Account/Login

Fotos: So sieht das renovierte Emmendinger Gefängnis von innen aus

Für 1.4 Millionen Euro wurde die Emmendinger Außenstelle der Freiburger Justizvollzugsanstalt renoviert. Wir haben uns darin umgesehen.

Das Emmendinger Gefängnis hinter dem Amtsgerichtsgebäude wurde um das Jahr 1900 erbaut.
Das Emmendinger Gefängnis hinter dem Amtsgerichtsgebäude wurde um das Jahr 1900 erbaut. Foto: Patrik Müller
1/24
Es ist eine Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Freiburg. Hier sind Häftlinge im offenen Vollzug untergebracht – die stehen im Regelfall kurz vor der Entlassung und dürfen übers Wochenende auch mal nach Hause.
Es ist eine Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Freiburg. Hier sind Häftlinge im offenen Vollzug untergebracht – die stehen im Regelfall kurz vor der Entlassung und dürfen übers Wochenende auch mal nach Hause. Foto: Patrik Müller
2/24
Bis Sommer 2017 wurde das Gebäude für 1,4 Millionen Euro renoviert. Der Grund: Beim Einbau von Duschen hatte sich herausgestellt, dass es statische Probleme gab – die alten Decken drohten einzustürzen.
Bis Sommer 2017 wurde das Gebäude für 1,4 Millionen Euro renoviert. Der Grund: Beim Einbau von Duschen hatte sich herausgestellt, dass es statische Probleme gab – die alten Decken drohten einzustürzen. Foto: Patrik Müller
3/24
Dieses Bild zeigt den Aufenthaltsraum. Es entstand im März 2015, als die Decke noch von Trägern abgestützt wurde.
Dieses Bild zeigt den Aufenthaltsraum. Es entstand im März 2015, als die Decke noch von Trägern abgestützt wurde. Foto: Patrik Müller
4/24
Auch in den Hafträumen mussten die Decken gestützt werden.
Auch in den Hafträumen mussten die Decken gestützt werden. Foto: Patrik Müller
5/24
So sieht der Aufenthaltsraum im Dezember 2018 aus. Die Renovierung ist abgeschlossen.
So sieht der Aufenthaltsraum im Dezember 2018 aus. Die Renovierung ist abgeschlossen. Foto: Patrik Müller
6/24
Die alte Gefängnisküche gibt es nicht mehr.
Die alte Gefängnisküche gibt es nicht mehr. Foto: Patrik Müller
7/24
Wo früher das Essen gekocht wurde, befindet sich heute das Büro des Vollzugsleiters – der entscheidet beispielsweise, ob ein Gefangener Ausgang bekommt oder nicht.
Wo früher das Essen gekocht wurde, befindet sich heute das Büro des Vollzugsleiters – der entscheidet beispielsweise, ob ein Gefangener Ausgang bekommt oder nicht. Foto: Patrik Müller
8/24
In seinem Büro bekommen die Gefangenen, falls nötig und vom Arzt verschrieben, auch ihre Medikamente.
In seinem Büro bekommen die Gefangenen, falls nötig und vom Arzt verschrieben, auch ihre Medikamente. Foto: Patrik Müller
9/24
So sieht der Flur im Erdgeschoss aus.
So sieht der Flur im Erdgeschoss aus. Foto: Patrik Müller
10/24
Die Gefangenen dürfen ihre Handys nicht mit auf Zelle nehmen. Im Eingangsbereich gibt es Schließfächer – die haben sogar eine Öffnung für Ladekabel.
Die Gefangenen dürfen ihre Handys nicht mit auf Zelle nehmen. Im Eingangsbereich gibt es Schließfächer – die haben sogar eine Öffnung für Ladekabel. Foto: Patrik Müller
11/24
Hier essen die Häftlinge.
Hier essen die Häftlinge. Foto: Patrik Müller
12/24
Im Aufenthaltsraum gibt es einen Fernseher.
Im Aufenthaltsraum gibt es einen Fernseher. Foto: Patrik Müller
13/24
Im Regal liegen auch einige wenige Bücher.
Im Regal liegen auch einige wenige Bücher. Foto: Patrik Müller
14/24
Das Essen wird aus Freiburg geliefert. Die Gefangenen dürfen das Gebäude aber auch zum Einkaufen verlassen.
Das Essen wird aus Freiburg geliefert. Die Gefangenen dürfen das Gebäude aber auch zum Einkaufen verlassen. Foto: Patrik Müller
15/24
An einem Ende des Aufenthaltsraumes befindet sich eine kleine Küche.
An einem Ende des Aufenthaltsraumes befindet sich eine kleine Küche. Foto: Patrik Müller
16/24
Die Häftlinge müssen auf einem Bauernhof zwischen Denzlingen und Emmendingen arbeiten. Die Arbeitskleidung lagert im Keller.
Die Häftlinge müssen auf einem Bauernhof zwischen Denzlingen und Emmendingen arbeiten. Die Arbeitskleidung lagert im Keller. Foto: Patrik Müller
17/24
Dort befindet sich auch der eher rustikale Kraftraum.
Dort befindet sich auch der eher rustikale Kraftraum. Foto: Patrik Müller
18/24
Der Tischkicker steht auch im Keller.
Der Tischkicker steht auch im Keller. Foto: Patrik Müller
19/24
Die Gefangenen werden am Abend auf dem Stockwerk eingeschlossen – nicht in ihrem Haftraum wie in der Freiburger Justizvollzugsanstalt.
Die Gefangenen werden am Abend auf dem Stockwerk eingeschlossen – nicht in ihrem Haftraum wie in der Freiburger Justizvollzugsanstalt. Foto: Patrik Müller
20/24
Die Emmendinger Häftlinge leben am Anfang mit anderen Häftlingen in einem Zimmer.
Die Emmendinger Häftlinge leben am Anfang mit anderen Häftlingen in einem Zimmer. Foto: Patrik Müller
21/24
Nach einigen Wochen können sie dann ins Einzelzimmer umziehen. Im Regelfall hält sich jeder Gefangene drei Monate in Emmendingen auf.
Nach einigen Wochen können sie dann ins Einzelzimmer umziehen. Im Regelfall hält sich jeder Gefangene drei Monate in Emmendingen auf. Foto: Patrik Müller
22/24
Über Weihnachten ist das Gefängnis leer, die Häftlinge dürfen zu ihren Familien.
Über Weihnachten ist das Gefängnis leer, die Häftlinge dürfen zu ihren Familien. Foto: Patrik Müller
23/24
Am ersten Januar müssen sie sich wieder zurückmelden – dann sind die Tage der Freiheit erst einmal gezählt.
Am ersten Januar müssen sie sich wieder zurückmelden – dann sind die Tage der Freiheit erst einmal gezählt. Foto: Patrik Müller
24/24

Ressort: Emmendingen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel