Account/Login

Fotos: SC Freiburg gegen Bayern München – die Historie in Bildern

Hannes SelzEyüp Ertan

Helden werden geboren, ein Golfball fliegt, eine Werbetonne leidet: Es ist immer etwas Besonderes, wenn der SC auf die Bayern trifft. Der Blick ins Archiv zeigt dennoch Momente für die Ewigkeit.

Oktober 2023: Mit dem englischen Superstar Harry Kane in der Spitze besiegen die Bayern den SC Freiburg mit 3:0. In der Allianz Arena steht es nach 25 Minuten bereits 2:0, viel zu holen gibt’s da für den Sportclub nicht.
Oktober 2023: Mit dem englischen Superstar Harry Kane in der Spitze besiegen die Bayern den SC Freiburg mit 3:0. In der Allianz Arena steht es nach 25 Minuten bereits 2:0, viel zu holen gibt’s da für den Sportclub nicht. Foto: Christian Charisius (dpa)
1/49
April 2023: Einer aus der Kategorie Sonntagsschuss. Die Bayern sind zum zweiten Mal im Europa-Park-Stadion, wieder gibt’s nichts Zählbares für die Freiburger. Matthijs de Ligt erzielt sehenswert mit einem Fernschuss den Treffer des Tages. Nur wenige Tage zuvor hatten die Freiburger die Bayern in der Allianz Arena im Pokalviertelfinale besiegen können.
April 2023: Einer aus der Kategorie Sonntagsschuss. Die Bayern sind zum zweiten Mal im Europa-Park-Stadion, wieder gibt’s nichts Zählbares für die Freiburger. Matthijs de Ligt erzielt sehenswert mit einem Fernschuss den Treffer des Tages. Nur wenige Tage zuvor hatten die Freiburger die Bayern in der Allianz Arena im Pokalviertelfinale besiegen können. Foto: Tom Weller (dpa)
2/49
Oktober 2022: Ein Superstar ist in München gelandet, Sadio Mané ist vom FC Liverpool an die Isar gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt läuft das Münchner Starensemble noch rund, entsprechend wird der Sportclub mit 5:0 abgefertigt.
Oktober 2022: Ein Superstar ist in München gelandet, Sadio Mané ist vom FC Liverpool an die Isar gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt läuft das Münchner Starensemble noch rund, entsprechend wird der Sportclub mit 5:0 abgefertigt. Foto: Tom Weller (dpa)
3/49
April 2022: Das erste Spiel der Freiburger im neuen Europa-Park-Stadion endet in einer Niederlage. Vor ausverkauftem Haus gelingt Nils Petersen der Ausgleich nach einer Stunde Spielzeit, doch die Bayern drehen spät auf: Auch wegen eines Flekken-Fehlers endet das Spiel mit 1:4.
April 2022: Das erste Spiel der Freiburger im neuen Europa-Park-Stadion endet in einer Niederlage. Vor ausverkauftem Haus gelingt Nils Petersen der Ausgleich nach einer Stunde Spielzeit, doch die Bayern drehen spät auf: Auch wegen eines Flekken-Fehlers endet das Spiel mit 1:4. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
4/49
November 2021: Alles reinschmeißen, was geht. Die Freiburger sind mal wieder zu Gast in der Allianz Arena, wieder einmal geht es mit leeren Händen gen Breisgau zurück. 1:2 verliert das Team von Christian Streich.
November 2021: Alles reinschmeißen, was geht. Die Freiburger sind mal wieder zu Gast in der Allianz Arena, wieder einmal geht es mit leeren Händen gen Breisgau zurück. 1:2 verliert das Team von Christian Streich. Foto: Sven Hoppe (dpa)
5/49
Mai 2021: Ein Spiel, das im Zeichen von Robert Lewandowskis 40.-Saisontreffer steht. Damit hat der Pole den Bundesligarekord von Gerd Müller eingestellt. Die Freiburger vermiesen aber die Münchner Feierlichkeiten erfolgreich: Die Partie im Dreisamstadion endet mit 2:2, es ist der bisher letzte Punktgewinn des Sportclubs gegen den Branchenprimus aus München.
Mai 2021: Ein Spiel, das im Zeichen von Robert Lewandowskis 40.-Saisontreffer steht. Damit hat der Pole den Bundesligarekord von Gerd Müller eingestellt. Die Freiburger vermiesen aber die Münchner Feierlichkeiten erfolgreich: Die Partie im Dreisamstadion endet mit 2:2, es ist der bisher letzte Punktgewinn des Sportclubs gegen den Branchenprimus aus München. Foto: Tom Weller (dpa)
6/49
Januar 2021: Wieder ein Geisterspiel in der Allianz Arena, wieder verlieren die Freiburger um Armir Abrashi (l.). Nils Petersen kann den frühen Lewandowski-Führungstreffer ausgleiche, doch das letzte Wort hat Thomas Müller. 1:2 endet die Partie.
Januar 2021: Wieder ein Geisterspiel in der Allianz Arena, wieder verlieren die Freiburger um Armir Abrashi (l.). Nils Petersen kann den frühen Lewandowski-Führungstreffer ausgleiche, doch das letzte Wort hat Thomas Müller. 1:2 endet die Partie. Foto: Lukas Barth-Tuttas (dpa)
7/49
Juni 2020: Das erste Geisterspiel zwischen Bayern und dem SC Freiburg. Die Hausherren gewinnen in München mit 3:1.
Juni 2020: Das erste Geisterspiel zwischen Bayern und dem SC Freiburg. Die Hausherren gewinnen in München mit 3:1. Foto: Sven Hoppe (dpa)
8/49
Dezember 2019: Durch Grifos Ausgleichstor sieht es lange so aus, als würde der SC Freiburg einen Punkt gegen die Bayern holen. Doch in der Nachspielzeit treffen Zirkzee und Gnabry zum Endstand von 1:3.
Dezember 2019: Durch Grifos Ausgleichstor sieht es lange so aus, als würde der SC Freiburg einen Punkt gegen die Bayern holen. Doch in der Nachspielzeit treffen Zirkzee und Gnabry zum Endstand von 1:3. Foto: Patrick Seeger (dpa)
9/49
Dezember 2019: Der damals nur Insidern bekannte  Joshua Zirkzee erzielte das Game Winning Goal für die Gäste.
Dezember 2019: Der damals nur Insidern bekannte Joshua Zirkzee erzielte das Game Winning Goal für die Gäste. Foto: Uwe Anspach (dpa)
10/49
März 2019: Der Kopfball ins Glück. Bereits in der 3. Minute gehen die Freiburger in Führung, Lewandowski kann später nur noch den Ausgleichstreffer für die Bayern erzielen. Für Torschütze Lucas Höler ist es bereits der zweite Treffer in Folge gegen den FCB, zum zweiten Mal in Folge spielen die Freiburger Unentschieden gegen den Rekordmeister. Das gab es zuletzt Mitte der 90er Jahre.
März 2019: Der Kopfball ins Glück. Bereits in der 3. Minute gehen die Freiburger in Führung, Lewandowski kann später nur noch den Ausgleichstreffer für die Bayern erzielen. Für Torschütze Lucas Höler ist es bereits der zweite Treffer in Folge gegen den FCB, zum zweiten Mal in Folge spielen die Freiburger Unentschieden gegen den Rekordmeister. Das gab es zuletzt Mitte der 90er Jahre. Foto: dpa
11/49
November 2018: Jubelnde Freiburger bekommen die Fans im Hinspiel dieser Saison zu sehen. Das Spiel endet  nach dem späten Ausgleich von Lucas Höler 1:1. Es ist der erste Punktgewinn in München nach 21 Jahren. Ein Sieg gelang dem SC bei den Bayern in 19 Versuchen noch nie.
November 2018: Jubelnde Freiburger bekommen die Fans im Hinspiel dieser Saison zu sehen. Das Spiel endet nach dem späten Ausgleich von Lucas Höler 1:1. Es ist der erste Punktgewinn in München nach 21 Jahren. Ein Sieg gelang dem SC bei den Bayern in 19 Versuchen noch nie. Foto: dpa
12/49
März 2018: Mit 0:4 unterliegt Freiburg im bisher letzten Heimspiel gegen die Bayern in der Rückrunde der vergangenen Saison. Das Fernschusstor von Corentin Tolisso zum zwischenzeitlichen 0:2 ist äußerst sehenswert. Sandro Wagner (Mitte), der mittlerweile bei Tianjin Teda in China spielt, trifft zum zwischenzeitlichen 0:3.
März 2018: Mit 0:4 unterliegt Freiburg im bisher letzten Heimspiel gegen die Bayern in der Rückrunde der vergangenen Saison. Das Fernschusstor von Corentin Tolisso zum zwischenzeitlichen 0:2 ist äußerst sehenswert. Sandro Wagner (Mitte), der mittlerweile bei Tianjin Teda in China spielt, trifft zum zwischenzeitlichen 0:3. Foto: AFP
13/49
Oktober 2017: Jupp Heynckes kehrt direkt vor dem Spiel gegen den SC Freiburg zum dritten Mal auf die Trainerbank der Münchener zurück – und darf sofort fünf Mal jubeln: Der FCB lässt den Breisgauern in der heimischen Arena keine Chance und siegt auch in der Höhe verdient mit 5:0.
Oktober 2017: Jupp Heynckes kehrt direkt vor dem Spiel gegen den SC Freiburg zum dritten Mal auf die Trainerbank der Münchener zurück – und darf sofort fünf Mal jubeln: Der FCB lässt den Breisgauern in der heimischen Arena keine Chance und siegt auch in der Höhe verdient mit 5:0. Foto: dpa
14/49
Mai 2017: Am 34. Spieltag der Saison 2016/2017 geht es für beide Teams um nichts mehr: Bayern ist Meister, der SC hat den Klassenerhalt sicher. Bayern siegt mit 4:1 und bekommt nach dem Abpfiff die Meisterschale überreicht. Außerdem werden Philipp Lahm und Xabi Alonso verabschiedet.
Mai 2017: Am 34. Spieltag der Saison 2016/2017 geht es für beide Teams um nichts mehr: Bayern ist Meister, der SC hat den Klassenerhalt sicher. Bayern siegt mit 4:1 und bekommt nach dem Abpfiff die Meisterschale überreicht. Außerdem werden Philipp Lahm und Xabi Alonso verabschiedet. Foto: dpa
15/49
Januar 2017: Ein starkes Tor von Robert Lewandowski (Nr. 9) erlöst die Bayern. Der Pole erzielt in der Nachspielzeit auf Vorlage von Franck Ribery den 2:1-Siegtreffer im Schwarzwald-Stadion.
Januar 2017: Ein starkes Tor von Robert Lewandowski (Nr. 9) erlöst die Bayern. Der Pole erzielt in der Nachspielzeit auf Vorlage von Franck Ribery den 2:1-Siegtreffer im Schwarzwald-Stadion. Foto: AFP
16/49
Mai 2015: Am 33. Spieltag der Saison 2014/15 sorgt Nils Petersen (zweiter von rechts) mit seinem 2:1-Siegtor für Partystimmung. Es ist der erste Sieg des SC gegen München seit 1996! Am Ende ist dieser aber wertlos: Die Freiburger steigen nach einer 1:2-Niederlage in Hannover am letzten Spieltag in die zweite Bundesliga ab.
Mai 2015: Am 33. Spieltag der Saison 2014/15 sorgt Nils Petersen (zweiter von rechts) mit seinem 2:1-Siegtor für Partystimmung. Es ist der erste Sieg des SC gegen München seit 1996! Am Ende ist dieser aber wertlos: Die Freiburger steigen nach einer 1:2-Niederlage in Hannover am letzten Spieltag in die zweite Bundesliga ab. Foto: dpa
17/49
Dezember 2014: Arjen Robben (links) erzielt beim 2:0-Sieg der Bayern sein 100. Pflichtspieltor im Dress der Münchener. Bei den Freiburgern spielt Roman Bürki groß auf: Der SC-Keeper verhindert mit zahlreichen Paraden eine höhere Niederlage.
Dezember 2014: Arjen Robben (links) erzielt beim 2:0-Sieg der Bayern sein 100. Pflichtspieltor im Dress der Münchener. Bei den Freiburgern spielt Roman Bürki groß auf: Der SC-Keeper verhindert mit zahlreichen Paraden eine höhere Niederlage. Foto: AFP
18/49
Februar 2014: Am 21. Spieltag der Saison 2013/14 gibt es für Freiburg beim deutschen Rekordmeister nichts zu holen. Xherdan Shaqiri (Mitte) steuert beim 4:0-Sieg seiner Elf zwei Treffer bei.
Februar 2014: Am 21. Spieltag der Saison 2013/14 gibt es für Freiburg beim deutschen Rekordmeister nichts zu holen. Xherdan Shaqiri (Mitte) steuert beim 4:0-Sieg seiner Elf zwei Treffer bei. Foto: dpa
19/49
August 2013: Nicolas Höfler (Mitte) wird vom späteren Weltmeister Matthias Ginter (links) und Mike Hanke zu seinem Tor beglückwünscht. Das Spiel im damals „Mage-Solar-Stadion“ genannten Freiburger Stadion  endet 1:1-Unentschieden.
August 2013: Nicolas Höfler (Mitte) wird vom späteren Weltmeister Matthias Ginter (links) und Mike Hanke zu seinem Tor beglückwünscht. Das Spiel im damals „Mage-Solar-Stadion“ genannten Freiburger Stadion endet 1:1-Unentschieden. Foto: dpa
20/49
April 2013: Der Ball zappelt im Netz, als Emre Can für die Bayern in der 35. Minute per Kopf zum entscheidenden 1:0 trifft. Kurz vor Schluss hat Daniel Caligiuri den Ausgleich auf dem Fuß, scheitert jedoch  aus kurzer Distanz an FCB-Keeper Tom Starke.
April 2013: Der Ball zappelt im Netz, als Emre Can für die Bayern in der 35. Minute per Kopf zum entscheidenden 1:0 trifft. Kurz vor Schluss hat Daniel Caligiuri den Ausgleich auf dem Fuß, scheitert jedoch aus kurzer Distanz an FCB-Keeper Tom Starke. Foto: dpa
21/49
November 2012: Thomas Müller (links) erzielt beim 2:0-Auswärtssieg per Handelfmeter den Führungstreffer.  Müller ist mit Oliver Kahn zusammen mit 16 Spielen der Spieler mit den meisten Einsätzen der Bayern gegen die Breisgauer. An diesem Samstag könnte er alleiniger Rekordhalter werden.
November 2012: Thomas Müller (links) erzielt beim 2:0-Auswärtssieg per Handelfmeter den Führungstreffer. Müller ist mit Oliver Kahn zusammen mit 16 Spielen der Spieler mit den meisten Einsätzen der Bayern gegen die Breisgauer. An diesem Samstag könnte er alleiniger Rekordhalter werden. Foto: dpa
22/49
Februar 2012: Viel Kampf, keine Tore – das Aufeinandertreffen der beiden Teams in Freiburg endet torlos. Es ist der erste Punktgewinn der Freiburger nach zuvor 13 Pflichtspielniederlagen gegen den FCB am Stück. Zum ersten Mal steht bei den Freiburgern Christian Streich gegen den Rekordmeister an der Seitenlinie. Seine Bilanz: Ein Sieg, drei Unentschieden, acht Niederlagen. Publikumsliebling Karim Guedé wird in der 65. Minute eingewechselt und kommt so zu seinem Bundesligadebüt. Hier behauptet Ivan Santini den Ball.
Februar 2012: Viel Kampf, keine Tore – das Aufeinandertreffen der beiden Teams in Freiburg endet torlos. Es ist der erste Punktgewinn der Freiburger nach zuvor 13 Pflichtspielniederlagen gegen den FCB am Stück. Zum ersten Mal steht bei den Freiburgern Christian Streich gegen den Rekordmeister an der Seitenlinie. Seine Bilanz: Ein Sieg, drei Unentschieden, acht Niederlagen. Publikumsliebling Karim Guedé wird in der 65. Minute eingewechselt und kommt so zu seinem Bundesligadebüt. Hier behauptet Ivan Santini den Ball. Foto: AFP
23/49
September 2011: Ein rabenschwarzer Tag für Freiburg: Mit 7:0 fegt der Rekordmeister die Breisgauer aus der Allianz-Arena  – die höchste Niederlage der Freiburger in ihrer Bundesliga-Geschichte. Mario Gomez (links) trifft vier Mal, Nils Petersen (nicht im Bild) – damals noch ein Bayer – erzielt den Endstand.
September 2011: Ein rabenschwarzer Tag für Freiburg: Mit 7:0 fegt der Rekordmeister die Breisgauer aus der Allianz-Arena – die höchste Niederlage der Freiburger in ihrer Bundesliga-Geschichte. Mario Gomez (links) trifft vier Mal, Nils Petersen (nicht im Bild) – damals noch ein Bayer – erzielt den Endstand. Foto: dpa
24/49
März 2011: Mario Gomez (rechts, hier im Duell mit Oliver Barth) trifft beim 2:1-Sieg der Bayern in Freiburg zum 1:0. Insgesamt netzt der Stürmer für den Rekordmeister  gegen den SC sechs Mal – so oft wie sonst kein anderer Münchener Spieler.
März 2011: Mario Gomez (rechts, hier im Duell mit Oliver Barth) trifft beim 2:1-Sieg der Bayern in Freiburg zum 1:0. Insgesamt netzt der Stürmer für den Rekordmeister gegen den SC sechs Mal – so oft wie sonst kein anderer Münchener Spieler. Foto: dpa
25/49
Oktober 2010: Danijel Pranjic (rechts, hier im Duell mit dem Freiburger Yacine Abdessadki) ist am 10. Spieltag der Saison 2010/11 in der Münchener Allianz-Arena kaum zu stoppen: Drei Vorlagen liefert der Kroate beim 4:2-Sieg des Rekordmeisters.
Oktober 2010: Danijel Pranjic (rechts, hier im Duell mit dem Freiburger Yacine Abdessadki) ist am 10. Spieltag der Saison 2010/11 in der Münchener Allianz-Arena kaum zu stoppen: Drei Vorlagen liefert der Kroate beim 4:2-Sieg des Rekordmeisters. Foto: AFP
26/49
März 2010: Cedrick Makiadi (Mitte) bringt die Freiburger auswärts mit 1:0 in Front. Am Ende dreht Arjen Robben mit einem Fernschuss und einem Foulelfmeter aber das Spiel zugunsten des FCB. Während die Bayern durch den 2:1-Sieg die Tabellenführung verteidigen und am Ende der Saison 2009/10 Meister werden, bleibt der SC zum 12. Mal in Folge sieglos. Am Ende der Saison hält das Team vom damaligen Trainer Robin Dutt aber die Klasse.
März 2010: Cedrick Makiadi (Mitte) bringt die Freiburger auswärts mit 1:0 in Front. Am Ende dreht Arjen Robben mit einem Fernschuss und einem Foulelfmeter aber das Spiel zugunsten des FCB. Während die Bayern durch den 2:1-Sieg die Tabellenführung verteidigen und am Ende der Saison 2009/10 Meister werden, bleibt der SC zum 12. Mal in Folge sieglos. Am Ende der Saison hält das Team vom damaligen Trainer Robin Dutt aber die Klasse. Foto: dpa
27/49
Oktober 2009: Beim ersten Aufeinandertreffen nach viereinhalb Jahren reist der FCB nach zwei Spielen ohne eigenes Tor in den Breisgau. Thomas Müller und ein Eigentor von Du-Ri Cha ermöglichen dem Rekordmeister beim 2:1-Sieg den ersehnten Auswärtssieg.   Hier setzt sich Miroslav Klose (vorne) gegen den Freiburger Pavel Krmas durch.
Oktober 2009: Beim ersten Aufeinandertreffen nach viereinhalb Jahren reist der FCB nach zwei Spielen ohne eigenes Tor in den Breisgau. Thomas Müller und ein Eigentor von Du-Ri Cha ermöglichen dem Rekordmeister beim 2:1-Sieg den ersehnten Auswärtssieg. Hier setzt sich Miroslav Klose (vorne) gegen den Freiburger Pavel Krmas durch. Foto: Patrick Seeger
28/49
März 2005: Beim bislang einzigen Spiel der beiden Teams im DFB-Pokal gerät der SCF im heimischen Stadion ordentlich unter die Räder. Die Bayern gewinnen mit 7:0. Es ist die bis heute höchste Pokal-Pleite der Freiburger.
März 2005: Beim bislang einzigen Spiel der beiden Teams im DFB-Pokal gerät der SCF im heimischen Stadion ordentlich unter die Räder. Die Bayern gewinnen mit 7:0. Es ist die bis heute höchste Pokal-Pleite der Freiburger. Foto: Patrick Seeger
29/49
Februar 2005: Zum letzten Mal sitzt  Volker Finke gegen die Bayern in der Bundesliga auf der Trainerbank. Schon beim allerersten Duell der beiden Teams 1993, gleichzeitig dem ersten Bundesligaspiel  der Freiburger überhaupt, steht Finke an der Seitenlinie. Am 23. Spieltag der Saison 2004/05 unterliegt der Sportclub den Bayern nach einem Tor von Sebastian Deisler mit 0:1.
Februar 2005: Zum letzten Mal sitzt Volker Finke gegen die Bayern in der Bundesliga auf der Trainerbank. Schon beim allerersten Duell der beiden Teams 1993, gleichzeitig dem ersten Bundesligaspiel der Freiburger überhaupt, steht Finke an der Seitenlinie. Am 23. Spieltag der Saison 2004/05 unterliegt der Sportclub den Bayern nach einem Tor von Sebastian Deisler mit 0:1. Foto: Patrick Seeger
30/49
September 2004: Beim letzten Spiel der Freiburger im Münchner Olympiastadion verfolgen Owen Hargreaves (links) und Hasan Salihamidzic den Freiburger Soumaila Coulibaly. Der SCF verliert am Ende trotz des frühen Führungstores von Wilfried Sanou mit 1:3.
September 2004: Beim letzten Spiel der Freiburger im Münchner Olympiastadion verfolgen Owen Hargreaves (links) und Hasan Salihamidzic den Freiburger Soumaila Coulibaly. Der SCF verliert am Ende trotz des frühen Führungstores von Wilfried Sanou mit 1:3. Foto: Frank Mächler
31/49
Mai 2004: Am 34. Spieltag der Saison 2003/04 gewinnt Bayern zuhause mit 2:0. Nicht aber die Bayern, sondern Werder Bremen feiert in diesem Jahr den Meistertitel, der SC hält als Tabellen-13. die Klasse. Nach Spielende wird Ottmar Hitzfeld nach sechs Jahren als Trainer beim FCB verabschiedet. Auch Bixente Lizarazu läuft zum letzten Mal für den Rekordmeister auf.
Mai 2004: Am 34. Spieltag der Saison 2003/04 gewinnt Bayern zuhause mit 2:0. Nicht aber die Bayern, sondern Werder Bremen feiert in diesem Jahr den Meistertitel, der SC hält als Tabellen-13. die Klasse. Nach Spielende wird Ottmar Hitzfeld nach sechs Jahren als Trainer beim FCB verabschiedet. Auch Bixente Lizarazu läuft zum letzten Mal für den Rekordmeister auf. Foto: Peter_Kneffel
32/49
Dezember 2003: Kurz vor Weihnachten muss Richard Golz beim 0:6 im heimischen Dreisamstadion ein halbes dutzend Mal hinter sich greifen. Der Niederländer Roy Makaay trifft doppelt.
Dezember 2003: Kurz vor Weihnachten muss Richard Golz beim 0:6 im heimischen Dreisamstadion ein halbes dutzend Mal hinter sich greifen. Der Niederländer Roy Makaay trifft doppelt. Foto: dpa
33/49
Februar 2002: Freiburg gerät durch die 0:2-Heimniederlage am 23. Spieltag der Saison 2001/02 in Abstiegsnöte. Die Treffer erzielen Bixente Lizarazu und Giovane Elber. Am Ende der Saison steigt der Sportclub mit Abwehrspieler Stefan Müller (Bild) tatsächlich in die zweite Liga ab.
Februar 2002: Freiburg gerät durch die 0:2-Heimniederlage am 23. Spieltag der Saison 2001/02 in Abstiegsnöte. Die Treffer erzielen Bixente Lizarazu und Giovane Elber. Am Ende der Saison steigt der Sportclub mit Abwehrspieler Stefan Müller (Bild) tatsächlich in die zweite Liga ab. Foto: dpa
34/49
September 2001: Claudio Pizarro (rechts, hier im Zweikampf mit Oumar Kondé) bleibt im heimischen Olympiastadion an diesem Nachmittag torlos. Dafür trifft aber sein Stürmerkollege Giovane Elber eine Minute vor Schluss zum alles entscheidenden 1:0.
September 2001: Claudio Pizarro (rechts, hier im Zweikampf mit Oumar Kondé) bleibt im heimischen Olympiastadion an diesem Nachmittag torlos. Dafür trifft aber sein Stürmerkollege Giovane Elber eine Minute vor Schluss zum alles entscheidenden 1:0. Foto: Peter Kneffel
35/49
April 2001: Die Serie von 13 Siegen des FCB gegen Freiburg am Stück beginnt mit einem 1:0-Heimsieg der Bayern. Mehmet Scholl erzielt in der 64. Spielminute mit einem sehenswerten Freistoß das Tor des Tages.
April 2001: Die Serie von 13 Siegen des FCB gegen Freiburg am Stück beginnt mit einem 1:0-Heimsieg der Bayern. Mehmet Scholl erzielt in der 64. Spielminute mit einem sehenswerten Freistoß das Tor des Tages. Foto: Frank_Mächler
36/49
November 2000: Der Freiburger Wladimir But jubelt nach seinem Ausgleichstreffer gegen den FC Bayern München – das Spiel im Dreisamstadion endet 1:1. Zuvor hatte Carsten Jancker die Führung der Bayern erzielt.
November 2000: Der Freiburger Wladimir But jubelt nach seinem Ausgleichstreffer gegen den FC Bayern München – das Spiel im Dreisamstadion endet 1:1. Zuvor hatte Carsten Jancker die Führung der Bayern erzielt. Foto: Rolf_Haid
37/49
April 2000: Ein Spiel, das wohl kaum jemand jemals vergessen wird. Der 2:1-Sieg der Münchener in Freiburg wird am Ende zur Nebensache: In der hektischen Schlussphase wird Torhüter-Legende Oli Kahn mit einem Golfball aus dem Freiburg-Block an der linken Schläfe getroffen. Das Spiel wird einige Minuten unterbrochen. Unglaublich, aber wahr: Kahn spielt das Spiel trotzt klaffender Wunde noch zu Ende.
April 2000: Ein Spiel, das wohl kaum jemand jemals vergessen wird. Der 2:1-Sieg der Münchener in Freiburg wird am Ende zur Nebensache: In der hektischen Schlussphase wird Torhüter-Legende Oli Kahn mit einem Golfball aus dem Freiburg-Block an der linken Schläfe getroffen. Das Spiel wird einige Minuten unterbrochen. Unglaublich, aber wahr: Kahn spielt das Spiel trotzt klaffender Wunde noch zu Ende. Foto: Rolf Haid
38/49
November 1999: Stefan Effenberg (Mitte)  kämpft mit Steffen Korell (rechts) vom SC Freiburg um den Ball. Bereits früh treffen Jens Jeremies und Lothar Matthäus für die Bayern, die im heimischen Olympiastadion am Ende deutlich mit 6:1 gewinnen.
November 1999: Stefan Effenberg (Mitte) kämpft mit Steffen Korell (rechts) vom SC Freiburg um den Ball. Bereits früh treffen Jens Jeremies und Lothar Matthäus für die Bayern, die im heimischen Olympiastadion am Ende deutlich mit 6:1 gewinnen. Foto: Peter_Kneffel
39/49
März 1999: Alexander Zickler (Mitte) vom FC Bayern München schießt auf das Tor von SC-Keeper Richard Golz. Der FC Bayern gewinnt nach einem Eigentor von Jörn Schwinkendorf und einem Treffer des Iraners Ali Daei zuhause mit 2:0.
März 1999: Alexander Zickler (Mitte) vom FC Bayern München schießt auf das Tor von SC-Keeper Richard Golz. Der FC Bayern gewinnt nach einem Eigentor von Jörn Schwinkendorf und einem Treffer des Iraners Ali Daei zuhause mit 2:0. Foto: Mark_Johnston
40/49
September 1998: Alexander Iashvili  fliegt über seinen Gegenspieler Stefan Effenberg. Die Saison 1998/99 ist die erste Saison von Effenberg bei den Bayern. Den 2:0-Auswärtssieg des Rekordmeisters bescheren Giovane Elber und Thomas Strunz mit ihren Treffern noch vor der Halbzeitpause. Es ist der erste Sieg des Rekordmeisters im Dreisamstadion im fünften Anlauf.
September 1998: Alexander Iashvili fliegt über seinen Gegenspieler Stefan Effenberg. Die Saison 1998/99 ist die erste Saison von Effenberg bei den Bayern. Den 2:0-Auswärtssieg des Rekordmeisters bescheren Giovane Elber und Thomas Strunz mit ihren Treffern noch vor der Halbzeitpause. Es ist der erste Sieg des Rekordmeisters im Dreisamstadion im fünften Anlauf. Foto: Patrick_Seeger
41/49
Mai 1997: Der wohl kurioseste Ausraster eines Spielers nach einer Auswechslung überhaupt. Bei Jürgen Klinsmann sitzt der Frust tief, als er in der 79. Minute von Giovanni Trapattoni gegen den bereits sicher als Absteiger feststehenden SC ausgewechselt wird. Es folgt der berühmte Tritt in die Werbetonne. Durch das 0:0 im heimischen Olympiastadion schmilzt der Vorsprung der Bayern auf Platz zwei drei Spieltage vor Schluss auf einen Punkt. Am Ende wird der FCB dann aber vor Leverkusen und Dortmund deutscher Meister.
Mai 1997: Der wohl kurioseste Ausraster eines Spielers nach einer Auswechslung überhaupt. Bei Jürgen Klinsmann sitzt der Frust tief, als er in der 79. Minute von Giovanni Trapattoni gegen den bereits sicher als Absteiger feststehenden SC ausgewechselt wird. Es folgt der berühmte Tritt in die Werbetonne. Durch das 0:0 im heimischen Olympiastadion schmilzt der Vorsprung der Bayern auf Platz zwei drei Spieltage vor Schluss auf einen Punkt. Am Ende wird der FCB dann aber vor Leverkusen und Dortmund deutscher Meister. Foto: Frank Mächler
42/49
November 1996: Michael Sternkopf (links) spielte zunächst von 1990 bis 1995 für die Münchener, dann von 1996 bis 1997 für eine Saison beim SCF. Beim torlosen Remis, bei dem Sternkopf 90 Minuten durchspielt, versucht ihn Mario Basler zu stoppen. Tatsächlich ist es der erste Punktgewinn des FCB im Breisgau – und das im vierten Spiel.
November 1996: Michael Sternkopf (links) spielte zunächst von 1990 bis 1995 für die Münchener, dann von 1996 bis 1997 für eine Saison beim SCF. Beim torlosen Remis, bei dem Sternkopf 90 Minuten durchspielt, versucht ihn Mario Basler zu stoppen. Tatsächlich ist es der erste Punktgewinn des FCB im Breisgau – und das im vierten Spiel. Foto: Rolf_Haid
43/49
März 1996: Der Freiburger Harry Decheiver köpft das zwischenzeitliche 2:1. Die Breisgauer gewinnen zuhause mit 3:1. Unglaublich, aber wahr: Es sollte der letzte Sieg des SC über die Bayern für über 19 Jahre sein.
März 1996: Der Freiburger Harry Decheiver köpft das zwischenzeitliche 2:1. Die Breisgauer gewinnen zuhause mit 3:1. Unglaublich, aber wahr: Es sollte der letzte Sieg des SC über die Bayern für über 19 Jahre sein. Foto: Rolf_Haid
44/49
September 1995: Jürgen Klinsmann (rechts) trifft nach zehn Minuten im Olympiastadion zum 1:0. Freiburgs Torhüter Jörg Schmadtke (Mitte) und Axel Sundermann sind überrumpelt. Kurz vor Schluss tütet Klinsmann mit seinem zweiten Treffer den 2:0-Sieg der Bayern ein.
September 1995: Jürgen Klinsmann (rechts) trifft nach zehn Minuten im Olympiastadion zum 1:0. Freiburgs Torhüter Jörg Schmadtke (Mitte) und Axel Sundermann sind überrumpelt. Kurz vor Schluss tütet Klinsmann mit seinem zweiten Treffer den 2:0-Sieg der Bayern ein. Foto: Peter_Kneffel
45/49
Februar 1995: Noch nie konnte Freiburg in München gewinnen. Dabei ist es beim zweiten Auswärtsspiel des SC im Olympiastadion bereits fast soweit: Freiburg liegt nach Treffern von Axel Sundermann und Jens Todt 2:0 in Führung. Dann drehen jedoch die Bayern auf: Mehmet Scholl erzielt den Anschlusstreffer, per direktem Freistoß sorgt Thomas Helmer für den 2:2-Endstand.
Februar 1995: Noch nie konnte Freiburg in München gewinnen. Dabei ist es beim zweiten Auswärtsspiel des SC im Olympiastadion bereits fast soweit: Freiburg liegt nach Treffern von Axel Sundermann und Jens Todt 2:0 in Führung. Dann drehen jedoch die Bayern auf: Mehmet Scholl erzielt den Anschlusstreffer, per direktem Freistoß sorgt Thomas Helmer für den 2:2-Endstand. Foto: A3344 Stephan Jansen
46/49
August 1994: Es ist eine magische Nacht: Am Dienstag, den 23. August 1994, fegt der SC Freiburg die Bayern mit 5:1 aus dem Dreisamstadion. Hier köpft Matchwinner Rodolfo Esteban Cardoso in der 18. Minute bereits das 3:0. Nach der Pause trifft der Argentinier noch per Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 4:1. Kahn,  Matthäus, Helmer, Scholl und Co. können an diesem Abend nichts gegen die Breisgau-Brasilianer ausrichten.
August 1994: Es ist eine magische Nacht: Am Dienstag, den 23. August 1994, fegt der SC Freiburg die Bayern mit 5:1 aus dem Dreisamstadion. Hier köpft Matchwinner Rodolfo Esteban Cardoso in der 18. Minute bereits das 3:0. Nach der Pause trifft der Argentinier noch per Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 4:1. Kahn, Matthäus, Helmer, Scholl und Co. können an diesem Abend nichts gegen die Breisgau-Brasilianer ausrichten. Foto: -
47/49
November 1993: Am 18. Spieltag der Saison 1993/94 wird Uwe Wassmer in Freiburg zur Legende: Beim allerersten Heimspiel des SC gegen die Bayern trifft der damals 27-Jährige dreifach und führt seine Mannschaft zu einem unvergesslichen 3:1-Sieg. Hier bejubelt der heute 53-Jährige einen seiner Treffer an diesem Nachmittag. Bis heute ist Wassmer durch diesen Dreierpack der beste Freiburger Torschütze gegen den Rekordmeister.
November 1993: Am 18. Spieltag der Saison 1993/94 wird Uwe Wassmer in Freiburg zur Legende: Beim allerersten Heimspiel des SC gegen die Bayern trifft der damals 27-Jährige dreifach und führt seine Mannschaft zu einem unvergesslichen 3:1-Sieg. Hier bejubelt der heute 53-Jährige einen seiner Treffer an diesem Nachmittag. Bis heute ist Wassmer durch diesen Dreierpack der beste Freiburger Torschütze gegen den Rekordmeister. Foto: Rolf Haid (dpa)
48/49
August 1993: Am 7. August 1993 läuft der SC Freiburg zu seinem  allerersten Bundesligaspiel ein. Sofort geht es im Olympiastadion gegen die Bayern. Markus Schupp und der zweifache Torschütze Adolfo Valencia  bringen die Münchener früh mit 3:0 in Führung. In der 37. Minute kommt dann aber der große Auftritt von  Oliver Freund: Der damals 23-Jährige erzielt das erste Tor in der Bundesliga-Geschichte des Sportclubs. Das Spiel endet 3:1 für die Bayern.
August 1993: Am 7. August 1993 läuft der SC Freiburg zu seinem allerersten Bundesligaspiel ein. Sofort geht es im Olympiastadion gegen die Bayern. Markus Schupp und der zweifache Torschütze Adolfo Valencia bringen die Münchener früh mit 3:0 in Führung. In der 37. Minute kommt dann aber der große Auftritt von Oliver Freund: Der damals 23-Jährige erzielt das erste Tor in der Bundesliga-Geschichte des Sportclubs. Das Spiel endet 3:1 für die Bayern. Foto: Ralf Roth
49/49

Ressort: SC Freiburg

Dossier: Alle Spiele SC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel