Account/Login

Fotos: Das sind die zehn größten Kapitalvernichter Deutschlands

Sie machen Verluste und bringen Aktionäre um ihr Geld: die größten Kapitalvernichter unter den deutschen Aktiengesellschaften. Welches Unternehmen führt die Liste an?

Während manche Anleger im vergangenen Jahr saftige Gewinne an der Börse abräumten, machten andere kräftige Verluste.
Während manche Anleger im vergangenen Jahr saftige Gewinne an der Börse abräumten, machten andere kräftige Verluste. Foto: dpa
1/10
Eine Studie der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) zeigt: Die 50 größten Kapitalvernichter haben 21 Prozent ihres Börsenwerts verspielt.
Eine Studie der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) zeigt: Die 50 größten Kapitalvernichter haben 21 Prozent ihres Börsenwerts verspielt. Foto: fotolia.com/FrankU
2/10
Platz 10: Die CentroSolar Group sitzt in München und bietet Photovoltaik-Anlagen für Privathaushalte an. 2012 sind die Aktien des Unternehmens allerdings um über 32 Prozent gesunken.
Platz 10: Die CentroSolar Group sitzt in München und bietet Photovoltaik-Anlagen für Privathaushalte an. 2012 sind die Aktien des Unternehmens allerdings um über 32 Prozent gesunken. Foto: dapd
3/10
Platz 9: Die Aktien der  Baumarktkette Praktiker erlitten überdurchschnittlich hohe Verluste: Minus 20,5 Prozent im vergangenen Jahr, minus 94 Prozent seit 2008.
Platz 9: Die Aktien der Baumarktkette Praktiker erlitten überdurchschnittlich hohe Verluste: Minus 20,5 Prozent im vergangenen Jahr, minus 94 Prozent seit 2008. Foto: dpa
4/10
Platz 8: Ärzte und Krebsforscher haben das Unternehmen 1997 an der TU München gegründet. Nun geht es für das Pharmaunternehmen Wilex bergab: Der Aktienkurs sank im vergangenen Jahr um über 73 Prozent.
Platz 8: Ärzte und Krebsforscher haben das Unternehmen 1997 an der TU München gegründet. Nun geht es für das Pharmaunternehmen Wilex bergab: Der Aktienkurs sank im vergangenen Jahr um über 73 Prozent. Foto: dpa
5/10
Platz 7:  Der Aktienkurs des Investmentfonds Lloyd Fonds (Sitz in Hamburg) ist um fast 49 Prozent gesunken. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre gab es einen Rückgang von über 96 Prozent.
Platz 7: Der Aktienkurs des Investmentfonds Lloyd Fonds (Sitz in Hamburg) ist um fast 49 Prozent gesunken. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre gab es einen Rückgang von über 96 Prozent. Foto: Verwendung weltweit, usage worldwide
6/10
Platz 5:  Das Heidelberger Biotechunternehmen Sygnis Pharma musste 2012 einen Verlust von etwa 38 Prozent an der Börse verkraften.
Platz 5: Das Heidelberger Biotechunternehmen Sygnis Pharma musste 2012 einen Verlust von etwa 38 Prozent an der Börse verkraften. Foto: SYGNIS Pharma AG
7/10
Platz 4: ZhongDe Waste Technology stellt seit 1996 Müllverbrennungsanlagen her. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main fuhr 2012 einen Verlust von fast 54 Prozent ein.
Platz 4: ZhongDe Waste Technology stellt seit 1996 Müllverbrennungsanlagen her. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main fuhr 2012 einen Verlust von fast 54 Prozent ein. Foto: Michael Bamberger
8/10
Platz 3: Erneut ein Solarunternehmen. Das Photovoltaikunternehmen mit Sitz im bayerischen Sulzemoos ist international aktiv; 2012 verlor der Aktienkurs von Phoenix Solar dennoch knappe 58 Prozent.
Platz 3: Erneut ein Solarunternehmen. Das Photovoltaikunternehmen mit Sitz im bayerischen Sulzemoos ist international aktiv; 2012 verlor der Aktienkurs von Phoenix Solar dennoch knappe 58 Prozent. Foto: dapd
9/10
Platz 2: Der Kurs des ehemaligen Solar-Branchenprimus SolarWorld hat 2012 um über 68 Prozent abgenommen; seit 2008 ist er bereits um über 97 Prozent gesunken.
Platz 2: Der Kurs des ehemaligen Solar-Branchenprimus SolarWorld hat 2012 um über 68 Prozent abgenommen; seit 2008 ist er bereits um über 97 Prozent gesunken. Foto: dapd
10/10

Ressort: Wirtschaft

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel