Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
06. Februar 2012
Gut aufgestellt für die gemeinsame Mozart-Messe
Kirchenchor St. Wendelin mit neuem Vorstand / Die Sängerinnen und Sänger planen ein Projekt dem Chor St. Nikolaus Lenzkirch.
FELDBERG (eblu). Neues planen, Rechenschaft über das beendete Chorjahr ablegen und einen komplett neuen Vorstand wählen: Mit all dem befassten sich am Dienstagabend die Mitglieder des Kirchenchores St. Wendelin im Restaurant Schwarzwaldhaus in Altglashütten in ihrer Jahresversammlung. Da Vorsitzende Annette Kainz-Stieglitz aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen nach acht Jahren ihr Amt zur Verfügung stellte, wurden die Posten im Vorstand neu gemischt.
An die Doppelspitze des Vorstandsteams wurden die bisherige stellvertretende Vorsitzende Rosa Maria Schuler und Tobias Pfleghar gewählt. Sie werden sich in Zukunft die Arbeit teilen und den Chor gemeinsam leiten. Kassiererin Annemarie Klose wurde im Amt bestätigt. Sie führt noch einmal für ein Jahr die Chorkasse und arbeitet in dieser Zeit einen Nachfolger ein. Neue Schriftführerin wurde Edeltraud Blume. Ein Jahr lang war das Schriftführeramt vakant gewesen. Iris Coqui-Roussin, die wegen Krankheit verhindert war, und Philipp Sigwarth wurden als Beisitzer gewählt. Herbert Wissler und Notenwartin Bettina Busse sind die neuen Kassenprüfer.
Werbung
Annette Kainz-Stieglitz nahm ihren Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge: "Es waren schöne Zeiten, in denen ich – zumindest meistens – mit viel Freude für den Kirchenchor gearbeitet habe." Rosa Maria Schuler dankte der scheidenden Vorsitzenden für die langjährige gute Führung des Chores und überreichte ihr einen Blumenstrauß.
Stressfrei und harmonisch sei das zurückliegende Jahr gelaufen, meinte Annette Kainz-Stieglitz in ihrem Rückblick. Brandaktuell bleibe aber die Frage, wie der Chor zu mehr Mitgliedern kommen könnte. Vor allem fehlen Tenöre. Jeder, der gern singt, ist im Chor willkommen.
Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr waren die Mitgestaltung des Abendgebetes in der Feldbergkirche, das Patrozinium am Feldberg mit der Gounod Messe sowie das Advent- und Weihnachtsliedersingen in Bonndorf.
Eine ganz neue Herausforderung war die Gestaltung einer ganzen Maiandacht mit Liedern und Texten. Mit dem Potpourri aus "Schwarzwaldmädel" unternahm der Chor bei seinem Auftritt zum 25-jährigen Jubiläum des Kirchenchores Schluchsee einen erfolgreichen Ausflug in die Welt der Operette. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Johann Willmann dankte Anette Kainz-Stieglitz für ihr langjähriges Engagement als Vorsitzende und betonte, dass das Pfarrfest sehr gut laufe: "Jedes Jahr kommen mehr Gäste, auch aus anderen Gemeinden". Pfarrer Johannes Buchmüller würdigte das gute Miteinander im Chor: "Es ist eine tolle Gemeinschaft und auch die Zusammenarbeit klappt sehr gut."
Gut aufgestellt sieht den Chor auch Dirigentin Helga Schmidt. Insgesamt wurden zwölf Kompositionen neu erarbeitet. Für das laufende Jahr kündigte sie ein Projekt der Seelsorgeeinheit mit den Kirchenchören St. Wendelin Feldberg und St. Nikolaus Lenzkirch an. Gemeinsam werden beide Chöre am 1. November die Krönungsmesse von Mozart in der Lenzkircher Pfarrkirche singen. In Feldberg ist die Aufführung für 2013 vorgesehen. Am dritten Advent wird es wieder ein Adventsliedersingen in Bonndorf geben.
Zwei neue Sänger konnte der Chor begrüßen. Er zählt zurzeit 32 aktive Mitglieder. 44 Proben fanden statt, insgesamt war der Chor bei 13 Anlässen gefordert. Der Probenbesuch lag bei 74 Prozent. Als beste Probenbesucher wurden Paul Faller, Iris Coqui-Roussin, Edith Dietsche, Thea Basler, Helga Vogt, Herbert Wissler und Marion Brauner geehrt.
Für 20 Jahre Chormitgliedschaft wurde Rosa Maria Schuler ausgezeichnet.
Autor: eblu
