliner Unternehmen mit dem Europa-Park Kontakt aufgenommen und sein Konzept vorgestellt. "Recycling und Umweltschutz sind wichtige Themen für uns. Ökologisch verantwortlich zu handeln und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel