Account/Login

Fotos: Arbeiten am neuen Stadion des SC Freiburg gehen in die Endphase

Michael Bamberger

Die Pandemie hat die Fertigstellung des neuen SC-Stadions im Freiburger Norden verzögert. Der Bau ging dennoch weiter: Außenlagen und Trainingsplätze etwa sind nahezu fertig.

Es tut sich was im Wolfswinkel: Von dieser Seite  sieht das neue SC-Stadion schon fast fertig aus. Lediglich ein paar Steine stehen hier noch im Weg.
Es tut sich was im Wolfswinkel: Von dieser Seite sieht das neue SC-Stadion schon fast fertig aus. Lediglich ein paar Steine stehen hier noch im Weg. Foto: Michael Bamberger
1/24
Innerhalb des neuen Stadions sind die Bauarbeiten noch in vollem Gange. Bevor sich hier Fans auf der Tribüne niederlassen können, ist noch einiges zu tun – ganz unabhängig von Corona.
Innerhalb des neuen Stadions sind die Bauarbeiten noch in vollem Gange. Bevor sich hier Fans auf der Tribüne niederlassen können, ist noch einiges zu tun – ganz unabhängig von Corona. Foto: Michael Bamberger
2/24
Hinter der Haupttribüne entstehen die VIP-Logen und der Businessbereich. Von hier aus führt ein Balkon ins Stadion hinein, der eine ideale Aussicht auf das Spielfeld liefert.
Hinter der Haupttribüne entstehen die VIP-Logen und der Businessbereich. Von hier aus führt ein Balkon ins Stadion hinein, der eine ideale Aussicht auf das Spielfeld liefert. Foto: Michael Bamberger
3/24
Das Stadiondach ist auf drei Tribünen bereits angebracht, lediglich der Gästebereich liegt noch im Freien.
Das Stadiondach ist auf drei Tribünen bereits angebracht, lediglich der Gästebereich liegt noch im Freien. Foto: Michael Bamberger
4/24
Der Blick von der Hauptribüne: Die steile, durchgehende Südtribüne ist anders als die anderen Tribünen nicht auf zwei Ränge aufgeteilt.
Der Blick von der Hauptribüne: Die steile, durchgehende Südtribüne ist anders als die anderen Tribünen nicht auf zwei Ränge aufgeteilt. Foto: Michael Bamberger
5/24
Hier im Hauptgebäude hinter der Haupttribüne läuft derzeit der Innenausbau. Das kreisrunde Loch im neuen VIP-Bereich ist bereits mit einem Geländer versehen.
Hier im Hauptgebäude hinter der Haupttribüne läuft derzeit der Innenausbau. Das kreisrunde Loch im neuen VIP-Bereich ist bereits mit einem Geländer versehen. Foto: Michael Bamberger
6/24
VIP-Logen und Businessbereich  hinter der Haupttribüne erstrecken sich über zwei Etagen.
VIP-Logen und Businessbereich hinter der Haupttribüne erstrecken sich über zwei Etagen. Foto: Michael Bamberger
7/24
Ebenfalls teil des Rundgangs waren die Funktionsräume im neuen Stadion. Auch hier steht noch der Innenausbau an.
Ebenfalls teil des Rundgangs waren die Funktionsräume im neuen Stadion. Auch hier steht noch der Innenausbau an. Foto: Michael Bamberger
8/24
Die Funktionsräume für Spieler und Trainer fallen natürlich deutlich geräumiger aus als noch im Schwarzwaldstadion.
Die Funktionsräume für Spieler und Trainer fallen natürlich deutlich geräumiger aus als noch im Schwarzwaldstadion. Foto: Michael Bamberger
9/24
Durch den Spielertrakt geht es aus den Kabinen in Richtung Spielfeld.
Durch den Spielertrakt geht es aus den Kabinen in Richtung Spielfeld. Foto: Michael Bamberger
10/24
Die ersten Stückchen Rasen sind schon da. Wann hier allerdings vor vollem Haus Fußball gespielt werden kann, ist noch völlig unklar. „Es gibt noch viele Unwägbarkeiten“, sagte Baubürgermeister Martin Haag.
Die ersten Stückchen Rasen sind schon da. Wann hier allerdings vor vollem Haus Fußball gespielt werden kann, ist noch völlig unklar. „Es gibt noch viele Unwägbarkeiten“, sagte Baubürgermeister Martin Haag. Foto: Michael Bamberger
11/24
Bevor sich hier filigrane Edeltechniker die Bälle gegenseitig zuschieben können, ist etwas schwereres Geschütz gefragt. Die zukünftige Spielfläche im neuen Stadion bevölkern aktuell noch Bagger und Kräne.
Bevor sich hier filigrane Edeltechniker die Bälle gegenseitig zuschieben können, ist etwas schwereres Geschütz gefragt. Die zukünftige Spielfläche im neuen Stadion bevölkern aktuell noch Bagger und Kräne. Foto: Michael Bamberger
12/24
Zwar nimmt das Stadion immer weiter Form an, es gibt aber noch einige Bauteile, die an ihrem zukünftigen Ort montiert werden müssen.
Zwar nimmt das Stadion immer weiter Form an, es gibt aber noch einige Bauteile, die an ihrem zukünftigen Ort montiert werden müssen. Foto: Michael Bamberger
13/24
Aktuell führt noch ein Sandhügel zum Stadion hinauf.
Aktuell führt noch ein Sandhügel zum Stadion hinauf. Foto: Michael Bamberger
14/24
Noch reichlich zu Pflastern: Palettenweise stehen hinter der Haupttribüne im Wolfswinkel die Steine.
Noch reichlich zu Pflastern: Palettenweise stehen hinter der Haupttribüne im Wolfswinkel die Steine. Foto: Michael Bamberger
15/24
4000 Fahrradabstellplätze wurden am neuen Stadion geschaffen. Die Bügel sind bereits verbaut.
4000 Fahrradabstellplätze wurden am neuen Stadion geschaffen. Die Bügel sind bereits verbaut. Foto: Michael Bamberger
16/24
Der Außenanblick des vierstöckigen Hauptgebäudes hinter der Haupttribüne ist beeindruckend. SC-Vorstand Oliver Leki sagt: „Es sieht schon mal aus wie ein Stadion.“
Der Außenanblick des vierstöckigen Hauptgebäudes hinter der Haupttribüne ist beeindruckend. SC-Vorstand Oliver Leki sagt: „Es sieht schon mal aus wie ein Stadion.“ Foto: Michael Bamberger
17/24
Aus Nord- mach Südtribüne: Im neuen Stadion werden die SC-Fans auf der steilen Südtribüne stehen. Die Wellenbrecher sind auf dem durchgehenden Stehrang nun angebracht.
Aus Nord- mach Südtribüne: Im neuen Stadion werden die SC-Fans auf der steilen Südtribüne stehen. Die Wellenbrecher sind auf dem durchgehenden Stehrang nun angebracht. Foto: Michael Bamberger
18/24
Am Stadiondach hängt schon eine Leinwand, die in Zukunft die SC-Führungen anzeigen soll.
Am Stadiondach hängt schon eine Leinwand, die in Zukunft die SC-Führungen anzeigen soll. Foto: Michael Bamberger
19/24
Mit einem Kran wird hier an der Dachkonstruktion des neuen Stadions gearbeitet.
Mit einem Kran wird hier an der Dachkonstruktion des neuen Stadions gearbeitet. Foto: Michael Bamberger
20/24
Die Außenansicht der Rückseite der Haupttribüne. Hier sind VIP-Logen und Businessbereich untergebracht.
Die Außenansicht der Rückseite der Haupttribüne. Hier sind VIP-Logen und Businessbereich untergebracht. Foto: Michael Bamberger
21/24
Wann genau im neuen Stadion gespielt wird, ist noch unklar. Möglicherweise könnte die neue Arena nach der Winterpause eingeweiht werden.
Wann genau im neuen Stadion gespielt wird, ist noch unklar. Möglicherweise könnte die neue Arena nach der Winterpause eingeweiht werden. Foto: Michael Bamberger
22/24
Außen wie innen sind die Bauarbeiter noch aktiv.
Außen wie innen sind die Bauarbeiter noch aktiv. Foto: Michael Bamberger
23/24
Die Trainingsplätze, hier im Hintergrund zu sehen, sind bereits fertig. Im und rund um das Stadion gibt es jedoch noch einiges zu tun.
Die Trainingsplätze, hier im Hintergrund zu sehen, sind bereits fertig. Im und rund um das Stadion gibt es jedoch noch einiges zu tun. Foto: Michael Bamberger
24/24

Ressort: Freiburg

Dossier: SC-Stadion

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel