Account/Login

Weil / Dinglingen

Kicker aus der Region stellen Lewandowski in den Schatten

Claus Zimmermann

Von

Mi, 23. September 2015 um 18:00 Uhr

Fussball

Klar, Lewandowskis Fünferpack setzt neue Maßstäbe in der Bundesliga. Aber auf den Kickplätzen Badens gibt es zwei Spieler, die in den vergangenen Tagen noch öfter am Stück getroffen haben.

Vincenzo Braun (links) vom FV Dinglingen: am 20. September hat er gegen den ETSV Offenburg neun Tore erzielt, Endstand: 13:1. Foto: Bettina Schaller
1/2
Vielen Augenzeugen bleibt die Spucke weg – und die Superlative gehen ihnen aus: Drei Treffer innerhalb von drei Minuten und 22 Sekunden, vier in 5:42, fünf in neun Minuten – von der 51. bis zur 60. Minute eines außergewöhnlichen Bundesligatreffens mit dem VfL Wolfsburg schafft der bayrische Pole Robert Lewandowski, was in über 52 Jahren Liga-Geschichte noch keinem Profi gelungen ist. Nur einer hat in einem Bundesligamatch noch einen Treffer mehr erzielt: Dieter Müller vom 1. FC Köln vor 38 Jahren. Zumindest diese Bestmarke lässt Lewandowski – beinahe fahrlässig – liegen. Aber er hat sich damit selbst übertroffen, genauer: seinen Viererpack im Champions-League-Halbfinale 2013 für Dortmund gegen Real Madrid.

Flugs sprießen sprachliche Blüten: Tornado wird der Rekordtorschütze nun genannt, Robertor Lewangoalski oder – angelehnt an den Film über den "Großen Lebowski" – The Big Lewandowski. Zigfach wird der Fünferpack bei Youtube eingestellt – und hunderttausendfach geklickt. Für die Buchmacher von Mybet ist nach dem sechsten Spieltag die Frage nach dem Torschützenkönig der laufenden Runde bereits beantwortet. Zumindest haben sie beschlossen, alle bisher auf Lewandowski als Torschützenkönig abgegebenen Wetten vorzeitig auszuzahlen. Keine Frage, auf dem Niveau ist Lewandowskis Leistung he-raus-ra-gend.

Tor-Revue beim SV Weil

Einige Etagen tiefer sind Vielfachtorschützen indes gar nicht so selten und manche stellen – rein statistisch betrachtet – sogar Lewandowski und Müller in den Schatten. Frank Bahlinger zum Beispiel: Der 34-Jährige kickt mit der vierten Mannschaft des SV Weil in der Kreisliga – mit außergewöhnlichem Erfolg. In der Heimat von Christian Streich schafft der 95-Kilo-Mann im Spiel gegen die SpVgg. Märkt-Eimeldingen II innerhalb von zwei (!) Minuten einen Hattrick der Marke "lupenrein". Doch damit nicht genug: Zum 15:1-Sieg seiner Elf steuert Bahlinger am Sonntag, 30. August – von der deutschen Fußball-Öffentlichkeit nahezu unbemerkt – ganze acht Tore bei. Zudem trifft der Weiler in jedem der bisher vier Saisonspiele – zuletzt am Sonntag viermal gegen Kandern II.

Unglaublicher Braun

Und dann ist da noch Vincenzo Braun vom FV Dinglingen: "Anfangs habe ich noch mitgezählt. Aber irgendwann habe ich nicht mehr gewusst, ob es das sechste oder siebte Tor war", bekennt er. Im Eifer des Gefechts kann’s schon kritisch werden, den Überblick zu behalten, denn beim 13:1-Sieg des FVD gegen den ETSV Offenburg hat Braun am Sonntag sage und schreibe neun Tore erzielt – darunter einen Hattrick binnen drei Minuten. Es gibt also noch was zu tun, lieber Lewandowski. Packen wir’s an!

Mehr zum Thema:

Ressort: Fussball

  • Zum Artikel aus der gedruckten BZ vom Do, 24. September 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel