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09. Oktober 2012

522 Millionen Euro auf der Brust

Fußballklubs kassieren mehr Geld denn je für Trikotwerbung.

BERLIN (dpa). Die Trikotbrust ist für Europas beste Fußballklubs wertvoller denn je. Trotz der Wirtschaftskrise kassieren die Vereine der führenden sechs Ligen des Kontinents in dieser Saison durch die Werbung auf ihren Shirts erstmals mehr als eine halbe Milliarde Euro. Und die 18 Bundesliga-Vereine sind an der Rekordmarke von insgesamt 522 Millionen Euro mit einem Löwenanteil von 119,8 Millionen Euro beteiligt. Laut einer Studie des Unternehmens Sport plus Markt können nur die 20 Vereine der englischen Premier League mit 148,7 Millionen Euro die deutsche Quote toppen. Hinter der Bundesliga folgen Italien (82,8 Millionen Euro), Spanien (78,7), Frankreich (52,3) und die Niederlande (39,8). "Der Schritt über die Schallmauer von 500 Millionen Euro zeigt: Gerade in Krisenzeiten setzen Unternehmen auf solche Plattformen, um ihre Kunden zu erreichen", sagte Philipp Kupfer von Sport plus Markt.

Fußball ist eine Zweiklassengesellschaft

Die Zahlen zeigen aber auch: Der Fußball ist in Europa längst eine Zweiklassengesellschaft. Die fünf Topvereine FC Barcelona, Manchester United, FC Liverpool, Real Madrid und Bayern München kommen mit einer Summe von 126 Millionen Euro auf mehr als 20 Prozent der Gesamteinnahmen aller 116 Erstligisten. Laut der Studie ist allerdings in keinem Land die Schere zwischen großen und kleinen Klubs so gering wie in Deutschland. Der FC Bayern München liegt nach Angaben des European Jersey Reports durch seinen mit 23 Millionen Euro dotierten Vertrag mit der Deutschen Telekom gemeinsam mit Real Madrid (bwin) auf Platz vier aller Vereine. Der FC Barcelona (Qatar Foundation) führt dieses Ranking mit 30 Millionen vor Manchester United (AON) und dem FC Liverpool (Standard Chartered) mit je 25 Millionen Euro an. Die Zahlen beziehen sich auf die Basissummen ohne mögliche Sonderprämien und beruhen auf Recherchen und der Expertise des Unternehmens Sport plus Markt. Die Vereine und Sponsoren bestätigen die Zahlen nicht öffentlich.

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Hauptinvestor in Trikotwerbung ist europaweit die Finanzbranche mit 111,5 Millionen Euro. Den größten Zuwachs verzeichnete die Automobilindustrie durch eine Verdoppelung auf 40 Millionen Euro. In Deutschland sind Energiedienstleister die größten Geldgeber für Trikotwerbung mit 39 Millionen Euro.

Autor: dpa