Account/Login

Fotos: Ein Gefangener erzählt sein Leben in Bildern

BZ-Redaktion

Von

Fr, 15. Dezember 2017 um 10:26 Uhr

Neues für Schüler

Als Kind wohnte er mit seiner Familie in einem schönen Haus im Libanon – und alles war gut. Heute sitzt F. Z. in der Justizvollzugsanstalt Freiburg. Das Dazwischen hat er in Bildern und Worten festgehalten. F. Z. ist Palästinenser und hat im Herbst an dem BZ-Schülerprojekt Zischup teilgenommen. Seine Bilder sind Teil eines großen Posters.

In diesem Haus bin ich geboren. Es steht im Libanon.   Mit meinem Vater, meiner Mutter und zwei älteren Geschwistern bin ich dort aufgewachsen.
In diesem Haus bin ich geboren. Es steht im Libanon. Mit meinem Vater, meiner Mutter und zwei älteren Geschwistern bin ich dort aufgewachsen. Foto: -
1/23
Das ist mein Kindergarten. Ich liebte es, im Sand zu spielen, und ich habe viele schöne Erinnerungen an diese Zeit.
Das ist mein Kindergarten. Ich liebte es, im Sand zu spielen, und ich habe viele schöne Erinnerungen an diese Zeit. Foto: -
2/23
Das ist meine Schule. Nach neun  Jahren machte ich hier den Schulabschluss.
Das ist meine Schule. Nach neun Jahren machte ich hier den Schulabschluss. Foto: -
3/23
Auf dem Bild ist mein Vater zu sehen. Er geriet in einen politischen Streit zwischen Arabern und wurde von maskierten Männern angeschossen. Er überlebte mit einer Niere. Die Hintergründe wurden nie aufgeklärt.
Auf dem Bild ist mein Vater zu sehen. Er geriet in einen politischen Streit zwischen Arabern und wurde von maskierten Männern angeschossen. Er überlebte mit einer Niere. Die Hintergründe wurden nie aufgeklärt. Foto: -
4/23
Das bin ich. Bei einer nächtlichen Schießerei wird mir ins Bein geschossen und ich komme ins Krankenhaus. Ich weiß nicht, wer mich angegriffen hat. In der Folgezeit komme ich über Schmerzmittel und Valium zu Alkohol,  Marihuana  und weiteren Drogen. Ich werde süchtig.
Das bin ich. Bei einer nächtlichen Schießerei wird mir ins Bein geschossen und ich komme ins Krankenhaus. Ich weiß nicht, wer mich angegriffen hat. In der Folgezeit komme ich über Schmerzmittel und Valium zu Alkohol, Marihuana und weiteren Drogen. Ich werde süchtig. Foto: -
5/23
Zwischen Israel und der Hisbollah, einer schiitischen Partei im Libanon, kommt es zum Krieg.
Zwischen Israel und der Hisbollah, einer schiitischen Partei im Libanon, kommt es zum Krieg. Foto: -
6/23
Inzwischen war unsere Familie gewachsen, jetzt waren wir sieben Mädchen und  zwei Jungs. 2009 flüchtete ich mit einem Freund im Auto illegal über die Grenze nach Syrien. Dort versteckten wir uns im Wald und gingen dann über die Grenze in die Türkei.
Inzwischen war unsere Familie gewachsen, jetzt waren wir sieben Mädchen und zwei Jungs. 2009 flüchtete ich mit einem Freund im Auto illegal über die Grenze nach Syrien. Dort versteckten wir uns im Wald und gingen dann über die Grenze in die Türkei. Foto: -
7/23
In der Türkei blieben wir sieben Tage. Von Izmir ging es mit dem Schiff nach Griechenland. Bis hierher hatte meine Flucht schon 3000 Euro gekostet. Mein Freund ging nach drei Monaten nach Belgien.
In der Türkei blieben wir sieben Tage. Von Izmir ging es mit dem Schiff nach Griechenland. Bis hierher hatte meine Flucht schon 3000 Euro gekostet. Mein Freund ging nach drei Monaten nach Belgien. Foto: -
8/23
Ich fuhr mit einem Schiff nach Italien und dann per Taxi nach Österreich. Ich hatte unterwegs Landsleute getroffen, die mir weiterhalfen. Über Österreich kam ich dann nach Deutschland.
Ich fuhr mit einem Schiff nach Italien und dann per Taxi nach Österreich. Ich hatte unterwegs Landsleute getroffen, die mir weiterhalfen. Über Österreich kam ich dann nach Deutschland. Foto: -
9/23
In Deutschland angekommen, kam ich in ein Asylbewerberheim in Süddeutschland. Dort blieb ich drei Jahre. Zwischendurch habe ich unerlaubter Weise immer wieder meine Unterkunft ohne Rücksprache für längere Zeit verlassen. Ich wollte Landsleute treffen. In dieser Zeit bin ich dann wieder auf Drogen gekommen.
In Deutschland angekommen, kam ich in ein Asylbewerberheim in Süddeutschland. Dort blieb ich drei Jahre. Zwischendurch habe ich unerlaubter Weise immer wieder meine Unterkunft ohne Rücksprache für längere Zeit verlassen. Ich wollte Landsleute treffen. In dieser Zeit bin ich dann wieder auf Drogen gekommen. Foto: -
10/23
Unter Drogeneinfluss habe ich Streit angefangen und zwei andere Asylbewerber mit Messer und Bierflasche verletzt. Dann bin ich geflüchtet. Es gab jetzt einen Haftbefehl gegen mich. Ich wurde aufgegriffen und in  U-Haft gebracht.
Unter Drogeneinfluss habe ich Streit angefangen und zwei andere Asylbewerber mit Messer und Bierflasche verletzt. Dann bin ich geflüchtet. Es gab jetzt einen Haftbefehl gegen mich. Ich wurde aufgegriffen und in U-Haft gebracht. Foto: -
11/23
Bei der Gerichtsverhandlung bekam ich eine Haftstrafe von sieben Monaten und zwei Jahren auf Bewährung.
Bei der Gerichtsverhandlung bekam ich eine Haftstrafe von sieben Monaten und zwei Jahren auf Bewährung. Foto: -
12/23
Ich bekam einen Platz in einer Wohnung und musste mich regelmäßig bei der Bewährungshilfe melden.
Ich bekam einen Platz in einer Wohnung und musste mich regelmäßig bei der Bewährungshilfe melden. Foto: -
13/23
Ich verliebte mich und verbrachte zwei Jahre mit meiner Freundin, dann ging die Beziehung auseinander.
Ich verliebte mich und verbrachte zwei Jahre mit meiner Freundin, dann ging die Beziehung auseinander. Foto: -
14/23
Danach  kam ich wieder voll auf  Droge. Ich machte einen Überfall, um Drogen beschaffen zu können.
Danach kam ich wieder voll auf Droge. Ich machte einen Überfall, um Drogen beschaffen zu können. Foto: -
15/23
Unter Drogen habe ich Menschen angegriffen und verletzt. Wieder kam ich ins Gefängnis und muss jetzt eine Haftstrafe wegen räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung verbüßen.  „Der Mann braucht eine Therapie“, hatte der Gutachter am letzten Tag der Gerichtsverhandlung gesagt.
Unter Drogen habe ich Menschen angegriffen und verletzt. Wieder kam ich ins Gefängnis und muss jetzt eine Haftstrafe wegen räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung verbüßen. „Der Mann braucht eine Therapie“, hatte der Gutachter am letzten Tag der Gerichtsverhandlung gesagt. Foto: -
16/23
Da kommt der Paragraf 64 zum Tragen, das heißt, eine Therapie wird als fester Bestandteil der Strafe angeordnet. So kam ich in Therapie, lernte dort zu kochen, arbeitete an einer Fräsmaschine , nahm an einem Anti-Aggressions-Training teil und belegte einen Entspannungsübungskurs.
Da kommt der Paragraf 64 zum Tragen, das heißt, eine Therapie wird als fester Bestandteil der Strafe angeordnet. So kam ich in Therapie, lernte dort zu kochen, arbeitete an einer Fräsmaschine , nahm an einem Anti-Aggressions-Training teil und belegte einen Entspannungsübungskurs. Foto: -
17/23
Als ich schlechte Nachrichten von meiner Familie im Libanon erhielt, bin ich abgehauen. Nach drei Tagen wurde ich festgenommen und muss jetzt die gesamte Reststrafe im Gefängnis absitzen.
Als ich schlechte Nachrichten von meiner Familie im Libanon erhielt, bin ich abgehauen. Nach drei Tagen wurde ich festgenommen und muss jetzt die gesamte Reststrafe im Gefängnis absitzen. Foto: -
18/23
Hier erst merke ich nach langen Monaten, wie viel ich doch in der Therapie gelernt habe. Und wie gut es ist, dass ich jetzt clean bin .
Hier erst merke ich nach langen Monaten, wie viel ich doch in der Therapie gelernt habe. Und wie gut es ist, dass ich jetzt clean bin . Foto: -
19/23
Jetzt kann ich auch sehen, was ich überhaupt nicht mehr will, und dass mein Leben ganz anders werden muss.
Jetzt kann ich auch sehen, was ich überhaupt nicht mehr will, und dass mein Leben ganz anders werden muss. Foto: -
20/23
Ich lerne hier ernsthaft die deutsche Sprache.
Ich lerne hier ernsthaft die deutsche Sprache. Foto: -
21/23
Ich will eine Ausbildung machen,<ppp></ppp>
Ich will eine Ausbildung machen, Foto: -
22/23
<ppp> um</ppp> mein Leben, wenn ich hier rauskomme, in den Griff zu bekommen.
um mein Leben, wenn ich hier rauskomme, in den Griff zu bekommen. Foto: -
23/23

Ressort: Neues für Schüler

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel