Account/Login

Fotos: Alle Neuheiten vom Genfer Autosalon

Luxusschlitten, Sportwagen, Familienkutschen: Selten war das Premierenprogramm auf dem Genfer Autosalon so gegensätzlich wie jetzt. Nur in einem sind sich Nobelmarken und Volumenhersteller einig: Alternative Antriebe spielen kaum eine Rolle mehr.

Der neue  Lamborghini Veneno.
Der neue Lamborghini Veneno. Foto: AFP
1/93
Dass Luxus und Leistung vergleichsweise krisenresistent sind - dafür gibt es einige Belege auf der diesjährigen Messe. Beispiel Rolls-Royce...
Dass Luxus und Leistung vergleichsweise krisenresistent sind - dafür gibt es einige Belege auf der diesjährigen Messe. Beispiel Rolls-Royce... Foto: AFP
2/93
...Der britische Nobelhersteller stellt dem Ghost das extravagante Luxuscoupé Wraith zur Seite.
...Der britische Nobelhersteller stellt dem Ghost das extravagante Luxuscoupé Wraith zur Seite. Foto: dpa
3/93
Konkurrent Bentley protzt und erweitert die Continental-Reihe um die Limousine Flying Spur. Einen Superlativ markieren nach Angaben der Hersteller beide: Der Rolls-Royce ist mit 465 kW/632 PS das bislang stärkste Modell in der Firmengeschichte und der Bentley mit 322 km/h der schnellste Viertürer seit Gründung des Unternehmens.
Konkurrent Bentley protzt und erweitert die Continental-Reihe um die Limousine Flying Spur. Einen Superlativ markieren nach Angaben der Hersteller beide: Der Rolls-Royce ist mit 465 kW/632 PS das bislang stärkste Modell in der Firmengeschichte und der Bentley mit 322 km/h der schnellste Viertürer seit Gründung des Unternehmens. Foto: AFP
4/93
Klassischerweise viel Geld können auch die an Höchstleistung orientierten Kunden ausgeben: Den Vogel schießt dabei Lamborghini ab und präsentiert den mit 3.570.000 Euro Listenpreis teuersten Straßenrennwagen der Welt.
Klassischerweise viel Geld können auch die an Höchstleistung orientierten Kunden ausgeben: Den Vogel schießt dabei Lamborghini ab und präsentiert den mit 3.570.000 Euro Listenpreis teuersten Straßenrennwagen der Welt. Foto: dpa
5/93
Veneno haben die Italiener dieses Auto der Superlative getauft, es leistet 551 kW/750 PS und soll 355 km/h schnell sein.
Veneno haben die Italiener dieses Auto der Superlative getauft, es leistet 551 kW/750 PS und soll 355 km/h schnell sein. Foto: dpa
6/93
Als Konkurrenten haben McLaren und Ferrari die Supersportler P1 ...
Als Konkurrenten haben McLaren und Ferrari die Supersportler P1 ... Foto: AFP
7/93
… und LaFerrari auf ihre Messestände gerollt, die den Lamborghini in Sachen Leistung mit je über 900 PS  noch einmal übertreffen.
… und LaFerrari auf ihre Messestände gerollt, die den Lamborghini in Sachen Leistung mit je über 900 PS noch einmal übertreffen. Foto: dpa
8/93
Den Massenherstellern bleibt dagegen oft nur die Bodenhaftung - in diesem Jahr besonders. Sie hoffen, das Geschäft mit Neuheiten wieder anzukurbeln, die in vielen Fällen auf Altbewährtes zurückgreifen.
Den Massenherstellern bleibt dagegen oft nur die Bodenhaftung - in diesem Jahr besonders. Sie hoffen, das Geschäft mit Neuheiten wieder anzukurbeln, die in vielen Fällen auf Altbewährtes zurückgreifen. Foto: dpa
9/93
Die Industrie weiß offenbar nicht so recht, wohin die Reise gehen soll und setzt auf bekannte Rezepte: Erfolgreiche Derivate werden in andere Fahrzeugklassen übernommen, so wie BMW das Fließheck des 5er GT jetzt in die 3er-Reihe überträgt.
Die Industrie weiß offenbar nicht so recht, wohin die Reise gehen soll und setzt auf bekannte Rezepte: Erfolgreiche Derivate werden in andere Fahrzeugklassen übernommen, so wie BMW das Fließheck des 5er GT jetzt in die 3er-Reihe überträgt. Foto: dpa
10/93
VW zeigt den Golf als Variant,
VW zeigt den Golf als Variant, Foto: dpa
11/93
Kia den Ceed als Dreitürer ProCeed
Kia den Ceed als Dreitürer ProCeed Foto: dpa
12/93
und Honda stellt dem Civic ebenfalls einen Kombi zur Seite.
und Honda stellt dem Civic ebenfalls einen Kombi zur Seite. Foto: dpa
13/93
Mini
Mini Foto: dpa
14/93
Citroen DS3 Cabrio
Citroen DS3 Cabrio Foto: dpa
15/93
Ssangyong Rodius
Ssangyong Rodius Foto: dpa
16/93
Viel frischen Wind ins Segment der offenen Autos bringt General Motors.
Viel frischen Wind ins Segment der offenen Autos bringt General Motors. Foto: AFP
17/93
Die GM-Marke Chevrolet zeigt die neue Corvette der Generation C7 erstmals als Cabrio.
Die GM-Marke Chevrolet zeigt die neue Corvette der Generation C7 erstmals als Cabrio. Foto: AFP
18/93
342 kW/465 PS stark.
342 kW/465 PS stark. Foto: dpa
19/93
BMW Alpina B3 Bi-turbo
BMW Alpina B3 Bi-turbo Foto: dpa
20/93
BMW Alpina B3 Bi-turbo
BMW Alpina B3 Bi-turbo Foto: dpa
21/93
Opel meldet sich unter freiem Himmel mit dem Cascada zurück.
Opel meldet sich unter freiem Himmel mit dem Cascada zurück. Foto: AFP
22/93
Technisch vom Astra abgeleitet und mit einem Grundpreis von 25 945 Euro in der Kompaktklasse verankert, misst der Viersitzer mit Stoffdach 4,70 Meter und passt so gesehen eher in die Klasse von Audi A5 statt VW Golf.
Technisch vom Astra abgeleitet und mit einem Grundpreis von 25 945 Euro in der Kompaktklasse verankert, misst der Viersitzer mit Stoffdach 4,70 Meter und passt so gesehen eher in die Klasse von Audi A5 statt VW Golf. Foto: AFP
23/93
Nur bei den Motoren kann Opel mit der Mittelklasse noch nicht mithalten: Statt sechs oder gar acht Zylindern bieten sie nur vier Töpfe und 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum, mit denen sie ein Leistungsspektrum von 88 kW/120 PS bis 143 kW/195 PS abdecken.
Nur bei den Motoren kann Opel mit der Mittelklasse noch nicht mithalten: Statt sechs oder gar acht Zylindern bieten sie nur vier Töpfe und 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum, mit denen sie ein Leistungsspektrum von 88 kW/120 PS bis 143 kW/195 PS abdecken. Foto: dpa
24/93
Als zweite Neuheit hat Opel den Adam Rocks parat. Die Konzeptstudie ist allerdings kein waschechtes Cabrio, lässt bei geöffnetem Rollstoffdach aber noch genügend Sonne herein.
Als zweite Neuheit hat Opel den Adam Rocks parat. Die Konzeptstudie ist allerdings kein waschechtes Cabrio, lässt bei geöffnetem Rollstoffdach aber noch genügend Sonne herein. Foto: dpa
25/93
Weil das Auto zudem ein bisschen robuster aussehen soll, haben die Hessen die Bodenfreiheit um zwei Zentimeter und die Kotflügel mit Anbauteilen vergrößert. So repräsentiert der Adam Rocks gleich zwei Ableger, die von Opels Kleinwagen denkbar sind - eine offene und eine Freizeitvariante.
Weil das Auto zudem ein bisschen robuster aussehen soll, haben die Hessen die Bodenfreiheit um zwei Zentimeter und die Kotflügel mit Anbauteilen vergrößert. So repräsentiert der Adam Rocks gleich zwei Ableger, die von Opels Kleinwagen denkbar sind - eine offene und eine Freizeitvariante. Foto: AFP
26/93
Den KTM X-Bow, der zurzeit vielleicht radikalste Roadster am Markt, gibt es erstmals auch mit einer Frontscheibe.
Den KTM X-Bow, der zurzeit vielleicht radikalste Roadster am Markt, gibt es erstmals auch mit einer Frontscheibe. Foto: dpa
27/93
Hoffnungsschimmer sind aber nach wie vor die sogenannten Geländewagen: Die SUV sind derzeit die einzige Fahrzeuggattung mit Wachstum, kaum verwunderlich also, dass die Hersteller die Erfolgsgeschichte aus der Kompaktklasse jetzt bei den Kleinwagen fortschreiben wollen.
Hoffnungsschimmer sind aber nach wie vor die sogenannten Geländewagen: Die SUV sind derzeit die einzige Fahrzeuggattung mit Wachstum, kaum verwunderlich also, dass die Hersteller die Erfolgsgeschichte aus der Kompaktklasse jetzt bei den Kleinwagen fortschreiben wollen. Foto: AFP
28/93
Dafür stehen in Genf der Peugeot 2008,
Dafür stehen in Genf der Peugeot 2008, Foto: AFP
29/93
der Renault Captur
der Renault Captur Foto: AFP
30/93
und der Ford EcoSport.
und der Ford EcoSport. Foto: obs
31/93
Allen drei Neuheiten gemein ist ihr hoher Aufbau, ihr robustes Design - und meist auch der Verzicht auf den Allradantrieb. Es ist eben doch eher die Form, die hier zählt, und nicht die Funktion.
Allen drei Neuheiten gemein ist ihr hoher Aufbau, ihr robustes Design - und meist auch der Verzicht auf den Allradantrieb. Es ist eben doch eher die Form, die hier zählt, und nicht die Funktion. Foto: dpa-tmn
32/93
Ein bisschen Adrenalin will der bis zu 169 kW/230 PS starke Golf GTI freisetzen
Ein bisschen Adrenalin will der bis zu 169 kW/230 PS starke Golf GTI freisetzen Foto: dpa-tmn
33/93
und bei Audi gibt es neue S- und RS-Modelle von A3 und Q3.
und bei Audi gibt es neue S- und RS-Modelle von A3 und Q3. Foto: AFP
34/93
Und wenn es doch ein bisschen teurer und leidenschaftlicher sein darf, empfehlen sich die neue Chevrolet Corvette als Cabrio
Und wenn es doch ein bisschen teurer und leidenschaftlicher sein darf, empfehlen sich die neue Chevrolet Corvette als Cabrio Foto: dpa
35/93
oder der Porsche 911 als GT3.
oder der Porsche 911 als GT3. Foto: AFP
36/93
Ein zweisitziges Coupé mit halb so viel Motorleistung wie der Porsche ist der Alfa Romeo 4C - bei einem Gewicht von weniger als einer Tonne.
Ein zweisitziges Coupé mit halb so viel Motorleistung wie der Porsche ist der Alfa Romeo 4C - bei einem Gewicht von weniger als einer Tonne. Foto: dpa
37/93
Der knapp 4 Meter lange und gerade mal 1,18 Meter hohe Flitzer wird von dem 1,8 Liter großen Vierzylinder aus der Giulietta QV angetrieben, im 4C kommt das Aggregat auf 177 kW/240 PS.
Der knapp 4 Meter lange und gerade mal 1,18 Meter hohe Flitzer wird von dem 1,8 Liter großen Vierzylinder aus der Giulietta QV angetrieben, im 4C kommt das Aggregat auf 177 kW/240 PS. Foto: dpa
38/93
Sprintwert: etwa 4,5 Sekunden bis 100 km/h. Spitzentempo: mehr als 250 km/h. Das Leichtgewicht soll noch 2013 starten, zunächst in einer auf 500 Stück limitierten Spezialversion für rund 60 000 Euro.
Sprintwert: etwa 4,5 Sekunden bis 100 km/h. Spitzentempo: mehr als 250 km/h. Das Leichtgewicht soll noch 2013 starten, zunächst in einer auf 500 Stück limitierten Spezialversion für rund 60 000 Euro. Foto: dpa
39/93
Mercedes A 45 AMG: Im Datenblatt der aufgemotzten A-Klasse mit 2,0-Liter-Vierzylinder, Doppelturbo und Allrad stehen 265 kW/360 PS.
Mercedes A 45 AMG: Im Datenblatt der aufgemotzten A-Klasse mit 2,0-Liter-Vierzylinder, Doppelturbo und Allrad stehen 265 kW/360 PS. Foto: dpa
40/93
Wer Vollgas gibt, soll in 4,6 Sekunden 100 km/h erreichen können, bei 250 km/h ist ebenfalls Schluss. Marktstart des neuen, laut einem Sprecher ab 49 700 Euro teuren AMG-Einstiegsmodells ist im Juni.
Wer Vollgas gibt, soll in 4,6 Sekunden 100 km/h erreichen können, bei 250 km/h ist ebenfalls Schluss. Marktstart des neuen, laut einem Sprecher ab 49 700 Euro teuren AMG-Einstiegsmodells ist im Juni. Foto: dpa
41/93
Autosalon in Genf
Autosalon in Genf Foto: AFP
42/93
Fisker Karma
Fisker Karma Foto: AFP
43/93
Toyota GT-86
Toyota GT-86 Foto: dpa-tmn
44/93
Die Studie Pininfarina Sergio hat nicht einmal Scheiben.
Die Studie Pininfarina Sergio hat nicht einmal Scheiben. Foto: dpa-tmn
45/93
Die Lust an teuren Experimenten ist den Autoherstellern indes vergangen. Nicht nur die in Genf sonst so populären Designstudien sind selten geworden. Auch über alternative Antriebe spricht man kaum noch.
Die Lust an teuren Experimenten ist den Autoherstellern indes vergangen. Nicht nur die in Genf sonst so populären Designstudien sind selten geworden. Auch über alternative Antriebe spricht man kaum noch. Foto: AFP
46/93
Entweder man hat sie (fast) in Serie, oder man hat sie wieder weggepackt. Vor allem reine Elektromobile sind zur Rarität geworden, und der VW XL1 als Ein-Liter-Auto für die Kleinserie bleibt das, was Entwicklungschef Ulrich Hackenberg versprochen hat: „Ein Leuchtturm, der zeigen soll, was technisch möglich ist.“
Entweder man hat sie (fast) in Serie, oder man hat sie wieder weggepackt. Vor allem reine Elektromobile sind zur Rarität geworden, und der VW XL1 als Ein-Liter-Auto für die Kleinserie bleibt das, was Entwicklungschef Ulrich Hackenberg versprochen hat: „Ein Leuchtturm, der zeigen soll, was technisch möglich ist.“ Foto: AFP
47/93
Weil sie selbst größere Sorgen haben, überlassen die Autohersteller die schillernden Studien und die faszinierenden Konzepte in diesem Jahr vor allem den Karosseriebauern und Designstudios,
Weil sie selbst größere Sorgen haben, überlassen die Autohersteller die schillernden Studien und die faszinierenden Konzepte in diesem Jahr vor allem den Karosseriebauern und Designstudios, Foto: dpa
48/93
die mit Fahrzeugen wie dem Rinspeed Micromax,
die mit Fahrzeugen wie dem Rinspeed Micromax, Foto: dpa
49/93
oder dem Bertone Jet 2+2 auf sich aufmerksam machen.
oder dem Bertone Jet 2+2 auf sich aufmerksam machen. Foto: dpa
50/93
Spyker will mit einem kleineren Coupé unterhalb des C8 Aileron neue Kundenkreise erschließen.
Spyker will mit einem kleineren Coupé unterhalb des C8 Aileron neue Kundenkreise erschließen. Foto: dpa
51/93
Einen Vorgeschmack auf das künftige Einstiegsmodell der niederländischen Edelmarke mit Hang zum Luftfahrt-Design gibt die auf dem Genfer Autosalon ausgestellte Studie B6 Venator.
Einen Vorgeschmack auf das künftige Einstiegsmodell der niederländischen Edelmarke mit Hang zum Luftfahrt-Design gibt die auf dem Genfer Autosalon ausgestellte Studie B6 Venator. Foto: dpa
52/93
Der elegante Sportwagen wird von einem 276 kW/375 PS starken Sechszylindermotor angetrieben. Sein Karosseriedesign ist weniger experimentell als das des C8, dessen Dach und Flanken Lufteinlässe in Düsenform zieren.
Der elegante Sportwagen wird von einem 276 kW/375 PS starken Sechszylindermotor angetrieben. Sein Karosseriedesign ist weniger experimentell als das des C8, dessen Dach und Flanken Lufteinlässe in Düsenform zieren. Foto: dpa
53/93
Die Produktion von 500 Exemplaren pro Jahr soll 2014 anlaufen, hieß es am Messestand von Spyker. Einstiegsmodell heißt bei dieser Marke nicht günstig: Kunden müssen mit mehr als 100 000 Euro rechnen.
Die Produktion von 500 Exemplaren pro Jahr soll 2014 anlaufen, hieß es am Messestand von Spyker. Einstiegsmodell heißt bei dieser Marke nicht günstig: Kunden müssen mit mehr als 100 000 Euro rechnen. Foto: dpa
54/93
Eine neue Marke aus China macht sich auf den Weg nach Westen: „Ende 2014 oder Anfang 2015 bringen wir Qoros auch in Deutschland auf den Markt“, sagte Volker Steinwascher, der Chef des neuen Unternehmens, bei der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon
Eine neue Marke aus China macht sich auf den Weg nach Westen: „Ende 2014 oder Anfang 2015 bringen wir Qoros auch in Deutschland auf den Markt“, sagte Volker Steinwascher, der Chef des neuen Unternehmens, bei der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon Foto: dpa
55/93
Auf der Messe in der Schweiz zeigt die chinesische Marke eine Stufenhecklimousine im Format des VW Jetta, einen entsprechenden Kombi sowie einen zum Crossover-Modell aufgebockten Fünftürer mit schrägem Heck.
Auf der Messe in der Schweiz zeigt die chinesische Marke eine Stufenhecklimousine im Format des VW Jetta, einen entsprechenden Kombi sowie einen zum Crossover-Modell aufgebockten Fünftürer mit schrägem Heck. Foto: dapd
56/93
Beginnen solle der Verkauf in China und in Osteuropa schon Ende dieses Jahres mit der Limousine, kündigte Steinwascher an. Nach Westeuropa komme die Marke aber erst, wenn etwa ein Jahr später auch der Fünftürer im Golf-Format verfügbar sei.
Beginnen solle der Verkauf in China und in Osteuropa schon Ende dieses Jahres mit der Limousine, kündigte Steinwascher an. Nach Westeuropa komme die Marke aber erst, wenn etwa ein Jahr später auch der Fünftürer im Golf-Format verfügbar sei. Foto: dpa-tmn
57/93
Danach werde es die in Genf gezeigte Crossover-Version und einen Geländewagen geben und später dann den Kombi, weil es für diese Karosserievariante in China noch kaum Interesse gibt.
Danach werde es die in Genf gezeigte Crossover-Version und einen Geländewagen geben und später dann den Kombi, weil es für diese Karosserievariante in China noch kaum Interesse gibt. Foto: dapd
58/93
Porsche 911 GT3 Cup
Porsche 911 GT3 Cup Foto: dapd
59/93
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive Foto: dapd
60/93
Subaru Viziv Concept
Subaru Viziv Concept Foto: dpa
61/93
Autosalon in Genf
Autosalon in Genf Foto: dpa
62/93
Mitsubishi Konzeptfahrzeug GR-HEV
Mitsubishi Konzeptfahrzeug GR-HEV Foto: dapd
63/93
Toyota i-Road
Toyota i-Road Foto: dpa
64/93
Autosalon in Genf
Autosalon in Genf Foto: AFP
65/93
Mitsubishi-Studie CA-Miev
Mitsubishi-Studie CA-Miev Foto: dpa-tmn
66/93
Fornasari Gigi 311 GT
Fornasari Gigi 311 GT Foto: dpa
67/93
Fornasari Gigi 311 GT
Fornasari Gigi 311 GT Foto: dpa
68/93
Rolls Royce Wraith
Rolls Royce Wraith Foto: dpa
69/93
Wiesmann GT MF4-CS
Wiesmann GT MF4-CS Foto: dpa
70/93
Autosalon in Genf
Autosalon in Genf Foto: AFP
71/93
Bugatti
Bugatti Foto: AFP
72/93
Autosalon in Genf
Autosalon in Genf Foto: dpa
73/93
Autosalon in Genf
Autosalon in Genf Foto: dpa
74/93
BMW i3 concept Coupe
BMW i3 concept Coupe Foto: dpa
75/93
BMW i8 concept
BMW i8 concept Foto: dpa
76/93
Autosalon in Genf
Autosalon in Genf Foto: AFP
77/93
BWM  328i Gran Turismo
BWM 328i Gran Turismo Foto: AFP
78/93
BWM  328i Gran Turismo
BWM 328i Gran Turismo Foto: AFP
79/93
React'ev Prototyp
React'ev Prototyp Foto: dpa
80/93
'La Ferrari'
'La Ferrari' Foto: dpa
81/93
'La Ferrari'
'La Ferrari' Foto: dpa
82/93
Pagani Huayra
Pagani Huayra Foto: dpa
83/93
Gumpert Apollo S
Gumpert Apollo S Foto: dpa
84/93
McLaren p1
McLaren p1 Foto: dpa
85/93
Hyundai Gran Santa Fe
Hyundai Gran Santa Fe Foto: AFP
86/93
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo 4C Foto: dpa
87/93
VW Golf GTI
VW Golf GTI Foto: dpa
88/93
Skoda Octavia
Skoda Octavia Foto: AFP
89/93
Bugatti Grand Sport Venet
Bugatti Grand Sport Venet Foto: AFP
90/93
SRT Viper
SRT Viper Foto: dpa
91/93
Lamborghini Veneno
Lamborghini Veneno Foto: dpa
92/93
Autosalon in Genf
Autosalon in Genf Foto: dpa
93/93

Ressort: Panorama

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel