Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

12. Juli 2013 11:55 Uhr

Florian Kech (flo)

Redakteur / Onlineredaktion

E-Mail: kech@badische-zeitung.de

Biografie
Florian Kech (Jahrgang 1979) kommt aus Ewattingen. Das Studium in Freiburg hat er mit einer Promotion in Politikwissenschaft abgeschlossen. Sein Volontariat machte er im Funkhaus Freiburg, wo er bimedial (Funk und Fernsehen) ausgebildet wurde. 2008 wurde Kech mit dem Landesmedienpreis ausgezeichnet. Seit 2012 arbeitet er in der Onlineredaktion der Badischen Zeitung.

Themenschwerpunkte
Videos, Satire, Kolumne "Kechs Wochenschau", Reportagen, Politik, SC Freiburg

Werbung

Autor: Florian Kech (flo)

Artikel von Florian Kech (flo)

Heute

Mimik von Mike Frantz gab Christian Streich lange Rätsel auf

SC Freiburg

Mimik von Mike Frantz gab Christian Streich lange Rätsel auf

Christian Streich ist ein Trainer, der seine Spieler ganz genau kennt. Doch aus Mike Frantz sei er lange nicht schlau geworden. Der Grund sei dessen besonderer Gesichtsausdruck auf dem Platz gewesen. Mehr


Christian Streich: Ronaldo und Messi würden bei uns spielen

SC Freiburg

Christian Streich: Ronaldo und Messi würden bei uns spielen

Ob die beiden Weltfußballer diesem Angebot widerstehen können? SC-Trainer Christian Streich gibt Ronaldo und Messi eine Stammplatzgarantie und erklärt, warum er sie für große Vorbilder hält. Mehr

Dienstag, 17.10.2017

BZ-Chefreporter analysiert die Aussage des Pflegevaters

Prozess gegen Hussein K.

BZ-Chefreporter analysiert die Aussage des Pflegevaters

Im Mordprozess gegen Hussein K. hat der Pflegevater ausgesagt. Wie war sein Verhältnis zum Angeklagten? BZ-Chefreporter Stefan Hupka hat die Vernehmung im Freiburger Landgericht verfolgt. Mehr


Rülkes Rede gegen die AfD wird zum Internet-Hit

Landtag

Rülkes Rede gegen die AfD wird zum Internet-Hit

Rechtspopulisten wollen die etablierten Parteien im Parlament vorführen. Doch es geht auch umgekehrt. Das hat FDP-Politiker Hans-Ulrich Rülke im Landtag gezeigt – und wird im Netz dafür gefeiert. Mehr

Dienstag, 10.10.2017

Pflegemutter und Jugendamt sagen aus: So lief der fünfte Prozesstag ab

Fall Maria L.

Pflegemutter und Jugendamt sagen aus: So lief der fünfte Prozesstag ab

Mit Spannung ist im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Maria L. die Aussage der Pflegemutter erwartet worden. Im Zeugenstand beschreibt sie Hussein K. als umgänglichen und selbstständigen jungen Mann. Der fünfte Prozesstag am Landgericht ... Mehr

Freitag, 06.10.2017

Julian Schuster hofft, dass Bayern-Unruhe "noch ein bisschen anhält"

SC Freiburg

Julian Schuster hofft, dass Bayern-Unruhe "noch ein bisschen anhält"

Julian Schuster erlebt beim SC Freiburg seinen zweiten Frühling. Im Interview spricht er über seine Rolle als Abwehrchef und das nächste Bundesligaspiel gegen den FC Bayern - mit Jupp Heynckes. Mehr

Samstag, 30.09.2017

Freiburger Popbeauftragter überzeugt Kritiker mit Abba-Abend

Kechs Wochenschau

Freiburger Popbeauftragter überzeugt Kritiker mit Abba-Abend

Von wegen zu alt: Freiburgs neuer Popbeauftragter überrascht die Bedenkenträger. Außerdem in der satirischen Wochenschau: Friede, Freude, Ferienwohnungen. Und jede Menge Wahlnachlese. Mehr

Freitag, 29.09.2017

Video: Frühe Anstoßzeit: Christian Streich gibt Spielern Essenstipps

SC Freiburg

Video: Frühe Anstoßzeit: Christian Streich gibt Spielern Essenstipps

"Lieber keine drei Teller Nudeln reinhauen", rät Christian Streich seinen Spielern vor dem Heimspiel am Sonntag. Anpfiff gegen 1899 Hoffenheim ist nämlich ungewöhnlich früh. Mehr


Video: Streich interessiert sich 0,0 für Trainersuche beim FC Bayern

SC Freiburg

Video: Streich interessiert sich 0,0 für Trainersuche beim FC Bayern

Wird Julian Nagelsmann Bayern-Trainer? Am Sonntag kommt der Hoffenheimer nach Freiburg. Trainerkollege Christian Streich reagiert auf die aufgeregte Personaldebatte auf seine Art. Mehr

Donnerstag, 28.09.2017

Zellengenosse verstrickt sich in widersprüchlichen Aussagen – Vernehmung der Pflegeeltern verschoben

Liveblog zum Prozess gegen Hussein K.

Zellengenosse verstrickt sich in widersprüchlichen Aussagen – Vernehmung der Pflegeeltern verschoben

Am vierten Prozesstag im Mordfall Maria L. sollten vor dem Freiburger Landgericht vier Zeugen vernommen werden. Zunächst werden ein afghanischer Zeuge und der Zellengenosse von Hussein K. gehört. Dieser verstrickt sich in widersprüchlichen ... Mehr

Montag, 25.09.2017

Freiburgs OB Salomon: "Jamaika ist für die Grünen nicht einfach"

Bundestagswahl

Freiburgs OB Salomon: "Jamaika ist für die Grünen nicht einfach"

Nach der Bundestagswahl gibt es Anzeichen für eine Koalition aus CDU, FDP und Grünen. "Wär mal was Neues", sagt Freiburgs grüner OB Dieter Salomon. Doch er rechnet mit zähen Sondierungen. Mehr


BZ-Chefredakteur Thomas Fricker analysiert die Bundestagswahl

Video-Analyse

BZ-Chefredakteur Thomas Fricker analysiert die Bundestagswahl

"Eine Zäsur mit Ansage" nennt Thomas Fricker, Chefredakteur der Badischen Zeitung, den Ausgang der Bundestagswahl. Warum er eine weitere Große Koalition nicht ausschließt, erklärt er im Video. Mehr


Video: Für SPD-Kandidat Julien Bender bleibt Opposition weiterhin Mist. Aber...

Freiburg

Video: Für SPD-Kandidat Julien Bender bleibt Opposition weiterhin Mist. Aber...

Er trat in die großen Fußstapfen der Freiburger SPD-Legende Gernot Erler und erzielte ein beachtliches Ergebnis: Julien Bender. Den Gang seiner Partei in die Opposition schmerzt den jungen Politiker. Mehr

Sonntag, 24.09.2017

Video: Kerstin Andreae sieht Regierungsauftrag an die Grünen

Freiburg

Video: Kerstin Andreae sieht Regierungsauftrag an die Grünen

Die Grünen freuen sich über Zugewinne bei der Bundestagswahl. Um ein Haar hätte Kerstin Andreae in Freiburg sogar das Direktmandat geholt. Für eine Jamaika-Koalition ist sie offen. Mehr

Freitag, 22.09.2017

Christian Streich hofft auf Erhalt des sozialen Friedens

Bundestagswahl

Christian Streich hofft auf Erhalt des sozialen Friedens

SC-Trainer Christian Streich drückt sich nicht vor politischen Fragen. In der Vergangenheit hat er mit seinen Statements deutliche Zeichen gegen Fremdenhass gesetzt. Was erhofft er sich von der Wahl? Mehr


Video: Christian Streich zitiert vor Bremen-Spiel Jürgen Klopp

SC Freiburg

Video: Christian Streich zitiert vor Bremen-Spiel Jürgen Klopp

Gelingt dem SC Freiburg im Norden der Befreiungsschlag? Auch Werder Bremen wartet noch auf den ersten Dreier der Saison. SC-Trainer Streich erwartet unbequemen Gegner. Mehr

Dienstag, 19.09.2017

Streich zieht Vier-Spiele-Bilanz: "Das Normalste der Welt"

SC Freiburg

Streich zieht Vier-Spiele-Bilanz: "Das Normalste der Welt"

In den ersten vier Spielen der Saison hat der SC Freiburg zwei Punkte geholt. Vor dem Heimspiel gegen Hannover 96 steht der Sport-Club bereits unter Druck. Oder nicht? Trainer Streich bleibt sachlich. Mehr

Montag, 18.09.2017

Wie eine Studentin aus dem Schwarzwald den Anschlag von Barcelona verarbeitet

Der Alptraum danach

Wie eine Studentin aus dem Schwarzwald den Anschlag von Barcelona verarbeitet

Eine junge Studentin aus dem Südschwarzwald reist mit einer Gruppe nach Barcelona – und erlebt den Terroranschlag. Das Ereignis verfolgt sie. Wie geht man damit um? Mehr

Samstag, 16.09.2017

Sparkasse erwägt Gebühren für Weltspartag-Luftballons

Kechs Wochenschau

Sparkasse erwägt Gebühren für Weltspartag-Luftballons

Nach einem Gerichtsurteil wird die Freiburger Sparkasse erfinderisch. Weitere Themen der satirischen Wochenschau: Putzattacke auf den Platz der Alten Synagoge und Weltrevolution beim SC Freiburg. Mehr

Freitag, 15.09.2017

Freiburger Reise-Film "Weit" erobert Platz 1 in deutschen Kinos

Weltreise-Abenteuer

Freiburger Reise-Film "Weit" erobert Platz 1 in deutschen Kinos

Mit ihrem Film "Weit" haben Gwen Weisser und Patrick Allgaier einen Nerv getroffen. In Freiburg knackte der Film bereits diverse Rekorde, jetzt ist er auch Deutschlands beliebteste Kino-Doku des Jahres. Mehr


Video: Streich bittet um Fairness für Rotsünder Ravet

SC Freiburg

Video: Streich bittet um Fairness für Rotsünder Ravet

Vier Spiele muss der SC Freiburg auf Neuzugang Ravet verzichten. Fiel die Strafe zu hart aus? Und war der Videobeweis, der zur Roten Karte führte, überhaupt legitim? SC-Trainer Streich bezieht Stellung. Mehr

Dienstag, 12.09.2017

Kretschmann: Eine der wichtigsten Fragen fehlt im Wahlkampf

Video-Interview

Kretschmann: Eine der wichtigsten Fragen fehlt im Wahlkampf

Die Flüchtlingspolitik dominiert den Wahlkampf. Das sei nachvollziehbar, sagt Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Aber der Klimaschutz sei genauso wichtig. Mehr


Ein heiteres Wiedersehen

Ein heiteres Wiedersehen

ALS SIE zur Schule gingen, hieß der Kanzler noch Adenauer, viele von ihnen feierten in diesem Jahr bereits ihren 75. Geburtstag. Beim Klassentreffen hatten die Jahrgänge 1943/42 sich viel zu erzählen, nicht nur über die Volksschulzeit in ... Mehr

Montag, 11.09.2017

BZ-Chefreporter über Hussein K.: "Ein quälendes Geständnis für jeden, der zuhören musste"

Video-Analyse

BZ-Chefreporter über Hussein K.: "Ein quälendes Geständnis für jeden, der zuhören musste"

Am zweiten Prozesstag hat der Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Seine Schilderungen der Tatnacht seien schwer zu ertragen gewesen, sagt BZ-Reporter Stefan Hupka in seiner Video-Analyse. Mehr

Dienstag, 05.09.2017

BZ-Chefreporter beschreibt das Auftreten von Hussein K. vor Gericht

Video

BZ-Chefreporter beschreibt das Auftreten von Hussein K. vor Gericht

Der wegen Mordes an einer Studentin angeklagte Hussein K. hat vor Gericht überraschend ausgesagt. Wie glaubwürdig war er? BZ-Chefreporter Stefan Hupka schildert seine Eindrücke. Mehr