Account/Login

Fotos: Diese Persönlichkeiten starben 2017

dpa, jko

Von dpa &

Fr, 29. Dezember 2017 um 11:18 Uhr

Panorama

Playboy-Gründer Hugh Hefner, Altkanzler Helmut Kohl, 007-Legende Roger Moore – 2017 starben einige wichtige Personen aus Politik, Kunst und Film. Ein Rückblick.

Akbar Haschemi Rafsandschani war von 1989 bis 1997 Staatsoberhaupt des Irans. Er galt als moderater Politiker und Mentor des derzeitigen Präsidenten Hassan Ruhani. Der Kleriker war einer der Architekten der islamischen Revolution von 1979 und verstarb am 8. Januar mit 82 Jahren.
Akbar Haschemi Rafsandschani war von 1989 bis 1997 Staatsoberhaupt des Irans. Er galt als moderater Politiker und Mentor des derzeitigen Präsidenten Hassan Ruhani. Der Kleriker war einer der Architekten der islamischen Revolution von 1979 und verstarb am 8. Januar mit 82 Jahren. Foto: dpa
1/36
Jurist, Präsident des Bundesverfassungsgerichts und schließlich, von 1994 bis 1999, siebter Bundespräsident der Bundesrepublik.   Roman Herzog, verstorben am 10. Januar im Alter von 82 Jahren, prägte das Land in besonderem Maße. In Erinnerung bleibt seine Rede von 1997 mit dem zentralen Satz: „Durch Deutschland muss ein Ruck gehen.“
Jurist, Präsident des Bundesverfassungsgerichts und schließlich, von 1994 bis 1999, siebter Bundespräsident der Bundesrepublik. Roman Herzog, verstorben am 10. Januar im Alter von 82 Jahren, prägte das Land in besonderem Maße. In Erinnerung bleibt seine Rede von 1997 mit dem zentralen Satz: „Durch Deutschland muss ein Ruck gehen.“ Foto: dpa
2/36
Schauspielerin Inge Keller wurde 93 Jahre alt und  galt als Grande Dame des deutschen Theaters. Bis 2001 war sie Ensemblemitglied des Deutschen Theaters Berlin. Gerne als eine der letzten großen Theaterdiven bezeichnet, arbeitete Keller mit vielen bekannten Regisseuren zusammen, darunter Peter Stein und Robert Wilson.
Schauspielerin Inge Keller wurde 93 Jahre alt und galt als Grande Dame des deutschen Theaters. Bis 2001 war sie Ensemblemitglied des Deutschen Theaters Berlin. Gerne als eine der letzten großen Theaterdiven bezeichnet, arbeitete Keller mit vielen bekannten Regisseuren zusammen, darunter Peter Stein und Robert Wilson. Foto: dpa
3/36
Fritz Koenig galt als einer der bedeutendsten Bildhauer der Nachkriegszeit.  Weltberühmt ist seine Plastik „Kugelkaryatide N.Y.“, die zwischen den Wolkenkratzern des World Trade Centers in New York stand. Die Statuen des am 22. Februar im Alter von 92 Jahren verstorbenen Künstlers sind weltweit zu bewundern.
Fritz Koenig galt als einer der bedeutendsten Bildhauer der Nachkriegszeit. Weltberühmt ist seine Plastik „Kugelkaryatide N.Y.“, die zwischen den Wolkenkratzern des World Trade Centers in New York stand. Die Statuen des am 22. Februar im Alter von 92 Jahren verstorbenen Künstlers sind weltweit zu bewundern. Foto: Armin Weigel
4/36
Der ehemalige sozialdemokratische Bundesminister und Kanzleramtschef, Horst Ehmke, war an der Durchsetzung der Ostpolitik von Kanzler Willy Brandt  entscheidend beteiligt. Im Ruhestand schrieb er Kriminalromane, die im politischen Umfeld spielen. Er verstarb am 12. März mit 90 Jahren.
Der ehemalige sozialdemokratische Bundesminister und Kanzleramtschef, Horst Ehmke, war an der Durchsetzung der Ostpolitik von Kanzler Willy Brandt entscheidend beteiligt. Im Ruhestand schrieb er Kriminalromane, die im politischen Umfeld spielen. Er verstarb am 12. März mit 90 Jahren. Foto: dpa
5/36
Mit neun Jahren wurde Christine Kaufmann durch den Film „Rosen-Resli“ zum Kinderstar. Für ihr Hollywooddebüt in „Stadt ohne Mitleid“ (1961) erhielt sie einen Golden Globe. Nach der Scheidung von Hollywoodstar Tony Curtis nach Deutschland zurückgekehrt, spielte Kaufmann in TV-Serien wie „Der Kommissar“ und „Derrick“. Sie verstarb am 28. März im Alter von 72 Jahren.
Mit neun Jahren wurde Christine Kaufmann durch den Film „Rosen-Resli“ zum Kinderstar. Für ihr Hollywooddebüt in „Stadt ohne Mitleid“ (1961) erhielt sie einen Golden Globe. Nach der Scheidung von Hollywoodstar Tony Curtis nach Deutschland zurückgekehrt, spielte Kaufmann in TV-Serien wie „Der Kommissar“ und „Derrick“. Sie verstarb am 28. März im Alter von 72 Jahren. Foto: dpa
6/36
Während der sowjetischen Enstalinisierung und des sogenannten Tauwetters in den 1960er-Jahren machte sich Jewgeni Jewtuschenko vor allem als Dichter einen Namen. Über Jahrzehnte hatte der Freigeist immer wieder Breschen in die Mauer der sowjetischen Kulturpolitik geschlagen. In Deutschland wurde er mit seinen autobiografischen Romanen „Stirb nicht vor deiner Zeit“ (1994) und „Der Wolfspass. Abenteuer eines Dichterlebens“ (2000) bekannt. Er wurde 84 Jahre alt.
Während der sowjetischen Enstalinisierung und des sogenannten Tauwetters in den 1960er-Jahren machte sich Jewgeni Jewtuschenko vor allem als Dichter einen Namen. Über Jahrzehnte hatte der Freigeist immer wieder Breschen in die Mauer der sowjetischen Kulturpolitik geschlagen. In Deutschland wurde er mit seinen autobiografischen Romanen „Stirb nicht vor deiner Zeit“ (1994) und „Der Wolfspass. Abenteuer eines Dichterlebens“ (2000) bekannt. Er wurde 84 Jahre alt. Foto: Michael Dolezal
7/36
Der deutsche Kameramann Michael Ballhaus legte in Hollywood eine große Karriere hin. Er stand unter anderem für Filme wie „Die Ehe der Maria Braun“, „Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia“, „Gangs of New York“ oder „Departed - Unter Feinden“ hinter der Kamera. Ballhaus arbeitete mit Regisseuren wie Francis Ford Coppola, Wolfgang Petersen und Robert De Niro und wurde 81 Jahre alt.
Der deutsche Kameramann Michael Ballhaus legte in Hollywood eine große Karriere hin. Er stand unter anderem für Filme wie „Die Ehe der Maria Braun“, „Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia“, „Gangs of New York“ oder „Departed - Unter Feinden“ hinter der Kamera. Ballhaus arbeitete mit Regisseuren wie Francis Ford Coppola, Wolfgang Petersen und Robert De Niro und wurde 81 Jahre alt. Foto: dpa
8/36
Der deutsche Maler, Grafiker und Bildhauer A. R. Penck galt als bedeutender Gegenwartskünstler und Vater der „Neuen Wilden“. Bekannt wurde er mit seiner Bildsprache aus Strichmännchen mit erigierten Penissen, Kreuzzeichen, Totenköpfen und beißenden Hunden. Der gebürtige Dresdner siedelte 1980 in den Westen über, nachdem er aus der DDR ausgebürgert wurde. Er verstarb am 2. Mai mit 77 Jahren.
Der deutsche Maler, Grafiker und Bildhauer A. R. Penck galt als bedeutender Gegenwartskünstler und Vater der „Neuen Wilden“. Bekannt wurde er mit seiner Bildsprache aus Strichmännchen mit erigierten Penissen, Kreuzzeichen, Totenköpfen und beißenden Hunden. Der gebürtige Dresdner siedelte 1980 in den Westen über, nachdem er aus der DDR ausgebürgert wurde. Er verstarb am 2. Mai mit 77 Jahren. Foto: dpa
9/36
Mit seinem  charmanten Stil prägte Roger Moore die Film-Reihe um den Geheimagenten James Bond maßgeblich. Der Brite spielte die Bond-Figur in sieben Filmen von 1973 bis 1985. Als smarter Superheld „Simon Templar“ war Moore, der 1953 in die USA gezogen war, bereits in den 60er Jahren ein Weltstar. Königin Elizabeth II. erhob ihn 2003 in den Adelsstand. Moore wurde 89 Jahre alt.
Mit seinem charmanten Stil prägte Roger Moore die Film-Reihe um den Geheimagenten James Bond maßgeblich. Der Brite spielte die Bond-Figur in sieben Filmen von 1973 bis 1985. Als smarter Superheld „Simon Templar“ war Moore, der 1953 in die USA gezogen war, bereits in den 60er Jahren ein Weltstar. Königin Elizabeth II. erhob ihn 2003 in den Adelsstand. Moore wurde 89 Jahre alt. Foto: dpa
10/36
Als Militärmachthaber regierte Manuel Noriega das zentralamerikanische Panama fast sechs Jahre mit harter Hand. Der einstige US-Verbündete fiel 1989 wegen Verbindungen zu einem kolumbianischen Drogenkartell in Ungnade und wurde bei einer US-Militärintervention gestürzt. Danach saß der Schreckensherrscher in den USA, Frankreich und seiner Heimat im Gefängnis, bis er wegen einer Hirnerkrankung in ein Krankenhaus entlassen wurde, wo er am 29. Mai mit 83 Jahren verstarb.
Als Militärmachthaber regierte Manuel Noriega das zentralamerikanische Panama fast sechs Jahre mit harter Hand. Der einstige US-Verbündete fiel 1989 wegen Verbindungen zu einem kolumbianischen Drogenkartell in Ungnade und wurde bei einer US-Militärintervention gestürzt. Danach saß der Schreckensherrscher in den USA, Frankreich und seiner Heimat im Gefängnis, bis er wegen einer Hirnerkrankung in ein Krankenhaus entlassen wurde, wo er am 29. Mai mit 83 Jahren verstarb. Foto: dpa
11/36
Der am 1. Juni mit 91 Jahren verstorbene, vielfach preisgekrönte Dramatiker Tankred Dorst thematisierte in über 50 Stücken Fragen der menschlichen Existenz. Dorst war einer der meistgespielten Autoren des deutschen Gegenwartstheaters, mit dem Regisseure wie Peter Zadek, Peter Palitzsch und Hans Neuenfels zusammenarbeiteten. Als Dorsts schönstes und größtes Drama gilt „Merlin oder Das wüste Land“.
Der am 1. Juni mit 91 Jahren verstorbene, vielfach preisgekrönte Dramatiker Tankred Dorst thematisierte in über 50 Stücken Fragen der menschlichen Existenz. Dorst war einer der meistgespielten Autoren des deutschen Gegenwartstheaters, mit dem Regisseure wie Peter Zadek, Peter Palitzsch und Hans Neuenfels zusammenarbeiteten. Als Dorsts schönstes und größtes Drama gilt „Merlin oder Das wüste Land“. Foto: dpa
12/36
Wie nur sehr wenige prägte Helmut Kohl die Bundesrepublik. Er regierte das Land insgesamt 16 Jahre lang,  von 1982 bis 1998. Als sein größter Erfolg gilt die deutsche Einheit. Zeitgenossen sehen ihn auch als Wegbereiter der Europäischen Union. Die CDU-Spendenaffäre führte 1999 zu seinem politischen Aus. Mit einem großen europäischen Trauerakt wurde der mit 87 Jahren verstorbene Altkanzler zu Grabe getragen.
Wie nur sehr wenige prägte Helmut Kohl die Bundesrepublik. Er regierte das Land insgesamt 16 Jahre lang, von 1982 bis 1998. Als sein größter Erfolg gilt die deutsche Einheit. Zeitgenossen sehen ihn auch als Wegbereiter der Europäischen Union. Die CDU-Spendenaffäre führte 1999 zu seinem politischen Aus. Mit einem großen europäischen Trauerakt wurde der mit 87 Jahren verstorbene Altkanzler zu Grabe getragen. Foto: AFP
13/36
Christel Sembach-Krone leitete mehr als zwei Jahrzehnte lang – bis zu ihrem Tod am 20. Juni im Alter von 80 Jahren – den größten Zirkus Europas mit festem Sitz in München. Den Weltruhm des „Circus Krone“ begründete ihr Großvater Karl Krone. Von 1956 bis 2006 stand Sembach-Krone mit ihren dressierten Pferden selbst in der Manege.
Christel Sembach-Krone leitete mehr als zwei Jahrzehnte lang – bis zu ihrem Tod am 20. Juni im Alter von 80 Jahren – den größten Zirkus Europas mit festem Sitz in München. Den Weltruhm des „Circus Krone“ begründete ihr Großvater Karl Krone. Von 1956 bis 2006 stand Sembach-Krone mit ihren dressierten Pferden selbst in der Manege. Foto: dpa
14/36
Als Jugendliche überlebte Simone Veil die Konzentrationslager Auschwitz und Bergen-Belsen. Später wurde sie Präsidentin des Europaparlaments  (1979-1982). Als Gesundheitsministerin liberalisierte Veil in den 1970er Jahren Frankreichs Abtreibungsrecht. Sie verstarb am 30. Juni mit 89 Jahren.
Als Jugendliche überlebte Simone Veil die Konzentrationslager Auschwitz und Bergen-Belsen. Später wurde sie Präsidentin des Europaparlaments (1979-1982). Als Gesundheitsministerin liberalisierte Veil in den 1970er Jahren Frankreichs Abtreibungsrecht. Sie verstarb am 30. Juni mit 89 Jahren. Foto: AFP
15/36
25 Jahre lang stand der frühere Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner  an der Spitze des größten katholischen Bistums in Deutschland. Lange einflussreichster Vertreter des konservativen Flügels unter den deutschen Bischöfen, pflegte er ein enges Verhältnis zu den Päpsten Johannes Paul II. und Benedikt XVI. Bis zu seinem Tod  mit 83 Jahren am 5. Juli opponierte er gegen den Reformkurs von Papst Franziskus.
25 Jahre lang stand der frühere Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner an der Spitze des größten katholischen Bistums in Deutschland. Lange einflussreichster Vertreter des konservativen Flügels unter den deutschen Bischöfen, pflegte er ein enges Verhältnis zu den Päpsten Johannes Paul II. und Benedikt XVI. Bis zu seinem Tod mit 83 Jahren am 5. Juli opponierte er gegen den Reformkurs von Papst Franziskus. Foto: AFP
16/36
In seiner über 60-jährigen Tätigkeit als Schriftsteller veröffentlichte Peter Härtling  viele Romane, Erzählungen, autobiografische Schriften und Kinderbücher. Zu den bekanntesten Werken zählen die Romanbiografie „Hölderlin“ sowie die Kinderbücher „Hirbel“ und „Ben liebt Anna“. Mit 83 Jahren verstarb er am 10. Juli.
In seiner über 60-jährigen Tätigkeit als Schriftsteller veröffentlichte Peter Härtling viele Romane, Erzählungen, autobiografische Schriften und Kinderbücher. Zu den bekanntesten Werken zählen die Romanbiografie „Hölderlin“ sowie die Kinderbücher „Hirbel“ und „Ben liebt Anna“. Mit 83 Jahren verstarb er am 10. Juli. Foto: dpa
17/36
Der chinesische Bürgerrechtler Liu Xiaobo setzte sich friedlich für Demokratie und Menschenrechte in seiner Heimat ein. 2009 war er zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Bereits nach der Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989 in Peking hatte er mehrfach in Haft gesessen. 2010 erhielt er den Friedensnobelpreis, was Chinas Regierung empörte. Den Preis konnte Xiaobo jedoch nie entgegennehmen – das Bild vom leeren Stuhl in Oslo ging um die Welt. Nach einer Krankheit verstarb er mit 61 Jahren.
Der chinesische Bürgerrechtler Liu Xiaobo setzte sich friedlich für Demokratie und Menschenrechte in seiner Heimat ein. 2009 war er zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Bereits nach der Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989 in Peking hatte er mehrfach in Haft gesessen. 2010 erhielt er den Friedensnobelpreis, was Chinas Regierung empörte. Den Preis konnte Xiaobo jedoch nie entgegennehmen – das Bild vom leeren Stuhl in Oslo ging um die Welt. Nach einer Krankheit verstarb er mit 61 Jahren. Foto: dpa
18/36
Jeanne Moreau, die Französin mit der rauchigen Stimme, drehte mehr als 120 Filme. Den Durchbruch schaffte sie 1957 mit dem Krimi „Fahrstuhl zum Schafott“ des Franzosen Louis Malle. Ihre Rolle in der Dreiecksgeschichte „Jules und Jim“ (1962) von François Truffaut brachte ihr internationalen Ruhm. Mit 89 Jahren verstarb auch sie in diesem Jahr.
Jeanne Moreau, die Französin mit der rauchigen Stimme, drehte mehr als 120 Filme. Den Durchbruch schaffte sie 1957 mit dem Krimi „Fahrstuhl zum Schafott“ des Franzosen Louis Malle. Ihre Rolle in der Dreiecksgeschichte „Jules und Jim“ (1962) von François Truffaut brachte ihr internationalen Ruhm. Mit 89 Jahren verstarb auch sie in diesem Jahr. Foto: AFP
19/36
Der Historiker Eberhard Jäckel war einer der führenden Hitler- und Holocaust-Forscher Deutschlands. Mit den Büchern „Hitlers Weltanschauung“ (1969) und „Hitlers Herrschaft“ (1986) setzte er international Maßstäbe. Der Wissenschaftler war von 1967 bis 1997 Professor für Neuere Geschichte an der Universität Stuttgart und verstarb mit 88 Jahren.
Der Historiker Eberhard Jäckel war einer der führenden Hitler- und Holocaust-Forscher Deutschlands. Mit den Büchern „Hitlers Weltanschauung“ (1969) und „Hitlers Herrschaft“ (1986) setzte er international Maßstäbe. Der Wissenschaftler war von 1967 bis 1997 Professor für Neuere Geschichte an der Universität Stuttgart und verstarb mit 88 Jahren. Foto: dpa
20/36
Als Grimassenkönig brachte es Jerry Lewis,  Komiker und Entertainer, zu weltweiter Berühmtheit. Der Amerikaner spielte in mehr als 80 Kino- und Fernsehfilmen und führte Regie in über einem Dutzend anderer Streifen. Als Höhepunkt seiner Blödelkunst gilt „Der verrückte Professor“ von 1963. Er verstarb am 20. August mit 91 Jahren.
Als Grimassenkönig brachte es Jerry Lewis, Komiker und Entertainer, zu weltweiter Berühmtheit. Der Amerikaner spielte in mehr als 80 Kino- und Fernsehfilmen und führte Regie in über einem Dutzend anderer Streifen. Als Höhepunkt seiner Blödelkunst gilt „Der verrückte Professor“ von 1963. Er verstarb am 20. August mit 91 Jahren. Foto: AFP
21/36
Die französische Schauspielerin Mireille Darc, die als „kühle Blondine“ ihre Karriere bestritt, drehte rund 50 Filme. Darunter waren Titel wie „Nimm’s leicht, nimm Dynamit“ mit Lino Ventura und „Borsalino“ mit Jean-Paul Belmondo und Alain Delon, mit dem Darc lange liiert war. Sie starb am 28. August im Alter von 79 Jahren.
Die französische Schauspielerin Mireille Darc, die als „kühle Blondine“ ihre Karriere bestritt, drehte rund 50 Filme. Darunter waren Titel wie „Nimm’s leicht, nimm Dynamit“ mit Lino Ventura und „Borsalino“ mit Jean-Paul Belmondo und Alain Delon, mit dem Darc lange liiert war. Sie starb am 28. August im Alter von 79 Jahren. Foto: AFP
22/36
Heiner Geißler wusste als CDU-Generalsekretär unter Parteichef Helmut Kohl massiv zu polarisieren.   1989 kam es zum Bruch zwischen Kohl und dem scharfzüngigen Jurist – Geißler verlor Amt und Einfluss. 2010 schlichtete er im Alter von 80 Jahren den Konflikt um das Bahnprojekt „Stuttgart 21“. Mit 87 Jahren verstarb er am 12. September.
Heiner Geißler wusste als CDU-Generalsekretär unter Parteichef Helmut Kohl massiv zu polarisieren. 1989 kam es zum Bruch zwischen Kohl und dem scharfzüngigen Jurist – Geißler verlor Amt und Einfluss. 2010 schlichtete er im Alter von 80 Jahren den Konflikt um das Bahnprojekt „Stuttgart 21“. Mit 87 Jahren verstarb er am 12. September. Foto: dpa
23/36
Peter Hall  galt als widersprüchliches Theatergenie und umtriebiger Zampano. Er gründete 1960 die später weltweit gefeierte Royal Shakespeare Company und war langjähriger Direktor des Londoner National Theaters (1973-1988). 1977 wurde er für seine Verdienste geadelt. Hall starb am 11. September mit 86 Jahren.
Peter Hall galt als widersprüchliches Theatergenie und umtriebiger Zampano. Er gründete 1960 die später weltweit gefeierte Royal Shakespeare Company und war langjähriger Direktor des Londoner National Theaters (1973-1988). 1977 wurde er für seine Verdienste geadelt. Hall starb am 11. September mit 86 Jahren. Foto: dpa
24/36
Hugh Hefner gründete 1953 den „Playboy“ als Antwort auf das prüde Amerika und machte ihn zum berühmtesten Männermagazin der Welt. Stars wie Marilyn Monroe, Sharon Stone oder Madonna ließen für das Häschen-Logo die Hüllen fallen. Nach einem aufregenden Leben starb Hefner am 27. September mit 91 Jahren.
Hugh Hefner gründete 1953 den „Playboy“ als Antwort auf das prüde Amerika und machte ihn zum berühmtesten Männermagazin der Welt. Stars wie Marilyn Monroe, Sharon Stone oder Madonna ließen für das Häschen-Logo die Hüllen fallen. Nach einem aufregenden Leben starb Hefner am 27. September mit 91 Jahren. Foto: dpa
25/36
Karin Dor war das einzige deutsche Bond-Girl. Millionen wurde sie an der Seite von Sean Connery in „James Bond 007 - Man lebt nur zweimal“ bekannt.  Außerdem spielte sie in etlichen Karl-May-Filmen. Sie verstarb am 6. November im Alter von 79 Jahren.
Karin Dor war das einzige deutsche Bond-Girl. Millionen wurde sie an der Seite von Sean Connery in „James Bond 007 - Man lebt nur zweimal“ bekannt. Außerdem spielte sie in etlichen Karl-May-Filmen. Sie verstarb am 6. November im Alter von 79 Jahren. Foto: dpa
26/36
Hans Schäfer  war 1954 einer der Helden von Bern, als die deutsche Fußball-Nationalmannschaft den Weltmeistertitel holte. Als Trainer führte „de Knoll“ den FC Köln 1962 und 1964 zum Meistertitel. Im Jahr 1963 wurde der 2017 im Alter von 90 Jahren verstorbene Kölner  zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt.
Hans Schäfer war 1954 einer der Helden von Bern, als die deutsche Fußball-Nationalmannschaft den Weltmeistertitel holte. Als Trainer führte „de Knoll“ den FC Köln 1962 und 1964 zum Meistertitel. Im Jahr 1963 wurde der 2017 im Alter von 90 Jahren verstorbene Kölner zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt. Foto: dpa
27/36
Hans-Michael Rehberg war auf fast allen großen deutschsprachigen Theaterbühnen zu Hause. Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler arbeitete mit Regisseuren wie Peter Zadek, Claus Peymann, Jürgen Flimm oder Hans Neuenfels. Beim Fernseh-Publikum äußerst beliebt war er in seiner Rolle als Bischof Hemmelrath in der Krimiserie „Pfarrer Braun“. Er verstarb am 7. November mit 79 Jahren.
Hans-Michael Rehberg war auf fast allen großen deutschsprachigen Theaterbühnen zu Hause. Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler arbeitete mit Regisseuren wie Peter Zadek, Claus Peymann, Jürgen Flimm oder Hans Neuenfels. Beim Fernseh-Publikum äußerst beliebt war er in seiner Rolle als Bischof Hemmelrath in der Krimiserie „Pfarrer Braun“. Er verstarb am 7. November mit 79 Jahren. Foto: dpa
28/36
Als Sektenführer stiftete Charles Manson seine Anhänger 1969 zu einer brutalen Mordserie in Los Angeles an.  Bekanntestes Opfer war die hochschwangere Sharon Tate, Ehefrau von Regisseur Roman Polanski. Der Killer wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, in welcher er am 19. November im Alter von 83 Jahren verstarb.
Als Sektenführer stiftete Charles Manson seine Anhänger 1969 zu einer brutalen Mordserie in Los Angeles an. Bekanntestes Opfer war die hochschwangere Sharon Tate, Ehefrau von Regisseur Roman Polanski. Der Killer wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, in welcher er am 19. November im Alter von 83 Jahren verstarb. Foto: AFP
29/36
In seiner Rolle als Professor Dumbledore in den Harry-Potter-Filmen wurde John Hurt weltberühmt. Für seine Rolle in David Lynchs Film „Der Elefantenmensch" wurde er für den Oscar nominiert. Der britische Schauspieler starb mit 77 Jahren.
In seiner Rolle als Professor Dumbledore in den Harry-Potter-Filmen wurde John Hurt weltberühmt. Für seine Rolle in David Lynchs Film „Der Elefantenmensch" wurde er für den Oscar nominiert. Der britische Schauspieler starb mit 77 Jahren. Foto: Sebastien Nogier (dpa))
30/36
Die Erbin der Kosmetik-Firma L’Oreal, Liliane Bettencourt, starb im Alter von 94 Jahren als vermutlich reichste Frau der Welt.
Die Erbin der Kosmetik-Firma L’Oreal, Liliane Bettencourt, starb im Alter von 94 Jahren als vermutlich reichste Frau der Welt. Foto: dpa
31/36
Der Erfinder des Kempa-Tricks, Handball-Legende Bernhard Kempa verstarb im Alter von 96 Jahren.
Der Erfinder des Kempa-Tricks, Handball-Legende Bernhard Kempa verstarb im Alter von 96 Jahren. Foto: dpa
32/36
Chuck Blazer war Fifa-Funktionär und spielte als „Whistleblower“ eine bedeutende Rolle im Skandal um den Fußball-Weltverband. Er verstarb im Alter von 72 Jahren.
Chuck Blazer war Fifa-Funktionär und spielte als „Whistleblower“ eine bedeutende Rolle im Skandal um den Fußball-Weltverband. Er verstarb im Alter von 72 Jahren. Foto: dpa
33/36
Albert Speer junior,  Sohn des gleichnamigen Chefarchitekten und Rüstungsministers von Adolf Hitler, war weltweit aktiv und machte sich als Architekt mit Großprojekten einen Namen. Speer junior stellte sich der Familiengeschichte, saß in der Fachjurie beim Wettbewerb um die Gestaltung des Freiburger Platzes der Alten Synagoge und verstarb mit 83 Jahren.
Albert Speer junior, Sohn des gleichnamigen Chefarchitekten und Rüstungsministers von Adolf Hitler, war weltweit aktiv und machte sich als Architekt mit Großprojekten einen Namen. Speer junior stellte sich der Familiengeschichte, saß in der Fachjurie beim Wettbewerb um die Gestaltung des Freiburger Platzes der Alten Synagoge und verstarb mit 83 Jahren. Foto: Ingo Schneider
34/36
Schauspieler Michael Nyqvist spielte in der Verfilmung von Stieg Larssons Krimi-Klassiker „Milennium“ den Journalisten Mikael Blomqvist. Der Schwede verstarb im Alter von 56 Jahren.
Schauspieler Michael Nyqvist spielte in der Verfilmung von Stieg Larssons Krimi-Klassiker „Milennium“ den Journalisten Mikael Blomqvist. Der Schwede verstarb im Alter von 56 Jahren. Foto: dpa
35/36
Der Satiriker der „Titanic“, Bernd Fritz, behauptete als Thomas Rautenberg 1988 in der ZDF-Sendung „Wetten, dass...?“, die Farbe von Buntstiften am Geschmack erkennen zu können. Ein gut geplanter Betrug – Fritz versuchte durch die Augenbinde zu schauen. Er verstarb im Alter von 71 Jahren.
Der Satiriker der „Titanic“, Bernd Fritz, behauptete als Thomas Rautenberg 1988 in der ZDF-Sendung „Wetten, dass...?“, die Farbe von Buntstiften am Geschmack erkennen zu können. Ein gut geplanter Betrug – Fritz versuchte durch die Augenbinde zu schauen. Er verstarb im Alter von 71 Jahren. Foto: dpa
36/36

Ressort: Panorama

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel