Account/Login

Forst bringt Münstertal 135 000 Euro Gewinn

Manfred Lange

Von

Mo, 12. November 2018

Münstertal

BZ-Plus Auch 2019 rechnen Forstamt und Gemeinde mit einem Überschuss und hoffen auf Regen / Das Ergebnis ist aufgrund vieler Faktoren schwer kalkulierbar.

Solches Stammholz aus dem Etzenbach/Ti...e Gemeindesäckel waldreicher Kommunen.  | Foto: Manfred Lange
Solches Stammholz aus dem Etzenbach/Tiroler Grund – ob Fichte, Tanne, Douglasie, Kiefer oder Lärche – bringt gutes Geld in die Gemeindesäckel waldreicher Kommunen. Foto: Manfred Lange

MÜNSTERTAL. Es gibt in Kommunalhaushalten nur wenige Bereiche, die bei der Etatplanung derart unberechenbar sind wie ein Forsthaushalt. Bei jährlich rund einer Million Euro Gesamtumsatz im Münstertäler Kommunalwald kann am Jahresende ein Pus, aber auch ein Minus von gut und gerne 100 000 Euro stehen. Das ist, wie Forstdirektor (FD) Herbert Stiefvater betont, nicht ungewöhnlich und das wissen auch alle Ratsmitglieder. Alles hängt von Witterung, Trockenheit, Käferbefall und Holzmarktsituation ab.

Für das Forstwirtschaftsjahr (FWJ) 2017 schlug das pendel ins Positive aus. Dessen Vollzug hatte der Land- und Forstwirtschaftsausschuss (LFWA) in jüngster öffentlicher Sitzung abzusegnen. Dass im Planansatz für das FWJ 2017 der Gewinn nur auf 70 000 Euro prognostiziert worden war, im realen Vollzug dann jedoch mit 135 000 Euro fast der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel