Account/Login

Fotos: Die Toten des Jahres 2014

BZ-Redaktion

Von

Mi, 31. Dezember 2014 um 14:02 Uhr

Panorama

Udo Jürgens, Gabriel García Márquez, Blacky: Im Jahr 2014 sind zahlreiche Prominente von uns gegangen. Eine Galerie erinnert an die Verstorbenen aus Südbaden und der ganzen Welt.

Eusébio da Silva:  Der Portugiese, kurz Eusébio genannt, spielte 15 Jahre für Benfica Lissabon. 1965 wurde der „Schwarze Panther“ zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Am 5. Januar stirbt er im Alter von 71 Jahren.
Eusébio da Silva: Der Portugiese, kurz Eusébio genannt, spielte 15 Jahre für Benfica Lissabon. 1965 wurde der „Schwarze Panther“ zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Am 5. Januar stirbt er im Alter von 71 Jahren. Foto: AFP
1/42
<BZ-Keyword>Ariel Sharon</BZ-Keyword>: Der israelische Ministerpräsident der Jahre 2001 bis 2006 stirbt am 11. Januar mit 85 Jahren.  Er galt den einen als Kriegstreiber, den anderen als Nationalheld. Er ließ sein Land einzäunen und befahl den Rückzug aus dem Gaza-Streifen, ehe er 2006 ins Koma fiel.
Ariel Sharon: Der israelische Ministerpräsident der Jahre 2001 bis 2006 stirbt am 11. Januar mit 85 Jahren. Er galt den einen als Kriegstreiber, den anderen als Nationalheld. Er ließ sein Land einzäunen und befahl den Rückzug aus dem Gaza-Streifen, ehe er 2006 ins Koma fiel. Foto: AFP
2/42
Claudio Abbado: Als Dirigent an der Mailänder Skala, der Wiener Staatsoper und bis 2002 der Berliner Philharmoniker wurde er zur Legende: Der  Italiener Claudio Abbado stirbt im Alter von 80 Jahren am 20.Januar.
Claudio Abbado: Als Dirigent an der Mailänder Skala, der Wiener Staatsoper und bis 2002 der Berliner Philharmoniker wurde er zur Legende: Der Italiener Claudio Abbado stirbt im Alter von 80 Jahren am 20.Januar. Foto: dpa
3/42
Fred Bertelmann: „Der lachende Vagabund“ war einer seiner größten Hits: Im Alter von 88 Jahren stirbt der Schlagersänger, der mehr als  40 Millionen  Platten verkauft hat, am 22. Januar.
Fred Bertelmann: „Der lachende Vagabund“ war einer seiner größten Hits: Im Alter von 88 Jahren stirbt der Schlagersänger, der mehr als 40 Millionen Platten verkauft hat, am 22. Januar. Foto: dpa
4/42
Pete Seeger: Der US-amerikanische Folk-Musiker stirbt am 27. Januar. Der Sänger, Aktivist und Politrebell, der mit „Sag mir, wo die Blumen sind“ (Where Have All the Flowers Gone) die Hymne der Friedensbewegung schrieb, wurde 94 Jahre alt.
Pete Seeger: Der US-amerikanische Folk-Musiker stirbt am 27. Januar. Der Sänger, Aktivist und Politrebell, der mit „Sag mir, wo die Blumen sind“ (Where Have All the Flowers Gone) die Hymne der Friedensbewegung schrieb, wurde 94 Jahre alt. Foto: dpa
5/42
Maximilian Schell: Der Schauspieler stirbt am 1. Februar im Alter von 83 Jahren. Für seine Rolle in „Das Urteil von Nürnberg“ bekam der gebürtige Wiener 1962 den Oscar. Insgesamt wirkte er in rund hundert Filmen mit.
Maximilian Schell: Der Schauspieler stirbt am 1. Februar im Alter von 83 Jahren. Für seine Rolle in „Das Urteil von Nürnberg“ bekam der gebürtige Wiener 1962 den Oscar. Insgesamt wirkte er in rund hundert Filmen mit. Foto: dpa
6/42
Philip Seymour Hoffman:Seine Heroinsucht wurde ihm zum Verhängnis: Am 2. Februar stirbt Hoffman im Alter von 46 Jahren. Der Durchbruch gelang dem US-Schauspieler mit der Rolle des Schriftstellers Truman Capote, für die er 2006 den Oscar bekam.
Philip Seymour Hoffman:Seine Heroinsucht wurde ihm zum Verhängnis: Am 2. Februar stirbt Hoffman im Alter von 46 Jahren. Der Durchbruch gelang dem US-Schauspieler mit der Rolle des Schriftstellers Truman Capote, für die er 2006 den Oscar bekam. Foto: AFP
7/42
Lukas Lindenmaier:  Er war Jazz-Schlagzeuger,  der Saxofonisten schwindlig spielen konnte und auch schwindlig spielte. Mit Lukas Lindenmaier stirbt am 27. Februar im Alter von 67 Jahren ein Tausendsassa der südbadischen Kulturszene.
Lukas Lindenmaier: Er war Jazz-Schlagzeuger, der Saxofonisten schwindlig spielen konnte und auch schwindlig spielte. Mit Lukas Lindenmaier stirbt am 27. Februar im Alter von 67 Jahren ein Tausendsassa der südbadischen Kulturszene. Foto: Sylvia-Karina Jahn
8/42
Wolfgang Kirchgässner: Nach kurzer, schwerer Krankheit stirbt der ehemaligen Freiburger Weihbischof am 26. März  im Alter von 86 Jahren.
Wolfgang Kirchgässner: Nach kurzer, schwerer Krankheit stirbt der ehemaligen Freiburger Weihbischof am 26. März im Alter von 86 Jahren. Foto: Fred Thelen
9/42
Gabriel Garcia Márquez : Der kolumbianische Dichter, Erzähler und Nobelpreisträger wurde 1967 mit seinem Roman „Hundert Jahre Einsamkeit“ weltberühmt. Am 17. April stirbt er im Alter von 87 Jahren in Mexiko.
Gabriel Garcia Márquez : Der kolumbianische Dichter, Erzähler und Nobelpreisträger wurde 1967 mit seinem Roman „Hundert Jahre Einsamkeit“ weltberühmt. Am 17. April stirbt er im Alter von 87 Jahren in Mexiko. Foto: AFP
10/42
Ottmar Schilli: Der große Ortenauer Weinexperte stirbt am 21. April. Zwei Tage nach seinem 80. Geburtstag erliegt der diplomierte Ingenieur für Weinbau und Kellerwirtschaft einer schweren Krankheit.
Ottmar Schilli: Der große Ortenauer Weinexperte stirbt am 21. April. Zwei Tage nach seinem 80. Geburtstag erliegt der diplomierte Ingenieur für Weinbau und Kellerwirtschaft einer schweren Krankheit. Foto: Michael Saurer
11/42
Manfred von Richthofen: Der frühere Präsident des Deutschen Sportbundes stirbt am 1. Mai im Alter von 80 Jahren. Er engagierte sich für den Breitensport und gegen Doping.
Manfred von Richthofen: Der frühere Präsident des Deutschen Sportbundes stirbt am 1. Mai im Alter von 80 Jahren. Er engagierte sich für den Breitensport und gegen Doping. Foto: dpa
12/42
<BZ-Keyword>Heinz Schenk</BZ-Keyword>: Der Entertainer präsentierte 21 Jahre lang  die ARD-Fernsehshow „Zum Blauen Bock“.  Am 1. Mai stirbt er  mit 89 Jahren
Heinz Schenk: Der Entertainer präsentierte 21 Jahre lang die ARD-Fernsehshow „Zum Blauen Bock“. Am 1. Mai stirbt er mit 89 Jahren Foto: dpa
13/42
Hans-Peter Dürr:  Der deutsche Quantenphysiker und engagierte Gegner der Atomenergie stirbt am 18. Mai im Alter von 84 Jahren. 1987 wurde er mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.
Hans-Peter Dürr: Der deutsche Quantenphysiker und engagierte Gegner der Atomenergie stirbt am 18. Mai im Alter von 84 Jahren. 1987 wurde er mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Foto: dpa
14/42
<BZ-Keyword>Karlheinz Böhm</BZ-Keyword>: Als Kaiser Franz Joseph in den „Sissi“-Filmen wurde der Deutsch-Österreicher in den 1950er Jahren berühmt. Böhm, der 1981 die Stiftung „Menschen für Menschen“ zum Kampf gegen die Armut in Äthiopien gegründet hat, stirbt am 29. Mai im Alter von 86 Jahren.
Karlheinz Böhm: Als Kaiser Franz Joseph in den „Sissi“-Filmen wurde der Deutsch-Österreicher in den 1950er Jahren berühmt. Böhm, der 1981 die Stiftung „Menschen für Menschen“ zum Kampf gegen die Armut in Äthiopien gegründet hat, stirbt am 29. Mai im Alter von 86 Jahren. Foto: dpa
15/42
Bernhard Huber: Er gehörte zu den ganz Großen der Wein-Branche. Für seine Spätburgunder Rotweine bekam der Winzermeister und Inhaber des Weinguts Huber in Malterdingen, zahlreiche Auszeichnungen. Am 11. Juni  stirbt der  55-Jährige.
Bernhard Huber: Er gehörte zu den ganz Großen der Wein-Branche. Für seine Spätburgunder Rotweine bekam der Winzermeister und Inhaber des Weinguts Huber in Malterdingen, zahlreiche Auszeichnungen. Am 11. Juni stirbt der 55-Jährige. Foto: Michael Wissing
16/42
Frank Schirrmacher:  Der Publizist und Mitherausgeber der FAZ stirbt am 12. Juni im Alter von 54 Jahren in Frankfurt. Schirrmacher war ein universal denkender Zeitdiagnostiker mit Breitenwirkung und stieß viele politische Debatten in Deutschland an.
Frank Schirrmacher: Der Publizist und Mitherausgeber der FAZ stirbt am 12. Juni im Alter von 54 Jahren in Frankfurt. Schirrmacher war ein universal denkender Zeitdiagnostiker mit Breitenwirkung und stieß viele politische Debatten in Deutschland an. Foto: dpa
17/42
Eduard Schewardnadse: Der letzte sowjetische Außenminister und Wegbereiter der deutschen Wiedervereinigung stirbt am 7. Juli im alter von 86 Jahren. Als Präsident Georgiens scheiterte er und wurde 2003 gestürzt.
Eduard Schewardnadse: Der letzte sowjetische Außenminister und Wegbereiter der deutschen Wiedervereinigung stirbt am 7. Juli im alter von 86 Jahren. Als Präsident Georgiens scheiterte er und wurde 2003 gestürzt. Foto: dpa
18/42
Karl Albrecht:  Als Mitbegründer der Discount-Kette Aldi schrieb er Wirtschaftsgeschichte: Milliardär Karl Albrecht stirbt am 16. Juli im Alter von 94 Jahren.
Karl Albrecht: Als Mitbegründer der Discount-Kette Aldi schrieb er Wirtschaftsgeschichte: Milliardär Karl Albrecht stirbt am 16. Juli im Alter von 94 Jahren. Foto: dpa
19/42
Andreas Biermann: Im Alter von 33 Jahren nimmt sich der Fußballer, ehemaliger Profi beim FC St. Pauli und beim 1. FC Union Berlin, am 18. Juli das Leben. Biermann litt mehr als zehn Jahre lang an Depressionen.
Andreas Biermann: Im Alter von 33 Jahren nimmt sich der Fußballer, ehemaliger Profi beim FC St. Pauli und beim 1. FC Union Berlin, am 18. Juli das Leben. Biermann litt mehr als zehn Jahre lang an Depressionen. Foto: dpa
20/42
Dietmar Schönherr: tDer Schauspieler und Moderator stirbt im Alter von 88 Jahren am 18. Juli. Bekannt  wurde der Österreicher als Commander des Raumschiffs Orion.
Dietmar Schönherr: tDer Schauspieler und Moderator stirbt im Alter von 88 Jahren am 18. Juli. Bekannt wurde der Österreicher als Commander des Raumschiffs Orion. Foto: dpa
21/42
Philipp Brammer: Der „Lindenstraße“-Schauspieler verunglückt am 28. Juli bei einer Bergtour in den Alpen. Er wird nur 44 Jahre alt.
Philipp Brammer: Der „Lindenstraße“-Schauspieler verunglückt am 28. Juli bei einer Bergtour in den Alpen. Er wird nur 44 Jahre alt. Foto: dpa
22/42
Der Hollywood-Schauspieler Robin Williams verliert 2014 den jahrelangen Kampf gegen Alkohol und Depressionen. In seiner Villa in Kalifornien nimmt er sich am 11. August im Alter von 63 Jahren das Leben.
Der Hollywood-Schauspieler Robin Williams verliert 2014 den jahrelangen Kampf gegen Alkohol und Depressionen. In seiner Villa in Kalifornien nimmt er sich am 11. August im Alter von 63 Jahren das Leben. Foto: dpa
23/42
Peter Scholl-Latour:  Er schrieb Bestseller wie „Der Tod im Reisfeld“, erklärte den Deutschen die Kriege dieser Welt und war einer der bekanntesten Nahost-Experten: Peter Scholl-Latour stirbt am 16. August mit 90 Jahren.
Peter Scholl-Latour: Er schrieb Bestseller wie „Der Tod im Reisfeld“, erklärte den Deutschen die Kriege dieser Welt und war einer der bekanntesten Nahost-Experten: Peter Scholl-Latour stirbt am 16. August mit 90 Jahren. Foto: dpa
24/42
Johannes Himmelsbach: Die Winzergenossenschaft  Durbach trauert um ihren Geschäftsführer. Himmelsbach war dort seit 2011 Geschäftsführer. Am 30. August ist der 51-Jährige völlig überraschend gestorben.
Johannes Himmelsbach: Die Winzergenossenschaft Durbach trauert um ihren Geschäftsführer. Himmelsbach war dort seit 2011 Geschäftsführer. Am 30. August ist der 51-Jährige völlig überraschend gestorben. Foto: privat
25/42
Joachim Fuchsberger:   Im Alter von 87 Jahren stirbt  Joachim „Blacky“ Fuchsberger am 11. September. Berühmt gemacht haben ihn Edgar-Wallace-Filme, unvergessltich wurde er mit der ARD-Show „Auf Los geht's los“.
Joachim Fuchsberger: Im Alter von 87 Jahren stirbt Joachim „Blacky“ Fuchsberger am 11. September. Berühmt gemacht haben ihn Edgar-Wallace-Filme, unvergessltich wurde er mit der ARD-Show „Auf Los geht's los“. Foto: dpa
26/42
Jean-Claude Duvalier:  Der ehemalige Haitianische Diktator stirbt am 4. Oktober  im Alter von 63 Jahren. Während seiner Herrschaft ließ er Tausende Regimegegner töten.
Jean-Claude Duvalier: Der ehemalige Haitianische Diktator stirbt am 4. Oktober im Alter von 63 Jahren. Während seiner Herrschaft ließ er Tausende Regimegegner töten. Foto: dpa
27/42
<BZ-Keyword>Siegfried Lenz</BZ-Keyword>:  Einer  der bekanntesten deutschsprachigen Erzähler der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur stirbt am  7. Oktober mit 88 Jahren. Lenz’ Romane wie „Deutschstunde“ oder „Heimatmuseum“ lasen Millionen.
Siegfried Lenz: Einer der bekanntesten deutschsprachigen Erzähler der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur stirbt am 7. Oktober mit 88 Jahren. Lenz’ Romane wie „Deutschstunde“ oder „Heimatmuseum“ lasen Millionen. Foto: dpa
28/42
Alfred Hirt: Der Präsident  des Südbadischen Fußballverbandes erliegt  am 13. Oktober im Alter von 56 Jahren einem Krebsleiden. Die ganze Fußballregion trauert um ihren Vorsitzenden.
Alfred Hirt: Der Präsident des Südbadischen Fußballverbandes erliegt am 13. Oktober im Alter von 56 Jahren einem Krebsleiden. Die ganze Fußballregion trauert um ihren Vorsitzenden. Foto: Claus Zimmermann
29/42
Oscar de la Renta: Der Starmodemacher Oscar de la Renta ist im Alter von 82 Jahren gestorben.  Der US-Designer hatte Prominente von Jackie Kennedy bis Sarah Jessica Parker eingekleidet. Am 20. Oktober stirbt er in Kent.
Oscar de la Renta: Der Starmodemacher Oscar de la Renta ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Der US-Designer hatte Prominente von Jackie Kennedy bis Sarah Jessica Parker eingekleidet. Am 20. Oktober stirbt er in Kent. Foto: AFP
30/42
Ernst Lang: Der frühere Direktor des Zoos Basel starb kurz nach seinem 101. Geburtstag. Aufmerksamkeit erlangte er bei der Aufzucht von Goma, dem ersten in einem europäischen Zoo geborenen Gorilla-Baby. Lang stribt am 21. Oktober.
Ernst Lang: Der frühere Direktor des Zoos Basel starb kurz nach seinem 101. Geburtstag. Aufmerksamkeit erlangte er bei der Aufzucht von Goma, dem ersten in einem europäischen Zoo geborenen Gorilla-Baby. Lang stribt am 21. Oktober. Foto: Staatsarchiv Basel
31/42
Miss Honduras: María José Alvarado Muñoz wird im Alter von 19 Jahren getötet – von ihrem eifersüchtigen Freund. Die Schönheitskönigin von Honduras und ihre vier Jahre ältere Schwester Sofia Trinidad werden am 19. November in Honduras ermordet aufgefunden.
Miss Honduras: María José Alvarado Muñoz wird im Alter von 19 Jahren getötet – von ihrem eifersüchtigen Freund. Die Schönheitskönigin von Honduras und ihre vier Jahre ältere Schwester Sofia Trinidad werden am 19. November in Honduras ermordet aufgefunden. Foto: dpa
32/42
Königin Fabiola von Belgien: Die gebürtige Spanierin stirbt im Alter von 86 Jahren am 5. Dezember. 1960 hatte sie den belgischen König Baudouin geheiratet.
Königin Fabiola von Belgien: Die gebürtige Spanierin stirbt im Alter von 86 Jahren am 5. Dezember. 1960 hatte sie den belgischen König Baudouin geheiratet. Foto: dpa
33/42
Marie Marcks:  Die prominente Karikaturistin stirbt am 7. Dezember im Alter von 92 Jahren. Sie  arbeitete für „Süddeutsche Zeitung“, „Die Zeit“, „Der Spiegel“, „Titanic“ und andere Medien.
Marie Marcks: Die prominente Karikaturistin stirbt am 7. Dezember im Alter von 92 Jahren. Sie arbeitete für „Süddeutsche Zeitung“, „Die Zeit“, „Der Spiegel“, „Titanic“ und andere Medien. Foto: dpa
34/42
Hermann Schwengel: Der Freiburger Soziologe der erst Ende September emeritiert war, stirbt am  Sonntag, 7. Dezember  nach schwerer Krankheit. Er wurde 65 Jahre alt.
Hermann Schwengel: Der Freiburger Soziologe der erst Ende September emeritiert war, stirbt am Sonntag, 7. Dezember nach schwerer Krankheit. Er wurde 65 Jahre alt. Foto: universität
35/42
Karl Otto Pöhl:  Der ehemalige Leiter der  Bundesbank stirbt im Alter von 85 Jahren am 9. Dezember. Pöhl war ein Gegner des vom Helmut Kohl durchgesetzten Umtauschkurses von 1:1 zwischen D-Mark und Ostmark.
Karl Otto Pöhl: Der ehemalige Leiter der Bundesbank stirbt im Alter von 85 Jahren am 9. Dezember. Pöhl war ein Gegner des vom Helmut Kohl durchgesetzten Umtauschkurses von 1:1 zwischen D-Mark und Ostmark. Foto: dpa
36/42
Ralph Giordano: Als Sohn einer Jüdin entging er nur knapp dem Holocaust. Der Kampf gegen Rechts war das Lebensthema des Schriftstellers, der am 10. Dezember im Alter von 91 Jahren stirbt.  Sein bekanntestes Werk ist die autobiografische Familiensaga „Die Bertinis“.
Ralph Giordano: Als Sohn einer Jüdin entging er nur knapp dem Holocaust. Der Kampf gegen Rechts war das Lebensthema des Schriftstellers, der am 10. Dezember im Alter von 91 Jahren stirbt. Sein bekanntestes Werk ist die autobiografische Familiensaga „Die Bertinis“. Foto: dpa
37/42
Andreas Schockenhoff: Der CDU-Bundestagsabgeordnete stirbt am 13. Dezember im Alter von 57 Jahren in der Sauna seines Hauses. Er soll dort laut Obduktionsbericht eingeschlafen sein oder ein Kreislaufversagen erlitten haben.
Andreas Schockenhoff: Der CDU-Bundestagsabgeordnete stirbt am 13. Dezember im Alter von 57 Jahren in der Sauna seines Hauses. Er soll dort laut Obduktionsbericht eingeschlafen sein oder ein Kreislaufversagen erlitten haben. Foto: dpa
38/42
Ernst Albrecht:  Der CDU-Politiker regierte  Niedersachsen als Ministerpräsident von 1976 bis 1990. Bei der Wahl 1990 unterlag er seinem SPD-Herausforderer Gerhard Schröder. Der Vater von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen stirbt am 13. Dezember im Alter von 84 Jahren.
Ernst Albrecht: Der CDU-Politiker regierte Niedersachsen als Ministerpräsident von 1976 bis 1990. Bei der Wahl 1990 unterlag er seinem SPD-Herausforderer Gerhard Schröder. Der Vater von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen stirbt am 13. Dezember im Alter von 84 Jahren. Foto: dpa
39/42
Axel Wessendorf:  Der Gründer der Freiburger Software-Unternehmen Lexware und United Planet stirbt am 17. Dezember im Alter von 54 Jahren an Krebs.
Axel Wessendorf: Der Gründer der Freiburger Software-Unternehmen Lexware und United Planet stirbt am 17. Dezember im Alter von 54 Jahren an Krebs. Foto: Thomas Kunz
40/42
Udo Jürgens: Der Entertainer, Komponist und Sänger stirbt am 21. Dezember. Nur wenige Wochen nach seinem 80. Geburtstag versagt sein Herz.
Udo Jürgens: Der Entertainer, Komponist und Sänger stirbt am 21. Dezember. Nur wenige Wochen nach seinem 80. Geburtstag versagt sein Herz. Foto: dpa
41/42
Joe Cocker: Der Sänger stirbt am 22. Dezember an Lungenkrebs.
Joe Cocker: Der Sänger stirbt am 22. Dezember an Lungenkrebs. Foto: VALERY HACHE
42/42

Ressort: Panorama

Fehler melden

Mit dieser Funktion weisen Sie die Redaktion der Badischen Zeitung darauf hin, dass ein Artikel einen Fehler enthält. Kopieren Sie bitte die Passage, die Ihrer Meinung nach fehlerhaft sein könnte, in das unten stehende Textfeld und schreiben Sie eine kurze Erläuterung dazu. Die Redaktion wird Ihren Hinweis zeitnah bearbeiten.
Vielen Dank!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel