Account/Login

Fotos: Das war das Jahr 2014 in Winden

BZ-Redaktion

Von

Mo, 22. Dezember 2014 um 00:00 Uhr

Winden im Elztal

Unzählige Fotos von Ereignissen in Winden haben BZ-Mitarbeiter, Redakteure und Leser im Laufe des Jahres "geschossen". Hier eine Auswahl aus dem Jahr 2014: Es war allerhand los!

Weihnachtsfeier 1998 in Oberwinden mit den SC-Spielern Alexander Iashvilli, Daniel Schuman und Levan Kobiashvilli (hinten, von links)
Weihnachtsfeier 1998 in Oberwinden mit den SC-Spielern Alexander Iashvilli, Daniel Schuman und Levan Kobiashvilli (hinten, von links) Foto: Daniel Fleig
1/62
Die aktuelle Vorstandschaft des Fanclubs mit den anwesenden Gründungsmitgliedern. Vorne Hansjörg Gehring, Erwin Schultis, Hedwig Schmidt, Jochen Kindle.Hinten Benjamin Burkard, Christoph Beh, Hubert Allgaier und Emil Beck.
Die aktuelle Vorstandschaft des Fanclubs mit den anwesenden Gründungsmitgliedern. Vorne Hansjörg Gehring, Erwin Schultis, Hedwig Schmidt, Jochen Kindle.Hinten Benjamin Burkard, Christoph Beh, Hubert Allgaier und Emil Beck. Foto: Daniel Fleig
2/62
Fanclub-Schals und ein selbstgebastelter Pokal : Auswärtsfahrt am 1. November 2001 zum UEFA-Cup Spiel gegen St. Gallen in Zürich.
Fanclub-Schals und ein selbstgebastelter Pokal : Auswärtsfahrt am 1. November 2001 zum UEFA-Cup Spiel gegen St. Gallen in Zürich. Foto: Daniel Fleig
3/62
Seit 1996 leitete Dieter Müller den  Akkordeonclub Niederwinden. Jetzt  trat er  in den Ruhestand. Dafür dankte ihm Trudpert Beckert vom Handharmonikaverband.  Der Verein ernannte  Müller  für seine Verdienste zum Ehrendirigenten.
Seit 1996 leitete Dieter Müller den Akkordeonclub Niederwinden. Jetzt trat er in den Ruhestand. Dafür dankte ihm Trudpert Beckert vom Handharmonikaverband. Der Verein ernannte Müller für seine Verdienste zum Ehrendirigenten. Foto: Helmut Häringer
4/62
Die Firma Rold aus Niederwinden ehrte etliche verdiente  Mitarbeiter.
Die Firma Rold aus Niederwinden ehrte etliche verdiente Mitarbeiter. Foto: Firma
5/62
Auch die Stelenplätze auf dem Oberwindener Friedhof sollen nach Haushaltsplan im Jahr 2014 erweitert werden.
Auch die Stelenplätze auf dem Oberwindener Friedhof sollen nach Haushaltsplan im Jahr 2014 erweitert werden. Foto: Nikolaus Bayer
6/62
Der Vorsitzende Hansjörg Gehring (hinten) konnte drei Mitglieder, die bei der Wiedergründung der Soli im Jahr 1953  mit am Start waren, zu ihrer 60-jährigen Vereinszugehörigkeit ehren.
Der Vorsitzende Hansjörg Gehring (hinten) konnte drei Mitglieder, die bei der Wiedergründung der Soli im Jahr 1953 mit am Start waren, zu ihrer 60-jährigen Vereinszugehörigkeit ehren. Foto: Helmut Häringer
7/62
Trotz schwerem Gerät sind die Waldarbeiten am Oberen und Unteren Rain ein harter Job.  Die Arbeiten waren notwendig geworden. Zu groß war die Gefahr, dass ein Baum bei Sturm Menschen oder Gebäude gefährdet.
Trotz schwerem Gerät sind die Waldarbeiten am Oberen und Unteren Rain ein harter Job. Die Arbeiten waren notwendig geworden. Zu groß war die Gefahr, dass ein Baum bei Sturm Menschen oder Gebäude gefährdet. Foto: Helmut Häringer
8/62
Schüler der Neulindenschule simulierten im Bürgersaal des Rathauses in Winden eine Gemeinderatssitzung. Natürlich wurde über die einzelnen Punkte auch abgestimmt.
Schüler der Neulindenschule simulierten im Bürgersaal des Rathauses in Winden eine Gemeinderatssitzung. Natürlich wurde über die einzelnen Punkte auch abgestimmt. Foto: Sylvia Timm
9/62
Vor 60 Jahren, am Schmutzige Dunschdig 1954, war es  soweit, die ersten Spitzbuebe stellten sich in der „Sonne“ in Oberwinden vor. Es waren Josef Schätzle, Adolf Dorer und Bernhard Herr. Wer unter welcher Larve steckt wird nicht verraten.
Vor 60 Jahren, am Schmutzige Dunschdig 1954, war es soweit, die ersten Spitzbuebe stellten sich in der „Sonne“ in Oberwinden vor. Es waren Josef Schätzle, Adolf Dorer und Bernhard Herr. Wer unter welcher Larve steckt wird nicht verraten. Foto: Helmut Häringer
10/62
Bei schönem Wetter wird er auch beim Jubiläumsumzug dabei sein, der original Strohschuhwagen der Spitzbuebe. Damals rollte er noch über Kopfsteinpflaster und wurde von einem Traktor gezogen, heute kann er alleine fahren.
Bei schönem Wetter wird er auch beim Jubiläumsumzug dabei sein, der original Strohschuhwagen der Spitzbuebe. Damals rollte er noch über Kopfsteinpflaster und wurde von einem Traktor gezogen, heute kann er alleine fahren. Foto: Helmut Häringer
11/62
Die neuen Vorstandsmitglieder der Bläserjugend : Diana Kern (Besitzerin), Betina Weis (Schriftführerin), Anne Reich (Vorsitzende), Nicolai Weber (Kassierer), Angelina Stratz (Besitzerin, von links)
Die neuen Vorstandsmitglieder der Bläserjugend : Diana Kern (Besitzerin), Betina Weis (Schriftführerin), Anne Reich (Vorsitzende), Nicolai Weber (Kassierer), Angelina Stratz (Besitzerin, von links) Foto: Helmut Häringer
12/62
Der Zunftmeister von Oberwinden, der Großmeister vom Hörnleberg, der Bürgermeister von ganz Winden und viele weitere Besucher interessierten sich schon am Eröffnungsabend für die Spitzbuebe Ausstellung.
Der Zunftmeister von Oberwinden, der Großmeister vom Hörnleberg, der Bürgermeister von ganz Winden und viele weitere Besucher interessierten sich schon am Eröffnungsabend für die Spitzbuebe Ausstellung. Foto: Bernd Fackler
13/62
Hallenfußball Jugend trainiert für Olympia : Ein Schüler der Neunlindenschule Elzach (schwarz-weiß) und einer von der  Hörnlebergschule Winden im Wettlauf um den Ball
Hallenfußball Jugend trainiert für Olympia : Ein Schüler der Neunlindenschule Elzach (schwarz-weiß) und einer von der Hörnlebergschule Winden im Wettlauf um den Ball Foto: Daniel Fleig
14/62
Narrenmeister Klaus-Peter Klein vom VON, kurz der  „Klausi“, wollte Zeremoniemeister Thomas Dekrell mal „Dankschen sage“ für seinen spitzbübischen Einsatz in den vergangen Jahren.
Narrenmeister Klaus-Peter Klein vom VON, kurz der „Klausi“, wollte Zeremoniemeister Thomas Dekrell mal „Dankschen sage“ für seinen spitzbübischen Einsatz in den vergangen Jahren. Foto: Helmut Häringer
15/62
Was wär ein 60 jähriges Jubiläum ohne Orden. Die amtierenden 15 Narrenräte die dieses Jubiläum auf die Beines gestellt haben, erhielten zur Erinnerung an dieses Ereignis den Spitzbue-Jubiläumsorden.
Was wär ein 60 jähriges Jubiläum ohne Orden. Die amtierenden 15 Narrenräte die dieses Jubiläum auf die Beines gestellt haben, erhielten zur Erinnerung an dieses Ereignis den Spitzbue-Jubiläumsorden. Foto: Helmut Häringer
16/62
Quietschfidel und vergnügt zogen die Spitzbue zu ihrem Jubiläumsbankett ein und wärmten sich bei ihrem Tanz für das Festwochenende auf. Viel für’s Auge bot auch die Tanzgruppe „Elztäler Kaffeeklatsch“.
Quietschfidel und vergnügt zogen die Spitzbue zu ihrem Jubiläumsbankett ein und wärmten sich bei ihrem Tanz für das Festwochenende auf. Viel für’s Auge bot auch die Tanzgruppe „Elztäler Kaffeeklatsch“. Foto: Helmut Häringer
17/62
Nicht nur Orden,  auch was fürs Auge gab es beim Festbanket der Spitzbue. Unter „Elztäler Kaffeeklatsch“ hatten sich die meisten aber etwas anderes vorgestellt, eine schöne Überraschung waren diese jungen Damen (und ein Herr) in rot.
Nicht nur Orden, auch was fürs Auge gab es beim Festbanket der Spitzbue. Unter „Elztäler Kaffeeklatsch“ hatten sich die meisten aber etwas anderes vorgestellt, eine schöne Überraschung waren diese jungen Damen (und ein Herr) in rot. Foto: Helmut Häringer
18/62
Wenn man 30 Jahre Zunftmeister ist wie Martin Krieg, dann wird es schwierig mit den Orden. „Ein Gemüsekorb isch nix, des isst er nit. Bratwurscht isst er, aber dess soll er nit“.  Deshalb erhält er den ersten „Zunftmeisterorden“ der Spitzbue.
Wenn man 30 Jahre Zunftmeister ist wie Martin Krieg, dann wird es schwierig mit den Orden. „Ein Gemüsekorb isch nix, des isst er nit. Bratwurscht isst er, aber dess soll er nit“. Deshalb erhält er den ersten „Zunftmeisterorden“ der Spitzbue. Foto: Helmut Häringer
19/62
Äußerlich züchtig und unscheinbar hatten es die „Leiertanten“ faustdick hinter den Ohren, hatten sie doch einiges aus ihrem Eheleben zu erzählen. Gelästert wurde über alle, besonders Zunftmeister, Bürgermeister und die Niederwindemer.
Äußerlich züchtig und unscheinbar hatten es die „Leiertanten“ faustdick hinter den Ohren, hatten sie doch einiges aus ihrem Eheleben zu erzählen. Gelästert wurde über alle, besonders Zunftmeister, Bürgermeister und die Niederwindemer. Foto: Helmut Häringer
20/62
Auch bei extremer Schräglage verloren „die fünf Michels“ ihre Standfestigkeit nicht. Die Bewunderung des närrischen Jubiläumspublikums war ihnen sicher.
Auch bei extremer Schräglage verloren „die fünf Michels“ ihre Standfestigkeit nicht. Die Bewunderung des närrischen Jubiläumspublikums war ihnen sicher. Foto: Helmut Häringer
21/62
Für ihre langjährigen Verdienste wurden mehrere Mitglieder von Zunftmeister Martin Krieg (rechts) zu Ehrennarren ernannt.
Für ihre langjährigen Verdienste wurden mehrere Mitglieder von Zunftmeister Martin Krieg (rechts) zu Ehrennarren ernannt. Foto: Helmut Häringer
22/62
Die Oberwindemer Spitzbue haben eindeutig den größten - Strohschuhwagen. Nur bei schönem Wetter darf er auf die Straße, für einen Spitzbue war es schön genug beim Jubiläumsumzug.
Die Oberwindemer Spitzbue haben eindeutig den größten - Strohschuhwagen. Nur bei schönem Wetter darf er auf die Straße, für einen Spitzbue war es schön genug beim Jubiläumsumzug. Foto: Helmut Häringer
23/62
So viel Spitzbue hat Oberwinden schon lange nicht mehr gesehen wie beim Jubiläumsumzug. Da blieb wohl kein Häs im Schrank und kein Oberwindemer zu Hause.
So viel Spitzbue hat Oberwinden schon lange nicht mehr gesehen wie beim Jubiläumsumzug. Da blieb wohl kein Häs im Schrank und kein Oberwindemer zu Hause. Foto: Helmut Häringer
24/62
Regenschirm, Strohschuhe und lange Nase ziehen, so isst er , der Spitzbue. Zum Glück blieben die Strohschuhe trocken und Regenschirme wurden nicht gebraucht beim Jubiläumsumzug.
Regenschirm, Strohschuhe und lange Nase ziehen, so isst er , der Spitzbue. Zum Glück blieben die Strohschuhe trocken und Regenschirme wurden nicht gebraucht beim Jubiläumsumzug. Foto: Helmut Häringer
25/62
Stark vertreten werden auch die Schindlejokel aus Niederwinden. Ganz Niederwinden war dafür Parkplatz.
Stark vertreten werden auch die Schindlejokel aus Niederwinden. Ganz Niederwinden war dafür Parkplatz. Foto: Helmut Häringer
26/62
Narrenzunft Dr Spitzbue 60 Jahre
Narrenzunft Dr Spitzbue 60 Jahre Foto: Bernd Fackler
27/62
Starkes Team: Zunftmeister Martin Krieg und Bürgermeister Clemens Bieniger.  „Dir alles Gute!“ – „Dir au!“
Starkes Team: Zunftmeister Martin Krieg und Bürgermeister Clemens Bieniger. „Dir alles Gute!“ – „Dir au!“ Foto: Bernd Fackler
28/62
Windenergieanlagen in Winden: Fotomontage über mögliche Standorte in den Konzentrationszonen Eckle (links) und Tafelbühl; Blickrichtung Ost, vom Sportgelände Niederwinden in 3,2 bis 4,5 Kilometer Entfernung.
Windenergieanlagen in Winden: Fotomontage über mögliche Standorte in den Konzentrationszonen Eckle (links) und Tafelbühl; Blickrichtung Ost, vom Sportgelände Niederwinden in 3,2 bis 4,5 Kilometer Entfernung. Foto: Nikolaus Bayer
29/62
Der neue  Vorstand des VdK: Hinten  Hans-Peter, Ewald Fakler, vorne Agnes Wernet, Konrad Allgaier, Petra Gehr,d Heinz Schindler.
Der neue Vorstand des VdK: Hinten Hans-Peter, Ewald Fakler, vorne Agnes Wernet, Konrad Allgaier, Petra Gehr,d Heinz Schindler. Foto: Daniel Fleig
30/62
Kinderballett der E-Jugend Fußball Winden.
Kinderballett der E-Jugend Fußball Winden. Foto: Daniel Fleig
31/62
Ortstermin an Windens Engstelle beim Rathaus (von links): Marita Schmieder, Bürgermeister Clemens Bieniger, Annette Sawade (MdB), Johannes Fechner (MdB), Pia Lach.
Ortstermin an Windens Engstelle beim Rathaus (von links): Marita Schmieder, Bürgermeister Clemens Bieniger, Annette Sawade (MdB), Johannes Fechner (MdB), Pia Lach. Foto: Nikolaus Bayer
32/62
Emil Beck vor der Werkstatt mit der fertig gestellten Eingangstür für die Hofkapelle des Ganter-Hofes in Winden.
Emil Beck vor der Werkstatt mit der fertig gestellten Eingangstür für die Hofkapelle des Ganter-Hofes in Winden. Foto: Daniel Fleig
33/62
Seit 1. Mai ist die Wallfahrt-saison auf den Hörnleberg eröffnet, sie endet am Christkönigsfest. Besonderen Wert auf Blumenschmuck legt dieMessnerfamilie Schultis, wie  am weiß-geschmückten  Mai-Altar zu sehen ist.
Seit 1. Mai ist die Wallfahrt-saison auf den Hörnleberg eröffnet, sie endet am Christkönigsfest. Besonderen Wert auf Blumenschmuck legt dieMessnerfamilie Schultis, wie am weiß-geschmückten Mai-Altar zu sehen ist. Foto: Hans-Jürgen Wehrle
34/62
Kandidaten der SPD für die Gemeinderatswahl
Kandidaten der SPD für die Gemeinderatswahl Foto: Nikolaus Bayer
35/62
Kandidaten der CDU für die Gemeinderatswahl
Kandidaten der CDU für die Gemeinderatswahl Foto: Nikolaus Bayer
36/62
Kandidaten der Freien Wähler für die Gemeinderatswahl
Kandidaten der Freien Wähler für die Gemeinderatswahl Foto: Nikolaus Bayer
37/62
Auch das gehört zum „Drei Löwen-Cup“ : Kinder der Hörnlebergschule beim Slackline laufen in der Halle in Niederwinden.
Auch das gehört zum „Drei Löwen-Cup“ : Kinder der Hörnlebergschule beim Slackline laufen in der Halle in Niederwinden. Foto: Daniel Fleig
38/62
Die Ortsumgehung für Winden im Elztal muss so bald wie möglich begonnen werden.
Die Ortsumgehung für Winden im Elztal muss so bald wie möglich begonnen werden. Foto: Büro Peter Weiß
39/62
Neben CDU und SPD sind die Freien Wähler  in vielen Kreiskommunen traditionell stark, doch nun  drängen verstärkt ökologische Parteien  nach vorn und in kleinen Orten entstehen neue Listen.
Neben CDU und SPD sind die Freien Wähler in vielen Kreiskommunen traditionell stark, doch nun drängen verstärkt ökologische Parteien nach vorn und in kleinen Orten entstehen neue Listen. Foto: Daniel Fleig
40/62
6. Lauf ADAC-Jugend-Kart Slalommeisterschaft in Oberwinden
6. Lauf ADAC-Jugend-Kart Slalommeisterschaft in Oberwinden Foto: Daniel Fleig
41/62
Enttäuschte Windener Damen nach der Niederlage gegen den SV Au-Wittnau im Bezirkspokal.
Enttäuschte Windener Damen nach der Niederlage gegen den SV Au-Wittnau im Bezirkspokal. Foto: Daniel Fleig
42/62
Hörnlebergschule Winden
Hörnlebergschule Winden Foto: Daniel Fleig
43/62
Altes Schulhaus der Gemeinde Niederwinden
Altes Schulhaus der Gemeinde Niederwinden Foto: Daniel Fleig
44/62
Kindergarten St. Martin in Niederwinden
Kindergarten St. Martin in Niederwinden Foto: Daniel Fleig
45/62
Kirche St. Leonard in Niederwinden
Kirche St. Leonard in Niederwinden Foto: Daniel Fleig
46/62
Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Windenin Niederwinden
Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Windenin Niederwinden Foto: Daniel Fleig
47/62
Rathaus der Gemeinde Winden in Oberwinden
Rathaus der Gemeinde Winden in Oberwinden Foto: Daniel Fleig
48/62
Elzmurefest mit Schleppertreffen
Elzmurefest mit Schleppertreffen Foto: Daniel Fleig
49/62
Minigolfplatz mit Hütte und Wassertretanlage am Elzwehr – ein Teil der Freizeitanlage Oberwinden, die 2014 neu gestaltet werden soll.
Minigolfplatz mit Hütte und Wassertretanlage am Elzwehr – ein Teil der Freizeitanlage Oberwinden, die 2014 neu gestaltet werden soll. Foto: Nikolaus Bayer
50/62
Wie lange noch? Winden muss weiter auf Entlastung vom Durchgangsverkehr warten.
Wie lange noch? Winden muss weiter auf Entlastung vom Durchgangsverkehr warten. Foto: Bernd Fackler
51/62
Schülerferienprogramm :Spritzen aus allen Rohren, das machte den Kindern Spaß.
Schülerferienprogramm :Spritzen aus allen Rohren, das machte den Kindern Spaß. Foto: Daniel Fleig
52/62
Bezirkskantor Johannes Götz am Spieltisch der Marienorgel auf dem Hörnleberg. Zu ’Maria Aufnahme in den Himmel’ am 15. August, dem großen Wahlfahrtstag, wurde sie erstmals gespielt.
Bezirkskantor Johannes Götz am Spieltisch der Marienorgel auf dem Hörnleberg. Zu ’Maria Aufnahme in den Himmel’ am 15. August, dem großen Wahlfahrtstag, wurde sie erstmals gespielt. Foto: Privat
53/62
Die Sportfreunde Winden sind bereit. Hier eine Szene aus einem der letzten Vorbereitungs-Testspiele, gegen den FC Rimsingen.
Die Sportfreunde Winden sind bereit. Hier eine Szene aus einem der letzten Vorbereitungs-Testspiele, gegen den FC Rimsingen. Foto: Daniel Fleig
54/62
Elztäler Ballett- u. Turnverein. Ferienprogramm Winden. Der Schatz darf nicht fallen gelassen werden.
Elztäler Ballett- u. Turnverein. Ferienprogramm Winden. Der Schatz darf nicht fallen gelassen werden. Foto: ZVG
55/62
Kinderferienprogramm Winden. In Winden wird das Abendessen noch selbst gefangen.
Kinderferienprogramm Winden. In Winden wird das Abendessen noch selbst gefangen. Foto: Daniel Fleig
56/62
Schon wieder Politikerbesuch wegen der Ortsumfahrung: Vor der Plankarte der künftigen Ortsumfahrung.
Schon wieder Politikerbesuch wegen der Ortsumfahrung: Vor der Plankarte der künftigen Ortsumfahrung. Foto: Nikolaus Bayer
57/62
Schülerferienprogramm Winden in Niederwinden.Hula-Hupp-Vorführung
Schülerferienprogramm Winden in Niederwinden.Hula-Hupp-Vorführung Foto: Daniel Fleig
58/62
Nach einer kleinen Einstimmung in der Kirche St. Leonhard zogen die Kinder  in Niederwinden mit ihren selbstgestalteten Laternen durch die Straßen.
Nach einer kleinen Einstimmung in der Kirche St. Leonhard zogen die Kinder in Niederwinden mit ihren selbstgestalteten Laternen durch die Straßen. Foto: Daniel Fleig
59/62
Büchertag in der Hörnlebergschule in Winden.
Büchertag in der Hörnlebergschule in Winden. Foto: Daniel Fleig
60/62
Jugendhauptversammlung Jugend SF Winden: Vorstandschaft sowie Jugendtrainer SF Winden
Jugendhauptversammlung Jugend SF Winden: Vorstandschaft sowie Jugendtrainer SF Winden Foto: Daniel Fleig
61/62
Bürgermeister Clemens Bieninger verabschiedet das langjährige Ratsmitglied Martin Krieg im Sitzungssaal des Windener Rathauses.
Bürgermeister Clemens Bieninger verabschiedet das langjährige Ratsmitglied Martin Krieg im Sitzungssaal des Windener Rathauses. Foto: Nikolaus Bayer
62/62

Ressort: Winden im Elztal

Fehler melden

Mit dieser Funktion weisen Sie die Redaktion der Badischen Zeitung darauf hin, dass ein Artikel einen Fehler enthält. Kopieren Sie bitte die Passage, die Ihrer Meinung nach fehlerhaft sein könnte, in das unten stehende Textfeld und schreiben Sie eine kurze Erläuterung dazu. Die Redaktion wird Ihren Hinweis zeitnah bearbeiten.
Vielen Dank!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel