Account/Login

Fotos: Diese Waren zieht der Zoll aus dem Verkehr

dpa

Von dpa

Di, 04. April 2017 um 17:09 Uhr

Panorama

Eine Tonne Pyrotechnik in einem Mehrfamilienhaus, Ecstasy-Pillen in einer Eisenrohr-Lieferung, als Kaminuhren deklariertes Elfenbein: Der Zoll hat 2016 viel Illegales aus dem Verkehr gezogen.

Zu den Aufgaben des Zolls gehören die Bekämpfung von Schmuggel ebenso wie das Vorgehen gegen internationale Schwerstkriminelle wie Waffenschieber und Drogenhändler.
Zu den Aufgaben des Zolls gehören die Bekämpfung von Schmuggel ebenso wie das Vorgehen gegen internationale Schwerstkriminelle wie Waffenschieber und Drogenhändler. Foto: dpa
1/12
Wer Ecstasy für ein Phänomen der 90er Jahre hält, wird beim Zoll eines Besseren belehrt. Säckeweise liegen die sichergestellten Pillen dort.
Wer Ecstasy für ein Phänomen der 90er Jahre hält, wird beim Zoll eines Besseren belehrt. Säckeweise liegen die sichergestellten Pillen dort. Foto: dpa
2/12
Der Wert der aus dem Verkehr gezogenen Markenfälschungen erhöhte sich nach Angaben des Zolls von 130 Millionen Euro auf 180 Millionen Euro.
Der Wert der aus dem Verkehr gezogenen Markenfälschungen erhöhte sich nach Angaben des Zolls von 130 Millionen Euro auf 180 Millionen Euro. Foto: dpa
3/12
Der Zoll nennt die Entwicklung beim Schmuggel und Handel mit Pyrotechnik „besorgniserregend“. In dem Bereich setze man eine hohe Priorität.
Der Zoll nennt die Entwicklung beim Schmuggel und Handel mit Pyrotechnik „besorgniserregend“. In dem Bereich setze man eine hohe Priorität. Foto: dpa
4/12
Stichwort Bargeld: Die Bundesregierung richtet beim Zoll wird eine neue Zentralstelle zur Geldwäschebekämpfung ein.
Stichwort Bargeld: Die Bundesregierung richtet beim Zoll wird eine neue Zentralstelle zur Geldwäschebekämpfung ein. Foto: dpa
5/12
Spielt der Handel mit Elfenbein immer noch eine Rolle? Offensichtlich ja. Bei zwei Aufgriffen stellte der Zoll 2016 mehr als eine Tonne des Materials sicher.
Spielt der Handel mit Elfenbein immer noch eine Rolle? Offensichtlich ja. Bei zwei Aufgriffen stellte der Zoll 2016 mehr als eine Tonne des Materials sicher. Foto: dpa
6/12
Im vergangenen Jahr verzeichnete der Zoll einen deutlichen Arbeitszuwachs. Er ermittelte in mehr als 17.000 Fällen, das waren erheblich mehr als im Vorjahr 2015 mit 14.000.
Im vergangenen Jahr verzeichnete der Zoll einen deutlichen Arbeitszuwachs. Er ermittelte in mehr als 17.000 Fällen, das waren erheblich mehr als im Vorjahr 2015 mit 14.000. Foto: dpa
7/12
Wer von seiner Urlaubsreise ein besonderes Andenken mitbringen möchte, ist besser vorsichtig. Denn zum Schutz der Artenvielfalt dürfen Touristen nicht einfach exotische Mitbringsel einführen.
Wer von seiner Urlaubsreise ein besonderes Andenken mitbringen möchte, ist besser vorsichtig. Denn zum Schutz der Artenvielfalt dürfen Touristen nicht einfach exotische Mitbringsel einführen. Foto: dpa
8/12
Wer geschützte Tiere, Pflanzen oder Erzeugnisse einführt, muss damit rechnen, dass die Souvenirs beschlagnahmt werden.. Hier zwei kolumbianische Riesenvogelspinnen.
Wer geschützte Tiere, Pflanzen oder Erzeugnisse einführt, muss damit rechnen, dass die Souvenirs beschlagnahmt werden.. Hier zwei kolumbianische Riesenvogelspinnen. Foto: dpa
9/12
Wo hätte es für Verbraucher richtig gefährlich werden können? Etwa wenn man an gepanschten Schnaps geraten wäre. Der Zoll stellte Zehntausende Flaschen Wodka sicher, bei dem der zulässige Methanol-Wert überschritten wurde.
Wo hätte es für Verbraucher richtig gefährlich werden können? Etwa wenn man an gepanschten Schnaps geraten wäre. Der Zoll stellte Zehntausende Flaschen Wodka sicher, bei dem der zulässige Methanol-Wert überschritten wurde. Foto: Michael Bamberger
10/12
Zunahmen gab es auch beim Zigarettenschmuggel. Die Zahl der beschlagnahmten illegalen Zigaretten stieg von 75 Millionen 2015 auf 120 Millionen und lag damit wieder auf dem Wert von 2014.
Zunahmen gab es auch beim Zigarettenschmuggel. Die Zahl der beschlagnahmten illegalen Zigaretten stieg von 75 Millionen 2015 auf 120 Millionen und lag damit wieder auf dem Wert von 2014. Foto: dpa
11/12
„Wir bringen mehr Licht ins Dunkel illegaler Geldströme“, sagte Schäuble bei der Jahresbilanz des Zolls. „Mit der Personalaufstockung von 25 auf 165 Beamte vervielfachen wir unsere Schlagkraft.“
„Wir bringen mehr Licht ins Dunkel illegaler Geldströme“, sagte Schäuble bei der Jahresbilanz des Zolls. „Mit der Personalaufstockung von 25 auf 165 Beamte vervielfachen wir unsere Schlagkraft.“ Foto: dpa
12/12

Ressort: Panorama

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel