Account/Login

Fotos: Diese Spieler haben den Klassenerhalt des SC Freiburg gesichert

Sa, 05. Mai 2012 um 19:40 Uhr

SC Freiburg

Der SC Freiburg bleibt erstklassig – und das nach einer völlig vermasselten Hinrunde. Dies ist nicht nur Trainer Christian Streich zu verdanken, sondern vor allem auch den Spielern.

Oliver Baumann: Fing in bislang allen 33 Spielen die Bälle und gilt im Tor als großes Talent. Seit geraumer Zeit wird der 21-Jährige vom Verein auch nicht mehr gepampert, darf  öffentlich reden, und zwar über alles, was er möchte. Tut das dennoch mit gebotener Vorsicht. Kommt aus der Fußballschule.
Oliver Baumann: Fing in bislang allen 33 Spielen die Bälle und gilt im Tor als großes Talent. Seit geraumer Zeit wird der 21-Jährige vom Verein auch nicht mehr gepampert, darf öffentlich reden, und zwar über alles, was er möchte. Tut das dennoch mit gebotener Vorsicht. Kommt aus der Fußballschule. Foto: dpa
1/31
Mensur Mujdza: Hat verletzungsbedingt nur 13-mal gespielt. Mujdza spielt schnörkellos, aber mit viel Esprit. Jüngst hat er auch erstmals ins Tor getroffen.
Mensur Mujdza: Hat verletzungsbedingt nur 13-mal gespielt. Mujdza spielt schnörkellos, aber mit viel Esprit. Jüngst hat er auch erstmals ins Tor getroffen. Foto: dapd
2/31
Oliver Barth: Ein Schlaks mit zwölf Einsätzen, der eigentlich dadurch aufgefallen ist, dass er eben nicht ins ganz grelle Scheinwerferlicht getreten ist. Sehr zurückhaltend, doch wenn man ihn auf dem Platz brauchte, grundsolide - und oft unterschätzt. Geht, nach fünf Jahren an der Dreisam.
Oliver Barth: Ein Schlaks mit zwölf Einsätzen, der eigentlich dadurch aufgefallen ist, dass er eben nicht ins ganz grelle Scheinwerferlicht getreten ist. Sehr zurückhaltend, doch wenn man ihn auf dem Platz brauchte, grundsolide - und oft unterschätzt. Geht, nach fünf Jahren an der Dreisam. Foto: dpa
3/31
Daniel Caligiuri: Hat italienische Wurzeln, 24 Spiele auf dem Buckel und dabei sechs Tore erzielt. Sportlich hat  er die Erwartungen weit übertroffen. Auch, weil er jetzt seinen Blick mehr auf die Mitspieler richtet und beim Rennen nicht mehr nur seine Schuhe anschaut. Kommt von der Baar.
Daniel Caligiuri: Hat italienische Wurzeln, 24 Spiele auf dem Buckel und dabei sechs Tore erzielt. Sportlich hat er die Erwartungen weit übertroffen. Auch, weil er jetzt seinen Blick mehr auf die Mitspieler richtet und beim Rennen nicht mehr nur seine Schuhe anschaut. Kommt von der Baar. Foto: dapd
4/31
Pavel Krmas: Hat 19 Spiele absolviert, ein Tor geschossen, stammt aus Tschechien  und kann gut rechnen. Kein Wunder: Der Mann mit dem Zungenbrechernamen ist studierter Mathematiklehrer. Sympathisch und verlässlich bis zum Abwinken, aber  immer mal wieder von Wehwehchen geplagt.
Pavel Krmas: Hat 19 Spiele absolviert, ein Tor geschossen, stammt aus Tschechien und kann gut rechnen. Kein Wunder: Der Mann mit dem Zungenbrechernamen ist studierter Mathematiklehrer. Sympathisch und verlässlich bis zum Abwinken, aber immer mal wieder von Wehwehchen geplagt. Foto: dapd
5/31
Sebastian Freis: Kam im Januar vom 1. FC Köln – und viele haben sich  gewundert.  Das mitleidige Lächeln ist jedoch längst Geschichte. Drei Tore hat er in 14 Spielen geschossen. Freis, eigentlich Mittelfeldspieler, muss (darf?) in Freiburg im Sturm ran - und gibt dort den ersten Verteidiger. Beklagt sich nicht über diese Stellenbeschreibung.
Sebastian Freis: Kam im Januar vom 1. FC Köln – und viele haben sich gewundert. Das mitleidige Lächeln ist jedoch längst Geschichte. Drei Tore hat er in 14 Spielen geschossen. Freis, eigentlich Mittelfeldspieler, muss (darf?) in Freiburg im Sturm ran - und gibt dort den ersten Verteidiger. Beklagt sich nicht über diese Stellenbeschreibung. Foto: dapd
6/31
Beg Ferati: Ganze sechs Einsätze,  vielleicht  weiß man deshalb nicht so viel von ihm. Weißer Daimler mit CH-Nummer vielleicht. Kam aus Basel und wohnt noch dort. War am Anfang verbal etwas forsch und ungeschickt und musste deshalb zuschauen, jetzt immer noch, weil er oft verletzt ist.
Beg Ferati: Ganze sechs Einsätze, vielleicht weiß man deshalb nicht so viel von ihm. Weißer Daimler mit CH-Nummer vielleicht. Kam aus Basel und wohnt noch dort. War am Anfang verbal etwas forsch und ungeschickt und musste deshalb zuschauen, jetzt immer noch, weil er oft verletzt ist. Foto: Meinrad Schön
7/31
Oliver Sorg: 16 Spiele, alle in der Rückrunde. Der 21-Jährige ist die Verteidiger-Entdeckung der Saison. Ob links oder rechts, vollkommen egal, meist ist er eh schneller am Ball als seine Gegenspieler. Und Charme hat er auch. Deshalb:  Lieblingsazubi in der Verwaltung des Klubs. Kommt auch aus der klubeigenen Fußballschule.
Oliver Sorg: 16 Spiele, alle in der Rückrunde. Der 21-Jährige ist die Verteidiger-Entdeckung der Saison. Ob links oder rechts, vollkommen egal, meist ist er eh schneller am Ball als seine Gegenspieler. Und Charme hat er auch. Deshalb: Lieblingsazubi in der Verwaltung des Klubs. Kommt auch aus der klubeigenen Fußballschule. Foto: Michael Heuberger
8/31
Cedrick Makiadi: 32 Spiele, sechs Tore - nur Oliver Baumann stand häufiger auf dem Platz als der Deutsch-Kongolese. 28 Jahre alt, Führungsspieler und einer der Kapitäne. Quasi unverzichtbar. Weil: gutes Auge, gutes Stellungsspiel, dazu abgeklärt. Redet meist sehr schnell - aber nie,  ohne vorher nachzudenken.
Cedrick Makiadi: 32 Spiele, sechs Tore - nur Oliver Baumann stand häufiger auf dem Platz als der Deutsch-Kongolese. 28 Jahre alt, Führungsspieler und einer der Kapitäne. Quasi unverzichtbar. Weil: gutes Auge, gutes Stellungsspiel, dazu abgeklärt. Redet meist sehr schnell - aber nie, ohne vorher nachzudenken. Foto: dpa
9/31
Stefan Reisinger: Bayer und von den Fans seit dem Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin wegen seiner beiden Tore  nach seiner Einwechslung zum Fußballgott erhoben.  Umgänglicher Typ, redet gern. 24 Spiele, drei Tore insgesamt - muss sich aber meist mit der Jokerrolle begnügen. Ob ihm das auf Dauer in Freiburg genügt?
Stefan Reisinger: Bayer und von den Fans seit dem Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin wegen seiner beiden Tore nach seiner Einwechslung zum Fußballgott erhoben. Umgänglicher Typ, redet gern. 24 Spiele, drei Tore insgesamt - muss sich aber meist mit der Jokerrolle begnügen. Ob ihm das auf Dauer in Freiburg genügt? Foto: dpa
10/31
Miachael Lumb: Dänischer Winterzugang, der aus Russland kam. Fünfmal durfte er mittun, dann versank er etwas in der Versenkung. Liebt Standards, weil er so gut schießen kann. Darf dies derzeit aber nur im Training.
Miachael Lumb: Dänischer Winterzugang, der aus Russland kam. Fünfmal durfte er mittun, dann versank er etwas in der Versenkung. Liebt Standards, weil er so gut schießen kann. Darf dies derzeit aber nur im Training. Foto: dapd
11/31
Karim Guédé: Neun Spiele, zwei Tore. Kam in der Winterpause aus Bratislava in der  Slowakei, für die er auch international dreimal spielte. Das Kraftpaket ist in Hamburg als Kind französisch-togolesischer Eltern geboren worden. Macht gerne viel und gut Musik, liebt HipHop - und könnte es auch als Schlagzeuger zu etwas bringen.
Karim Guédé: Neun Spiele, zwei Tore. Kam in der Winterpause aus Bratislava in der Slowakei, für die er auch international dreimal spielte. Das Kraftpaket ist in Hamburg als Kind französisch-togolesischer Eltern geboren worden. Macht gerne viel und gut Musik, liebt HipHop - und könnte es auch als Schlagzeuger zu etwas bringen. Foto: dpa
12/31
Matthias Ginter: Hat die vielleicht tollste Leistung der Saison erbracht und  seit der Winterpause zwölf Bundesligaspiele absolviert, dabei ein Tor geköpft und - ganz nebenbei - das Abitur gemacht. Tritt unauffällig auf. Gegenspieler bemerken ihn nur deshalb, weil sie gegen ihn praktisch keinen Ball bekommen. Klar: Absolvent der Fußballschule.
Matthias Ginter: Hat die vielleicht tollste Leistung der Saison erbracht und seit der Winterpause zwölf Bundesligaspiele absolviert, dabei ein Tor geköpft und - ganz nebenbei - das Abitur gemacht. Tritt unauffällig auf. Gegenspieler bemerken ihn nur deshalb, weil sie gegen ihn praktisch keinen Ball bekommen. Klar: Absolvent der Fußballschule. Foto: dapd
13/31
Fallou Diagne: Schreibt sich ohne Akut auf dem e, weshalb dieses nicht gesprochen wird, was aber fürs Kicken nicht wichtig ist. Kam ebenfalls im Winter, und zwar vom FC Metz. Deshalb ist Diagne ein guter Kumpel von Papiss Cissé und wie dieser im Senegal geboren. 15 Spiele, ein Tor und  (fast) immer gut drauf. Still, was an seinen (noch) mangelnden Deutschkenntnissen liegen könnte.
Fallou Diagne: Schreibt sich ohne Akut auf dem e, weshalb dieses nicht gesprochen wird, was aber fürs Kicken nicht wichtig ist. Kam ebenfalls im Winter, und zwar vom FC Metz. Deshalb ist Diagne ein guter Kumpel von Papiss Cissé und wie dieser im Senegal geboren. 15 Spiele, ein Tor und (fast) immer gut drauf. Still, was an seinen (noch) mangelnden Deutschkenntnissen liegen könnte. Foto: dpa
14/31
Immanuel Höhn: Für Außenstehende ruhig und unauffällig. Sieben Einsätze in der Rückrunde, die er mit den oben beschriebenen Attributen über die Runden brachte. Gilt als großes Talent - wie im Grunde alle, die ihren Weg aus der Fußballschule ins Profiteam gefunden haben.
Immanuel Höhn: Für Außenstehende ruhig und unauffällig. Sieben Einsätze in der Rückrunde, die er mit den oben beschriebenen Attributen über die Runden brachte. Gilt als großes Talent - wie im Grunde alle, die ihren Weg aus der Fußballschule ins Profiteam gefunden haben. Foto: dapd
15/31
Julian Schuster: Mini-Fahrer, Schwabe und Kapitän - und darüber hinaus bei jedermann und wohl auch Frau äußerst beliebt. Wollte einst werden wie Jürgen Klinsmann und bewundert Udo Lindenberg. 21 Spiele und ein Tor hat er in dieser Spielzeit in der Statistik stehen, derzeit aber ist verletzt. Eine top-modische Brille verleiht ihm außerhalb des Platzes durchaus intellektuelles Aussehen.
Julian Schuster: Mini-Fahrer, Schwabe und Kapitän - und darüber hinaus bei jedermann und wohl auch Frau äußerst beliebt. Wollte einst werden wie Jürgen Klinsmann und bewundert Udo Lindenberg. 21 Spiele und ein Tor hat er in dieser Spielzeit in der Statistik stehen, derzeit aber ist verletzt. Eine top-modische Brille verleiht ihm außerhalb des Platzes durchaus intellektuelles Aussehen. Foto: dapd
16/31
Andreas Hinkel: Vorbild! Kam im vergangenen Herbst zur Aushilfe in den Breisgau und verlässt diesen jetzt nach nur sechs Spielen auch schon wieder. Einst deutscher Nationalspieler und in Spanien und Schottland aktiv. Hat sich mit seinen 30 Jahren viel um die jungen Spieler gekümmert, was ihm  lobende Worte des Trainers eingebracht hat.
Andreas Hinkel: Vorbild! Kam im vergangenen Herbst zur Aushilfe in den Breisgau und verlässt diesen jetzt nach nur sechs Spielen auch schon wieder. Einst deutscher Nationalspieler und in Spanien und Schottland aktiv. Hat sich mit seinen 30 Jahren viel um die jungen Spieler gekümmert, was ihm lobende Worte des Trainers eingebracht hat. Foto: dpa
17/31
Anton Putsila: 18 Spiele, kein Tor. Letzteres lastet wie ein böser Fluch auf den schmächtigen Schultern des Weißrussen. Auf Schalke hätte er einst so etwas Ähnliches wie das Tor des Jahres schießen können, vor lauter  Pirouetten zielte er aber vorbei. Trotzdem: exzellenter  Techniker und  auch deshalb zwölffacher Nationalspieler.
Anton Putsila: 18 Spiele, kein Tor. Letzteres lastet wie ein böser Fluch auf den schmächtigen Schultern des Weißrussen. Auf Schalke hätte er einst so etwas Ähnliches wie das Tor des Jahres schießen können, vor lauter Pirouetten zielte er aber vorbei. Trotzdem: exzellenter Techniker und auch deshalb zwölffacher Nationalspieler. Foto: dpa
18/31
Erik Jendrisek: Modisch stets akzentuierter Slowake mit begehbarem Kleiderschrank! 19 Spiele, zwei Tore -  er gibt meist den Joker.   Vielseitig einsetzbar, sehr laufstark und deshalb auch defensiv von großem Nutzen. Sein Ruf gründet noch heute auf seinen einstigen  Offensivleistungen in Kaiserslautern. Kam einst von Schalke 04, wo er keinen Fuß auf den Boden brachte.
Erik Jendrisek: Modisch stets akzentuierter Slowake mit begehbarem Kleiderschrank! 19 Spiele, zwei Tore - er gibt meist den Joker. Vielseitig einsetzbar, sehr laufstark und deshalb auch defensiv von großem Nutzen. Sein Ruf gründet noch heute auf seinen einstigen Offensivleistungen in Kaiserslautern. Kam einst von Schalke 04, wo er keinen Fuß auf den Boden brachte. Foto: dapd
19/31
Jan Rosenthal: Der Feingeist. Liebt Musik des Komponister George Winston, der mit Duke Ellington und Frank Zappa  arbeitete. Daheim ist der frühere Hannoveraner auch an der Staffelei anzutreffen. Auf dem Platz schlüpft er in die Rolle des Strategen, konnte dies im Breisgau verletzungsbedingt jedoch nur 17-mal tun, wobei er zweimal traf.
Jan Rosenthal: Der Feingeist. Liebt Musik des Komponister George Winston, der mit Duke Ellington und Frank Zappa arbeitete. Daheim ist der frühere Hannoveraner auch an der Staffelei anzutreffen. Auf dem Platz schlüpft er in die Rolle des Strategen, konnte dies im Breisgau verletzungsbedingt jedoch nur 17-mal tun, wobei er zweimal traf. Foto: dpa
20/31
Ivan Santini: Anfang Februar gekommen, noch relativ unbeschriebenes Blatt. Zehnmal durfte er ran, immer wurde er aus- oder eingewechselt. Freut sich aber hier zu sein, da er die Bundesliga als höchstes Gut überhaupt erachtet.
Ivan Santini: Anfang Februar gekommen, noch relativ unbeschriebenes Blatt. Zehnmal durfte er ran, immer wurde er aus- oder eingewechselt. Freut sich aber hier zu sein, da er die Bundesliga als höchstes Gut überhaupt erachtet. Foto: dapd
21/31
Johannes Flum: Identifikationsfigur. 29 Spiele, drei Tore und viele Laufkilometer. Der 24-Jährige gilt als kostbarer Rohdiamant, der aufgrund seiner  umfangreichen fußballerischen Kompetenzen mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal bei einem Top-Klub landen könnte. War einst auch in der Fußballschule.
Johannes Flum: Identifikationsfigur. 29 Spiele, drei Tore und viele Laufkilometer. Der 24-Jährige gilt als kostbarer Rohdiamant, der aufgrund seiner umfangreichen fußballerischen Kompetenzen mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal bei einem Top-Klub landen könnte. War einst auch in der Fußballschule. Foto: dapd
22/31
Jonathan Schmid: Elsässer und Träger durchaus diskussionswürdiger Frisuren. Sehr individuell einsetzbar, ob links oder rechts, hinten oder irgendwo mitten drin, ihm scheint alles recht zu sein. 21 Spiele und ein Tor, dazu pendelt er stets von Straßburg ein. Autofahren scheint ein Hobby von ihm zu sein.
Jonathan Schmid: Elsässer und Träger durchaus diskussionswürdiger Frisuren. Sehr individuell einsetzbar, ob links oder rechts, hinten oder irgendwo mitten drin, ihm scheint alles recht zu sein. 21 Spiele und ein Tor, dazu pendelt er stets von Straßburg ein. Autofahren scheint ein Hobby von ihm zu sein. Foto: dpa
23/31
Garra Dembélé: Wuchtiger Angreifer und malischer Nationalspieler. Einst als Ersatz für Papiss Cissé verpflichtet, dann aber Anlaufschwierigkeiten offenbarend. 16 Spiele, ein Tor - für ihn eine eher dürftige Bilanz. Dennoch glaubt man an der Schwarzwaldstraße, an Dembélé noch viel Freude haben zu können. Dann, wenn der Knoten platzt.
Garra Dembélé: Wuchtiger Angreifer und malischer Nationalspieler. Einst als Ersatz für Papiss Cissé verpflichtet, dann aber Anlaufschwierigkeiten offenbarend. 16 Spiele, ein Tor - für ihn eine eher dürftige Bilanz. Dennoch glaubt man an der Schwarzwaldstraße, an Dembélé noch viel Freude haben zu können. Dann, wenn der Knoten platzt. Foto: Seeger
24/31
Felix Bastians: 16 Spiele bis Weihnachten, kein Tor. Verteidiger mit Drang zu Höherem. Wurde aussortiert und wechselte zu Hertha BSC Berlin. Wieder mal in Abstiegsgefahr.
Felix Bastians: 16 Spiele bis Weihnachten, kein Tor. Verteidiger mit Drang zu Höherem. Wurde aussortiert und wechselte zu Hertha BSC Berlin. Wieder mal in Abstiegsgefahr. Foto: dapd
25/31
Heiko Butscher: Eigentlich überall beliebt bis dort hinaus – trotzdem musste auch er im Winter gehen, nach acht Spielen. Gerade mit Eintracht Frankfurt wieder ins Oberhaus aufgestiegen.
Heiko Butscher: Eigentlich überall beliebt bis dort hinaus – trotzdem musste auch er im Winter gehen, nach acht Spielen. Gerade mit Eintracht Frankfurt wieder ins Oberhaus aufgestiegen. Foto: Michael Heuberger
26/31
Daniel Williams: Frisurenmäßig dem Kollegen Schmid nahestehend, wurde Williams nach nur einem Spiel nach Hoffenheim transferiert.
Daniel Williams: Frisurenmäßig dem Kollegen Schmid nahestehend, wurde Williams nach nur einem Spiel nach Hoffenheim transferiert. Foto: dpa
27/31
Yacine Abdessadki: Elf Spiele, kein Tor, dafür fristlos gefeuert und später vor Gericht wieder getroffen.  Eine unrühmlich in Freiburg zu Ende gegangene Karriere. Schade drum.
Yacine Abdessadki: Elf Spiele, kein Tor, dafür fristlos gefeuert und später vor Gericht wieder getroffen. Eine unrühmlich in Freiburg zu Ende gegangene Karriere. Schade drum. Foto: dpa
28/31
Maximilian Nicu: Im Winter nach vier Einsätzen aussortiert, jetzt bei den Münchner „Löwen“. Hat eigentlich nie gezeigt, was er kann.
Maximilian Nicu: Im Winter nach vier Einsätzen aussortiert, jetzt bei den Münchner „Löwen“. Hat eigentlich nie gezeigt, was er kann. Foto: Michael Heuberger
29/31
Kisho Yano: Kam aus Japan und hat auch nie sein Können entfaltet. Nur ein Einsatz. Ging im Februar zurück nach Fernost.
Kisho Yano: Kam aus Japan und hat auch nie sein Können entfaltet. Nur ein Einsatz. Ging im Februar zurück nach Fernost. Foto: Michael Heuberger
30/31
Papiss Cissé: Tut  das, was er am besten kann: Tore schießen. Jetzt bei Newcastle United. In Freiburg unvergessen, schon deshalb, weil er dem Klub die höchste Transfersumme  aller Zeiten einbrachte - geschätzte 12 Millionen Euro. Der Senegalese löste mit seinen insgesamt 37 Treffern in Freiburg Alexander Iashvili als Rekordtorschütze ab. Zudem traf er für den SC in der Hinrunde in 17 Spielen neunmal.
Papiss Cissé: Tut das, was er am besten kann: Tore schießen. Jetzt bei Newcastle United. In Freiburg unvergessen, schon deshalb, weil er dem Klub die höchste Transfersumme aller Zeiten einbrachte - geschätzte 12 Millionen Euro. Der Senegalese löste mit seinen insgesamt 37 Treffern in Freiburg Alexander Iashvili als Rekordtorschütze ab. Zudem traf er für den SC in der Hinrunde in 17 Spielen neunmal. Foto: dapd
31/31

Ressort: SC Freiburg

Fehler melden

Mit dieser Funktion weisen Sie die Redaktion der Badischen Zeitung darauf hin, dass ein Artikel einen Fehler enthält. Kopieren Sie bitte die Passage, die Ihrer Meinung nach fehlerhaft sein könnte, in das unten stehende Textfeld und schreiben Sie eine kurze Erläuterung dazu. Die Redaktion wird Ihren Hinweis zeitnah bearbeiten.
Vielen Dank!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel