Account/Login

Fotos: Tagung der VSAN in Bonndorf

Martha Weishaar

Vertreter aus nunmehr 69 Mitgliedszünften der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte trafen sich zur Hauptversammlung in Bonndorf. Die Gastgeber sorgten auch für ein buntes Rahmenprogramm.

180 Partnerinnen und Partner der Hauptversammlungsteilnehmer der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte genossen am Samstagnachmittag das Partnerprogramm im Schloss und im Paulinerheim.
180 Partnerinnen und Partner der Hauptversammlungsteilnehmer der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte genossen am Samstagnachmittag das Partnerprogramm im Schloss und im Paulinerheim. Foto: Martha Weishaar
1/42
Großen Raum nehmen nicht allein die Versammlungsteilnehmer, sondern auch das Präsidium der VSAN bei deren Hauptversammlung in der Bonndorfer Stadthalle ein.
Großen Raum nehmen nicht allein die Versammlungsteilnehmer, sondern auch das Präsidium der VSAN bei deren Hauptversammlung in der Bonndorfer Stadthalle ein. Foto: Martha Weishaar
2/42
Mit 644 Teilnehmern sprengte die Hauptversammlung der VSAN  den gewohnten Rahmen. Die Pflumeschlucker richteten diese Veranstaltung nach 25 Jahren wieder einmal aus und waren in der närrisch dekorierten Stadthalle bestens dafür gerüstet.
Mit 644 Teilnehmern sprengte die Hauptversammlung der VSAN den gewohnten Rahmen. Die Pflumeschlucker richteten diese Veranstaltung nach 25 Jahren wieder einmal aus und waren in der närrisch dekorierten Stadthalle bestens dafür gerüstet. Foto: Martha Weishaar
3/42
Die Alt-Konstanzer Hanselezunft mit Zunftmeister Thorsten Heer (links) ist nun ebenfalls und damit 69. Mitglied der Vereinigung Schwäbisch Alemannsicher Narrenzünfte. Sie stellte sich bei der Hauptversammlung der VSAN vor.
Die Alt-Konstanzer Hanselezunft mit Zunftmeister Thorsten Heer (links) ist nun ebenfalls und damit 69. Mitglied der Vereinigung Schwäbisch Alemannsicher Narrenzünfte. Sie stellte sich bei der Hauptversammlung der VSAN vor. Foto: Martha Weishaar
4/42
Werner Mezger ist verlässlicher Partner der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte bei den derzeitigen Bemühungen um staatliche Förderung für das Projekt Museum 4.0.
Werner Mezger ist verlässlicher Partner der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte bei den derzeitigen Bemühungen um staatliche Förderung für das Projekt Museum 4.0. Foto: Martha Weishaar
5/42
Auch bei der VSAN gehören Ehrungen zur jährlichen Hauptversammlung dazu. Bernd Rudolph (Mitte) von der Poppelezunft Singen wurde von Präsident Roland Wehrle (links) und seinem Vize Otto Gäng mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.
Auch bei der VSAN gehören Ehrungen zur jährlichen Hauptversammlung dazu. Bernd Rudolph (Mitte) von der Poppelezunft Singen wurde von Präsident Roland Wehrle (links) und seinem Vize Otto Gäng mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Foto: Martha Weishaar
6/42
Erstmals in der  Geschichte wirkt eine Frau im Präsidium der VSAN  mit. Säckelmeisterin Ursula Forster unterstützt künftig Otto Gäng (Vizepräsident), Roland Wehrle (Präsident), den neuen Schriftführer Markus Diebold sowie den neu gewählten Vizepräsidenten Peter Schmidt (von links).
Erstmals in der Geschichte wirkt eine Frau im Präsidium der VSAN mit. Säckelmeisterin Ursula Forster unterstützt künftig Otto Gäng (Vizepräsident), Roland Wehrle (Präsident), den neuen Schriftführer Markus Diebold sowie den neu gewählten Vizepräsidenten Peter Schmidt (von links). Foto: Martha Weishaar
7/42
Mit 830 Besuchern beim Bunten Abend anlässlich der Hauptversammlung der VSAN bestand die Stadthalle ihren „Stresstest“ bravourös.
Mit 830 Besuchern beim Bunten Abend anlässlich der Hauptversammlung der VSAN bestand die Stadthalle ihren „Stresstest“ bravourös. Foto: Martha Weishaar
8/42
Günther Hany präsentierte den Partnerinnen und Partnern der Versammlungsteilnehmer der VSAN sichtlich stolz die einmalige närrische Sammlung im Gewölbe des Schlosses.
Günther Hany präsentierte den Partnerinnen und Partnern der Versammlungsteilnehmer der VSAN sichtlich stolz die einmalige närrische Sammlung im Gewölbe des Schlosses. Foto: Martha Weishaar
9/42
Der Auftritt der Pflumeschlucker mit Narrenmusik und Narrenrat löste gleich eingangs des Bunten Abends in der Stadthalle  Begeisterungsstürme aus.
Der Auftritt der Pflumeschlucker mit Narrenmusik und Narrenrat löste gleich eingangs des Bunten Abends in der Stadthalle Begeisterungsstürme aus. Foto: Martha Weishaar
10/42
Susanne Frankenhauser von der Plätzlerzunft Altdorf Weingarten ist die erste Frau, die den Platz einer Zunftmeisterin in der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte einnimmt. Präsident Roland Wehrle (links) beglückwünscht sie hierzu gemeinsam mit den Vizepräsidenten Peter Schmidt und Otto Gäng.
Susanne Frankenhauser von der Plätzlerzunft Altdorf Weingarten ist die erste Frau, die den Platz einer Zunftmeisterin in der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte einnimmt. Präsident Roland Wehrle (links) beglückwünscht sie hierzu gemeinsam mit den Vizepräsidenten Peter Schmidt und Otto Gäng. Foto: Martha Weishaar
11/42
Felix Schüle (rechts) rockte mit seiner Version des „Hänket iie“ die Halle gemeinsam mit Mathias Veit an der Gitarre und Alexander Bernhart am Schlagzeug.
Felix Schüle (rechts) rockte mit seiner Version des „Hänket iie“ die Halle gemeinsam mit Mathias Veit an der Gitarre und Alexander Bernhart am Schlagzeug. Foto: Martha Weishaar
12/42
Die Besichtigung der Schlossnarrenstuben geriet beim Partnerprogramm zum kulturellen Höhepunkt.
Die Besichtigung der Schlossnarrenstuben geriet beim Partnerprogramm zum kulturellen Höhepunkt. Foto: Martha Weishaar
13/42
Kassenprüfer Artur Kopka (Mitte) von der Narrenzunft Henkerhaus Baienfurt wurde von Präsident Roland Wehrle (links) und seinem Vize Peter Schmidt mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Kassenprüfer Artur Kopka (Mitte) von der Narrenzunft Henkerhaus Baienfurt wurde von Präsident Roland Wehrle (links) und seinem Vize Peter Schmidt mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Foto: Martha Weishaar
14/42
Felix Schüle rockte mit seiner Version des „Hänket iie“ die Halle gemeinsam mit Mathias Veit und Alexander Bernhart.
Felix Schüle rockte mit seiner Version des „Hänket iie“ die Halle gemeinsam mit Mathias Veit und Alexander Bernhart. Foto: Martha Weishaar
15/42
Die Besichtigung der Schlossnarrenstuben geriet beim Partnerprogramm zum kulturellen Höhepunkt.
Die Besichtigung der Schlossnarrenstuben geriet beim Partnerprogramm zum kulturellen Höhepunkt. Foto: Martha Weishaar
16/42
„Los inkontinentos“ – gewissermaßen die Altersmannschaft der Guggenmusik - bot heiße Rhythmen aus Kugelgrill, Ofen- und sonstigen Rohren, was jedoch alles andere als ein Rohrkrepierer war.
„Los inkontinentos“ – gewissermaßen die Altersmannschaft der Guggenmusik - bot heiße Rhythmen aus Kugelgrill, Ofen- und sonstigen Rohren, was jedoch alles andere als ein Rohrkrepierer war. Foto: Martha Weishaar
17/42
Das Publikum ließ sich nicht zweimal auffordern, wenn es darum ging mitzusingen und mitzuschunkeln, wie hier Ehrennarrenvater Klaus Podeswa und seine Gattin Roswitha.
Das Publikum ließ sich nicht zweimal auffordern, wenn es darum ging mitzusingen und mitzuschunkeln, wie hier Ehrennarrenvater Klaus Podeswa und seine Gattin Roswitha. Foto: Martha Weishaar
18/42
Das Publikum ließ sich nicht zweimal auffordern, wenn es darum ging, mitzusingen und mitzuschunkeln, wie diese Präsidiumsmitglieder und Bürgermeister Michael Scharf.
Das Publikum ließ sich nicht zweimal auffordern, wenn es darum ging, mitzusingen und mitzuschunkeln, wie diese Präsidiumsmitglieder und Bürgermeister Michael Scharf. Foto: Martha Weishaar
19/42
Paul Müller ist eines der großen Schauspieltalente in den Reihen der Elferräte. Mit seiner Pantomime auf Howard Carpendales Schlager „Nimm den nächsten Zug“ löste er einmal mehr Begeisterungsstürme aus.
Paul Müller ist eines der großen Schauspieltalente in den Reihen der Elferräte. Mit seiner Pantomime auf Howard Carpendales Schlager „Nimm den nächsten Zug“ löste er einmal mehr Begeisterungsstürme aus. Foto: Martha Weishaar
20/42
Nanu! Bei dieser Pinkelrunde stimmt doch was nicht! Nichtsdestotrotz kam dieser Beitrag des Bühnenspiels am Bunten Abend der VSAN hervorragend an.
Nanu! Bei dieser Pinkelrunde stimmt doch was nicht! Nichtsdestotrotz kam dieser Beitrag des Bühnenspiels am Bunten Abend der VSAN hervorragend an. Foto: Martha Weishaar
21/42
Hochstimmung war beim Bunten Abend  in der Stadthalle angesagt. Narren lassen sich eben nicht zweimal bitten, wenn es darum geht, Stimmung zu machen.
Hochstimmung war beim Bunten Abend in der Stadthalle angesagt. Narren lassen sich eben nicht zweimal bitten, wenn es darum geht, Stimmung zu machen. Foto: Martha Weishaar
22/42
„Los inkontinentos“ – gewissermaßen die Altersmannschaft der Guggenmusik - bot heiße Rhythmen aus Kugelgrill, Ofen- und sonstigen Rohren, was jedoch alles andere als ein Rohrkrepierer war.
„Los inkontinentos“ – gewissermaßen die Altersmannschaft der Guggenmusik - bot heiße Rhythmen aus Kugelgrill, Ofen- und sonstigen Rohren, was jedoch alles andere als ein Rohrkrepierer war. Foto: Martha Weishaar
23/42
Hochstimmung war beim Bunten Abend der VSAN in der Stadthalle angesagt. Narren lassen sich eben nicht zweimal bitten, wenn es darum geht, Stimmung zu machen.
Hochstimmung war beim Bunten Abend der VSAN in der Stadthalle angesagt. Narren lassen sich eben nicht zweimal bitten, wenn es darum geht, Stimmung zu machen. Foto: Martha Weishaar
24/42
Nicht nur feiern, auch arbeiten war beim Bunten Abend angesagt. In Nullkommanix installierten die Narrenräte ein Geländer an der Bühne, damit Tanzende nicht zu Schaden kamen.
Nicht nur feiern, auch arbeiten war beim Bunten Abend angesagt. In Nullkommanix installierten die Narrenräte ein Geländer an der Bühne, damit Tanzende nicht zu Schaden kamen. Foto: Martha Weishaar
25/42
Die Palastwache vom Buckingham Palace erwies den Narren der VSAN eine ebenso lustige wie eindrucksvolle Referenz.
Die Palastwache vom Buckingham Palace erwies den Narren der VSAN eine ebenso lustige wie eindrucksvolle Referenz. Foto: Martha Weishaar
26/42
Die Krakelia aus Waldkirch sorgten mit ihren weißen Zipfelmützen außerplanmäßig für lustige Pausenunterhaltung.
Die Krakelia aus Waldkirch sorgten mit ihren weißen Zipfelmützen außerplanmäßig für lustige Pausenunterhaltung. Foto: Martha Weishaar
27/42
Die Karaokebar im Narrenschopf platzte aus allen Nähten, während närrische Gesangstalente hier ihr Können unter Beweis stellten.
Die Karaokebar im Narrenschopf platzte aus allen Nähten, während närrische Gesangstalente hier ihr Können unter Beweis stellten. Foto: Martha Weishaar
28/42
Einfach nur schön - damit lässt sich der Tanz der Venezianerinnen um Choreographin Petra Baumgärtner auf den Punkt bringen.
Einfach nur schön - damit lässt sich der Tanz der Venezianerinnen um Choreographin Petra Baumgärtner auf den Punkt bringen. Foto: Martha Weishaar
29/42
In närrischer Hinsicht begegnen sich Landrat Martin Kistler und Bürgermeister Michael Scharf offenkundig auf Augenhöhe.
In närrischer Hinsicht begegnen sich Landrat Martin Kistler und Bürgermeister Michael Scharf offenkundig auf Augenhöhe. Foto: Martha Weishaar
30/42
Mit diesen hübsch dekorierten Kistchen verabschiedeten die Pflumeschlucker ihre Gäste anlässlich der Hauptversammlung der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte.
Mit diesen hübsch dekorierten Kistchen verabschiedeten die Pflumeschlucker ihre Gäste anlässlich der Hauptversammlung der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte. Foto: Martha Weishaar
31/42
Fetzig, rhythmisch und hübsch anzuschauen war auch die Piratentanzgruppe um Antonia Schüler.
Fetzig, rhythmisch und hübsch anzuschauen war auch die Piratentanzgruppe um Antonia Schüler. Foto: Martha Weishaar
32/42
MOST unterhielten am Sonntagvormittag beim Zunftmeisterempfang im Paulinerheim einmal mehr mit stimmungsvoller, handgemachter Musik.
MOST unterhielten am Sonntagvormittag beim Zunftmeisterempfang im Paulinerheim einmal mehr mit stimmungsvoller, handgemachter Musik. Foto: Martha Weishaar
33/42
Flexibel in der Textgestaltung erwiesen sich Narrenvater Clemens Podeswa und Charly Strauß bei ihrer Intrerpretation von „Immer bist du der Bestimmer“. VSAN-Präsident Roland Werhle wurde kurzerhand in den Beitrag eingebaut.
Flexibel in der Textgestaltung erwiesen sich Narrenvater Clemens Podeswa und Charly Strauß bei ihrer Intrerpretation von „Immer bist du der Bestimmer“. VSAN-Präsident Roland Werhle wurde kurzerhand in den Beitrag eingebaut. Foto: Martha Weishaar
34/42
Mutige Akrobatik, fetzige Rhythmik und hübsche Mädels - damit punkten die Turnerinnen des TuS mit ihrem Auftritt.
Mutige Akrobatik, fetzige Rhythmik und hübsche Mädels - damit punkten die Turnerinnen des TuS mit ihrem Auftritt. Foto: Martha Weishaar
35/42
Von Müdigkeit keine Spur: Die Zunftmeister beim Empfang durch Bürgermeister Michael Scharf und Landrat Martin Kistler, der die Schirmherrschaft der Hauptversammlung der VSAN übernommen hatte.
Von Müdigkeit keine Spur: Die Zunftmeister beim Empfang durch Bürgermeister Michael Scharf und Landrat Martin Kistler, der die Schirmherrschaft der Hauptversammlung der VSAN übernommen hatte. Foto: Martha Weishaar
36/42
Von Müdigkeit keine Spur: Die Zunftmeister beim Empfang durch Bürgermeister Michael Scharf und Landrat Martin Kistler, der die Schirmherrschaft der Hauptversammlung der VSAN übernommen hatte.
Von Müdigkeit keine Spur: Die Zunftmeister beim Empfang durch Bürgermeister Michael Scharf und Landrat Martin Kistler, der die Schirmherrschaft der Hauptversammlung der VSAN übernommen hatte. Foto: Martha Weishaar
37/42
Was wäre Fastnacht ohne Musik? Dies machte einmal mehr die Stadtmusik deutlich, die mit dem Böhmischem Traum, Vogelwiese und natürlich dem Narrenmarsch für Hochstimmung in der Halle sorgte.
Was wäre Fastnacht ohne Musik? Dies machte einmal mehr die Stadtmusik deutlich, die mit dem Böhmischem Traum, Vogelwiese und natürlich dem Narrenmarsch für Hochstimmung in der Halle sorgte. Foto: Martha Weishaar
38/42
Locker und ungezwungen geriet der Zunftmeisterempfang im Paulinerheim, zu welchem Bürgermeister Michael Scharf die  Vertreter der VSAN eingeladen hatte. Präsident Roland Wehrle, Landrat Martin Kistler und Narrenvater Clemens Podeswa zeigten sich von humorvoller Seite.
Locker und ungezwungen geriet der Zunftmeisterempfang im Paulinerheim, zu welchem Bürgermeister Michael Scharf die Vertreter der VSAN eingeladen hatte. Präsident Roland Wehrle, Landrat Martin Kistler und Narrenvater Clemens Podeswa zeigten sich von humorvoller Seite. Foto: Martha Weishaar
39/42
Narren untereinander verstehen sich immer, so auch Narrenvater Clemens Podeswa mit Landrat Martin Kistler.
Narren untereinander verstehen sich immer, so auch Narrenvater Clemens Podeswa mit Landrat Martin Kistler. Foto: Martha Weishaar
40/42
Das Schwarzwald Quintett spielte beim Bunten Abend zum Tanz auf und traf mit seinem Repertoire punktgenau den Nerv des närrischen Publikums.
Das Schwarzwald Quintett spielte beim Bunten Abend zum Tanz auf und traf mit seinem Repertoire punktgenau den Nerv des närrischen Publikums. Foto: Martha Weishaar
41/42
MOST unterhielten am Sonntagvormittag beim Zunftmeisterempfang im Paulinerheim einmal mehr mit stimmungsvoller, handgemachter Musik.
MOST unterhielten am Sonntagvormittag beim Zunftmeisterempfang im Paulinerheim einmal mehr mit stimmungsvoller, handgemachter Musik. Foto: Martha Weishaar
42/42

Ressort: Bonndorf

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel