Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

23. Januar 2012

Cissé verliert mit Senegal 1:2

Afrika-Cup: Überraschende Niederlage gegen Sambia.

MALABO (dpa/BZ). Starkicker Didier Drogba und die Elfenbeinküste sind mit einem Sieg in den Afrika-Cup gestartet. Gegen den Sudan kamen die Ivorer am Sonntag auch ohne die nicht eingesetzten Bundesliga-Profis Arthur Boka (VfB Stuttgart) und Didier Ya Konan (Hannover 96) in Malabo zu einem knappen, aber verdienten 1:0 (1:0)-Erfolg. Kapitän Drogba erzielte in der 39. Minute den einzigen Treffer der Partie.

An diesem Montag (20 Uhr) steht in Gruppe C das Duell zwischen Tunesien und Marokko mit dem ehemaligen Bundesliga-Trainer Eric Gerets auf dem Programm. Zuvor startet Co-Gastgeber Gabun mit dem deutschen Nationalcoach Gernot Rohr gegen Niger (17 Uhr/beide Eurosport) ins Geschehen. "Ich glaube, wir können jede Mannschaft bei diesem Turnier schlagen. Ich hoffe, dass wir morgen in Topform sind", sagte Tunesiens Abwehrspieler Karim Haggui von Hannover 96.

Die 28. Auflage des Kontinentalturniers hatte am Samstag mit zwei sportlichen Überraschungen und Fan-Tumulten vor dem Stadion begonnen. Die Polizei im Spielort Bata setzte nach Medienberichten Tränengas ein, um das Zuschauergedränge vor dem Stadion aufzulösen. Die Anhänger der einheimischen Mannschaft wurden offenbar ungeduldig, weil ihnen der Einlass in die 37 000 Zuschauer fassende Arena wegen der strengen Sicherheitskontrollen zu lange dauerte. Über Verletzte lagen zunächst keine Informationen vor.

Werbung


Im Auftaktspiel des drei Wochen dauernden Fußball-Turniers gewann Äquatorialguinea 1:0 (0:0) gegen Libyen. Mit seinem Treffer in der 87. Minute ließ der ehemalige Real-Madrid-Akteur Javier Balboa die Co-Gastgeber bei ihrer ersten Afrika-Cup-Teilnahme jubeln. Im zweiten Spiel der Gruppe A setzte sich Sambia unerwartet mit 2:1 (2:0) gegen Senegal durch. Bei Senegal wurde der gerade vom SC Freiburg zu Newcastle United gewechselte Angreifer Papiss Demba Cissé in der 67. Minute eingewechselt, konnte aber keine Akzente mehr setzen.

Autor: dpa