Account/Login

Fotos: Heimatverein Windenreute spielt Theater

Sylvia-Karina Jahn

Von

Mo, 12. November 2012 um 16:47 Uhr

Emmendingen

Wie lebten die Menschen rund um das Kloster Tennenbach, das im vergangenen Jahr sein 850-jähriges Bestehen feierte? Das Theaterstück des Heimatvereins Windenreute gibt unterhaltsame und beeindruckende Antworten.

Theater zur Klostergeschichte: Empfang schon auf dem Weg in historischem Gewand
Theater zur Klostergeschichte: Empfang schon auf dem Weg in historischem Gewand Foto: Sylvia-Karina Jahn
1/41
Viele Kinder.. und das nächste ist schon unterwegs
Viele Kinder.. und das nächste ist schon unterwegs Foto: Sylvia-Karina Jahn
2/41
Der Bauer ist sauer: Siegfried Armbruster als Henni, der über die Abgaben an das Kloster stöhnt
Der Bauer ist sauer: Siegfried Armbruster als Henni, der über die Abgaben an das Kloster stöhnt Foto: Sylvia-Karina Jahn
3/41
Bruder Meiger (Reinhard Sulzberger) kann sich noch so anstrenge, so schön schreiben wie Abt (Peter Schlenker) kann er nicht
Bruder Meiger (Reinhard Sulzberger) kann sich noch so anstrenge, so schön schreiben wie Abt (Peter Schlenker) kann er nicht Foto: Sylvia-Karina Jahn
4/41
Beim Brotbacken hat sie viel Zeit, sich Gedanken zu machen: Becki (Heidi Suedes)
Beim Brotbacken hat sie viel Zeit, sich Gedanken zu machen: Becki (Heidi Suedes) Foto: Sylvia-Karina Jahn
5/41
Bruder Meiger (Reinhard Sulzberger) beugt sich über das Tennenbacher Güterbuch.
Bruder Meiger (Reinhard Sulzberger) beugt sich über das Tennenbacher Güterbuch. Foto: Sylvia-Karina Jahn
6/41
Arbeitsreich war das Leben der Bauernfamilien
Arbeitsreich war das Leben der Bauernfamilien Foto: Sylvia-Karina Jahn
7/41
Die Kinder sind noch ganz verschlafen
Die Kinder sind noch ganz verschlafen Foto: Sylvia-Karina Jahn
8/41
Siegfried Armbruster als Henni, der über die Abgaben  stöhnt. Und wo, bitte. bleibt sein z'Morge? Elli (Helga Bührer) beeilt sich.
Siegfried Armbruster als Henni, der über die Abgaben stöhnt. Und wo, bitte. bleibt sein z'Morge? Elli (Helga Bührer) beeilt sich. Foto: Sylvia-Karina Jahn
9/41
Paraderolle für Siegfried Armbruster: Das kann doch nicht sein, dass die Bauern weder fischen noch jagen dürfen!
Paraderolle für Siegfried Armbruster: Das kann doch nicht sein, dass die Bauern weder fischen noch jagen dürfen! Foto: Sylvia-Karina Jahn
10/41
Alle müssen buckeln: Die Klosterbrüder kommen den Zins abholen
Alle müssen buckeln: Die Klosterbrüder kommen den Zins abholen Foto: Sylvia-Karina Jahn
11/41
Alle müssen buckeln: Die Klosterbrüder kommen den Zins abholen
Alle müssen buckeln: Die Klosterbrüder kommen den Zins abholen Foto: Sylvia-Karina Jahn
12/41
Was hat das wohl zu bedeuten? Die Bauernkinder tuscheln, der Vater weiß: Es ist Zahltag.
Was hat das wohl zu bedeuten? Die Bauernkinder tuscheln, der Vater weiß: Es ist Zahltag. Foto: Sylvia-Karina Jahn
13/41
Eng geht es am Esstisch der Bauernfamilie zu.
Eng geht es am Esstisch der Bauernfamilie zu. Foto: Sylvia-Karina Jahn
14/41
Der Landvogt (Heiner Lüdeke) hat was zu verkünden - aber wer soll das Amtsdeutsch verstehen?
Der Landvogt (Heiner Lüdeke) hat was zu verkünden - aber wer soll das Amtsdeutsch verstehen? Foto: Sylvia-Karina Jahn
15/41
Gisela und Mezzi  (Gisela und Gottlieb Grafmüller)  finden den Dienst unter dem Kloster nicht so schlimm, aber Henni  bleibt empört.
Gisela und Mezzi (Gisela und Gottlieb Grafmüller) finden den Dienst unter dem Kloster nicht so schlimm, aber Henni bleibt empört. Foto: Sylvia-Karina Jahn
16/41
Wer zahlt schon gern Steuern? Die schlechte Stimmung überträgt sich auch auf die Kinder.
Wer zahlt schon gern Steuern? Die schlechte Stimmung überträgt sich auch auf die Kinder. Foto: Sylvia-Karina Jahn
17/41
Bruder Caspar und Bruder Cornelius (Kurt Bührer und Claude Ganter) sind misstrauisch: Was hat es mit dem Seegras der Kräuterfrau Vogellin (Helga Schöchlin) auf sich?
Bruder Caspar und Bruder Cornelius (Kurt Bührer und Claude Ganter) sind misstrauisch: Was hat es mit dem Seegras der Kräuterfrau Vogellin (Helga Schöchlin) auf sich? Foto: Sylvia-Karina Jahn
18/41
Was geht da vor sich? Die Bauersfamilie ist auf der Hut.
Was geht da vor sich? Die Bauersfamilie ist auf der Hut. Foto: Sylvia-Karina Jahn
19/41
Feuerzauber draußen
Feuerzauber draußen Foto: Sylvia-Karina Jahn
20/41
Wer zahlt schon gern Steuern? Die schlechte Stimmung überträgt sich auch auf die Kinder.
Wer zahlt schon gern Steuern? Die schlechte Stimmung überträgt sich auch auf die Kinder. Foto: Sylvia-Karina Jahn
21/41
Bruder Caspar und Bruder Cornelius  sind misstrauisch: Was hat es mit dem Seegras der Kräuterfrau Vogellin (Helga Schöchlin) auf sich?
Bruder Caspar und Bruder Cornelius sind misstrauisch: Was hat es mit dem Seegras der Kräuterfrau Vogellin (Helga Schöchlin) auf sich? Foto: Sylvia-Karina Jahn
22/41
Henni ist sehr kritisch gegenüber den Klosterherren.
Henni ist sehr kritisch gegenüber den Klosterherren. Foto: Sylvia-Karina Jahn
23/41
Versteht ihr den???
Versteht ihr den??? Foto: Sylvia-Karina Jahn
24/41
Was soll nur aus uns werden? Neue Religion, aber von irgendwas muss man ja auch leben!
Was soll nur aus uns werden? Neue Religion, aber von irgendwas muss man ja auch leben! Foto: Sylvia-Karina Jahn
25/41
Der Nachfolger kommt aus dem Ausland - Stefan Kleint sächselt perfekt!
Der Nachfolger kommt aus dem Ausland - Stefan Kleint sächselt perfekt! Foto: Sylvia-Karina Jahn
26/41
Der katholische Pfarrer (Reinhard Sulzberger) und die  Haushälterin (Heidi Bührer) müssen gehen, doch sie sind wohlversorgt.
Der katholische Pfarrer (Reinhard Sulzberger) und die Haushälterin (Heidi Bührer) müssen gehen, doch sie sind wohlversorgt. Foto: Sylvia-Karina Jahn
27/41
Versteht ihr den??? Aber der neue Pfarrer versteht auch die Windenreuter nicht, jeder glaubt vom andern, der müsse erst mal Deutsch lernen!
Versteht ihr den??? Aber der neue Pfarrer versteht auch die Windenreuter nicht, jeder glaubt vom andern, der müsse erst mal Deutsch lernen! Foto: Sylvia-Karina Jahn
28/41
Versteht ihr den??? Aber der neue Pfarrer versteht  die Windenreuter nicht, jeder glaubt vom andern, der müsse erst mal Deutsch lernen!
Versteht ihr den??? Aber der neue Pfarrer versteht die Windenreuter nicht, jeder glaubt vom andern, der müsse erst mal Deutsch lernen! Foto: Sylvia-Karina Jahn
29/41
Evangelisch oder katholisch – was soll man denn nun glauben.
Evangelisch oder katholisch – was soll man denn nun glauben. Foto: Sylvia-Karina Jahn
30/41
Der Streit der Religionen: Verblüfft lauschen die Wingeridder
Der Streit der Religionen: Verblüfft lauschen die Wingeridder Foto: Sylvia-Karina Jahn
31/41
"Bub" Claude Gantner (rechts)  und  Mönch Conrad Burger (Kurt Bührer), der die Glocken vor den Kriegsscharen rettet
"Bub" Claude Gantner (rechts) und Mönch Conrad Burger (Kurt Bührer), der die Glocken vor den Kriegsscharen rettet Foto: Sylvia-Karina Jahn
32/41
Ganz so harmlos war's damals nicht...
Ganz so harmlos war's damals nicht... Foto: Sylvia-Karina Jahn
33/41
Nur sie ist noch übrig: Die 82-jährige Lore Armbruster berichtet dem "Bub" Claude Gantner, was geschehen ist
Nur sie ist noch übrig: Die 82-jährige Lore Armbruster berichtet dem "Bub" Claude Gantner, was geschehen ist Foto: Sylvia-Karina Jahn
34/41
1632: Die Soldaten auf der Suche nach Essbarem
1632: Die Soldaten auf der Suche nach Essbarem Foto: Sylvia-Karina Jahn
35/41
Großvater Heiner Lüdeke schafft die Flucht nicht mehr
Großvater Heiner Lüdeke schafft die Flucht nicht mehr Foto: Sylvia-Karina Jahn
36/41
Wenn sie schon nichts Essbares fanden, dann wenigstens eine Frau: Die Soldaten machen auch vor den Großeltern nicht halt
Wenn sie schon nichts Essbares fanden, dann wenigstens eine Frau: Die Soldaten machen auch vor den Großeltern nicht halt Foto: Sylvia-Karina Jahn
37/41
1769 herrscht  Friede. Doch wenn der Laurenz (Steffen Kleißler) seine Agatha (Carmelina Bührer) heiraten will, wird’s kompliziert.
1769 herrscht Friede. Doch wenn der Laurenz (Steffen Kleißler) seine Agatha (Carmelina Bührer) heiraten will, wird’s kompliziert. Foto: Sylvia-Karina Jahn
38/41
Hochzeit mit Hindernissen: Alle sind traurig, denn der Brautvater wurde verhaftet.
Hochzeit mit Hindernissen: Alle sind traurig, denn der Brautvater wurde verhaftet. Foto: Sylvia-Karina Jahn
39/41
Die Hochzeitsgesellschaft ist wieder glücklich vereint.
Die Hochzeitsgesellschaft ist wieder glücklich vereint. Foto: Sylvia-Karina Jahn
40/41
Auch Autorin Resi Benz bekam eine Kappe
Auch Autorin Resi Benz bekam eine Kappe Foto: Sylvia-Karina Jahn
41/41

Ressort: Emmendingen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel