Account/Login

Fotos: So soll Merkels neues Kabinett aussehen

Die Regierung steht nach der Sondierungs-Odyssee. Neben alten Gesichtern gibt es auch Überraschungen im neuen Kabinett Merkel. Als letzte Groko-Partei hat die SPD die Kandidaten für ihre Ministerposten bekannt gegeben.

Angela Merkel soll Bundeskanzlerin bleiben.
Angela Merkel soll Bundeskanzlerin bleiben. Foto: dpa
1/17
Heiko Maas, im letzten Merkel-Kabinett Bundesjustizminister, soll Bundesaußenminister werden.
Heiko Maas, im letzten Merkel-Kabinett Bundesjustizminister, soll Bundesaußenminister werden. Foto: dpa
2/17
Olaf Scholz (SPD), derzeit Erster Bürgermeister von Hamburg, soll   Vizekanzler und Bundesfinanzminister werden: Er leitet die SPD derzeit kommissarisch.
Olaf Scholz (SPD), derzeit Erster Bürgermeister von Hamburg, soll Vizekanzler und Bundesfinanzminister werden: Er leitet die SPD derzeit kommissarisch. Foto: dpa
3/17
Nach neuneinhalb Jahren als bayerischer Ministerpräsident kommt auf den 68-jährigen Horst Seehofer (CSU) die vielleicht größte Aufgabe seiner Politikerlaufbahn zu. Sein Innenministerium wird um die Bereiche Heimat und Bau zum Superministerium aufgewertet.
Nach neuneinhalb Jahren als bayerischer Ministerpräsident kommt auf den 68-jährigen Horst Seehofer (CSU) die vielleicht größte Aufgabe seiner Politikerlaufbahn zu. Sein Innenministerium wird um die Bereiche Heimat und Bau zum Superministerium aufgewertet. Foto: dpa
4/17
Der 59-jährige Kanzleramtsminister und geschäftsführende Finanzminister  Peter Altmaier gehört zu den wichtigsten Vertrauten von Bundeskanzlerin Angela Merkel und soll Wirtschaftsminister werden.
Der 59-jährige Kanzleramtsminister und geschäftsführende Finanzminister Peter Altmaier gehört zu den wichtigsten Vertrauten von Bundeskanzlerin Angela Merkel und soll Wirtschaftsminister werden. Foto: Kay Nietfeld
5/17
Franziska Giffey (SPD), 39 Jahre,  ist derzeit Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln. Die Sozialdemokratin gilt schon länger als politisches Talent. Sie soll im neuen Kabinett von Angela Merkel  Familienministerin werden.
Franziska Giffey (SPD), 39 Jahre, ist derzeit Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln. Die Sozialdemokratin gilt schon länger als politisches Talent. Sie soll im neuen Kabinett von Angela Merkel Familienministerin werden. Foto: dpa
6/17
Katarina Barley (SPD), bisherige Familienministerin, wird das Justizressort übernehmen.
Katarina Barley (SPD), bisherige Familienministerin, wird das Justizressort übernehmen. Foto: dpa
7/17
Ursula von der Leyen (CDU) soll weiterhin Verteidigungsministerin bleiben.
Ursula von der Leyen (CDU) soll weiterhin Verteidigungsministerin bleiben. Foto: dpa
8/17
CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer soll das Verkehrsministerium bekommen.
CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer soll das Verkehrsministerium bekommen. Foto: dpa
9/17
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil soll das  Bundesarbeitsministerium werden.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil soll das Bundesarbeitsministerium werden. Foto: dpa
10/17
Anja Karliczek (CDU) wird Bildungsministerin. Die 46-Jährige aus Nordrhein-Westfalen sitzt seit 2013 im Bundestag und war seit dem vergangenen Jahr parlamentarische Geschäftsführerin der Unionsfraktion.
Anja Karliczek (CDU) wird Bildungsministerin. Die 46-Jährige aus Nordrhein-Westfalen sitzt seit 2013 im Bundestag und war seit dem vergangenen Jahr parlamentarische Geschäftsführerin der Unionsfraktion. Foto: dpa
11/17
Jens Spahn (CDU) wird Gesundheitsminister. Der 37-jährige Politologe aus dem Münsterland gilt als großes CDU-Nachwuchstalent. Als 22-Jähriger zog Spahn 2002 in den Bundestag ein, 2009 bekam er den wichtigen Posten des gesundheitspolitischen Fraktionssprechers.
Jens Spahn (CDU) wird Gesundheitsminister. Der 37-jährige Politologe aus dem Münsterland gilt als großes CDU-Nachwuchstalent. Als 22-Jähriger zog Spahn 2002 in den Bundestag ein, 2009 bekam er den wichtigen Posten des gesundheitspolitischen Fraktionssprechers. Foto: dpa
12/17
Die derzeitige Generalsekretärin der NRW-SPD, Svenja Schulze, wird laut Medienberichten Umweltministerin und Nachfolgerin von Barbara Hendricks, die im Kabinett keine Funktion mehr übernehmen wird.
Die derzeitige Generalsekretärin der NRW-SPD, Svenja Schulze, wird laut Medienberichten Umweltministerin und Nachfolgerin von Barbara Hendricks, die im Kabinett keine Funktion mehr übernehmen wird. Foto: Federico Gambarini
13/17
Julia Klöckner (CDU) soll Landwirtschaftsministerin  werden.
Julia Klöckner (CDU) soll Landwirtschaftsministerin werden. Foto: dpa
14/17
Bisher ist Dorothee Bär (CSU) Parlamentarische Staatssekretärin im Verkehrsministerium. Künftig soll sie als Staatsministerin für Digitalisierung agieren.
Bisher ist Dorothee Bär (CSU) Parlamentarische Staatssekretärin im Verkehrsministerium. Künftig soll sie als Staatsministerin für Digitalisierung agieren. Foto: AFP
15/17
Helge Braun (CDU) soll das Bundeskanzleramt übernehmen.
Helge Braun (CDU) soll das Bundeskanzleramt übernehmen. Foto: AFP
16/17
Gerd Müller  (CSU) konnte seinen Posten als Entwicklungsminister verteidigen, obwohl er als Kandidat für ein Ausscheiden aus der Regierung galt.
Gerd Müller (CSU) konnte seinen Posten als Entwicklungsminister verteidigen, obwohl er als Kandidat für ein Ausscheiden aus der Regierung galt. Foto: AFP
17/17

Ressort: Deutschland

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel