Account/Login

Fotos: Wer hat Chancen bei der Bundespräsidentenwahl 2017?

BZ-Redaktion

Von

Di, 07. Juni 2016 um 18:38 Uhr

Deutschland

Kaum hat Joachim Gauck angekündigt, auf eine zweite Amtszeit zu verzichten, wird über seine Nachfolge spekuliert. Wir stellen mögliche Kandidaten vor – und ein paar Außenseiter.

Norbert Lammert: FÜR Lammert (CDU) spricht, dass er sich als Präsident des Bundestages einen Ruf als fähiger Moderator erarbeitet hat. GEGEN Lammert spricht,   dass er bei der SPD nicht gelitten ist. Selbst CDUler halten ihn für eitel.
Norbert Lammert: FÜR Lammert (CDU) spricht, dass er sich als Präsident des Bundestages einen Ruf als fähiger Moderator erarbeitet hat. GEGEN Lammert spricht, dass er bei der SPD nicht gelitten ist. Selbst CDUler halten ihn für eitel. Foto: dpa
1/12
Gerda Hasselfeldt: FÜR die 65-jährige Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag spricht,  dass sie  integrierend wirkt. GEGEN sie spricht,  dass   ihre Partei der Generallinie der deutschen Politik derzeit nur zähneknirschend zustimmt.
Gerda Hasselfeldt: FÜR die 65-jährige Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag spricht, dass sie integrierend wirkt. GEGEN sie spricht, dass ihre Partei der Generallinie der deutschen Politik derzeit nur zähneknirschend zustimmt. Foto: dpa
2/12
Andreas Voßkuhle: FÜR den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts spricht, dass er sich in seinem Amt als unabhängiger politischer Geist erwiesen hat. GEGEN den 52-Jährigen spricht, dass  er vielleicht zu wenig Volksnähe besitzt.
Andreas Voßkuhle: FÜR den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts spricht, dass er sich in seinem Amt als unabhängiger politischer Geist erwiesen hat. GEGEN den 52-Jährigen spricht, dass er vielleicht zu wenig Volksnähe besitzt. Foto: Thomas Kunz
3/12
Ursula von der Leyen: FÜR die Verteidigungsministerin spricht, dass ihr die Kompetenz für jedes höhere politische Amt zugesprochen wird. GEGEN sie spricht, dass man sie sich im herzerwärmenden Dialog mit Bürgern nicht recht vorstellen kann.
Ursula von der Leyen: FÜR die Verteidigungsministerin spricht, dass ihr die Kompetenz für jedes höhere politische Amt zugesprochen wird. GEGEN sie spricht, dass man sie sich im herzerwärmenden Dialog mit Bürgern nicht recht vorstellen kann. Foto: dpa
4/12
Winfried Kretschmann: FÜR Kretschmann spricht,  dass er mit seiner uneitlen und pragmatischen Art zu den beliebtesten Politikern der  Republik zählt. GEGEN ihn spricht, dass er gerade erst wiedergewählt worden ist.
Winfried Kretschmann: FÜR Kretschmann spricht, dass er mit seiner uneitlen und pragmatischen Art zu den beliebtesten Politikern der Republik zählt. GEGEN ihn spricht, dass er gerade erst wiedergewählt worden ist. Foto: dpa
5/12
Stefan Raab: FÜR Raab spricht, dass er gerade Zeit hat. Nach seinem Ausstieg aus der Fernsehwelt ist es still um ihn geworden.GEGEN ihn spricht, dass er die Öffentlichkeit meidet, in der er als Bundespräsident wieder stehen würde.
Stefan Raab: FÜR Raab spricht, dass er gerade Zeit hat. Nach seinem Ausstieg aus der Fernsehwelt ist es still um ihn geworden.GEGEN ihn spricht, dass er die Öffentlichkeit meidet, in der er als Bundespräsident wieder stehen würde. Foto: dpa
6/12
Jutta Allmendinger: FÜR die Berliner Soziologin spricht, dass sie zu Themen wie Bildung und Arbeit geforscht hat, die viele Menschen angehen. GEGEN sie spricht, dass  sie bisher nur als Expertin in Erscheinung trat.
Jutta Allmendinger: FÜR die Berliner Soziologin spricht, dass sie zu Themen wie Bildung und Arbeit geforscht hat, die viele Menschen angehen. GEGEN sie spricht, dass sie bisher nur als Expertin in Erscheinung trat. Foto: Soeren Stache
7/12
Frank-Walter Steinmeier: FÜR den  Außenminister spricht, dass er zu den am meist geschätzten Politikern im Lande zählt. GEGEN Steinmeier spricht, dass Kanzlerin Merkel vermutlich keinen SPD-Mann im höchsten Amt des Staates haben möchte.
Frank-Walter Steinmeier: FÜR den Außenminister spricht, dass er zu den am meist geschätzten Politikern im Lande zählt. GEGEN Steinmeier spricht, dass Kanzlerin Merkel vermutlich keinen SPD-Mann im höchsten Amt des Staates haben möchte. Foto: AFP
8/12
Herbert Grönemeyer: FÜR Grönemeyer spricht, dass er seit seinem Konzert  in Freiburg als „Bundespräsident des Pop“ gilt. Gesellschaftspolitische Themen liegen ihm. GEGEN ihn spricht, dass er einfach zu gute Musik macht.
Herbert Grönemeyer: FÜR Grönemeyer spricht, dass er seit seinem Konzert in Freiburg als „Bundespräsident des Pop“ gilt. Gesellschaftspolitische Themen liegen ihm. GEGEN ihn spricht, dass er einfach zu gute Musik macht. Foto: dpa
9/12
Wolfgang Schäuble: FÜR den Finanzminister spricht, dass er seit mehr als vier Jahrzehnten für die CDU im Bundestag sitzt und längst eine graue Eminenz der Berliner Politik ist. GEGEN den Südbadener  spricht allenfalls sein Alter, er ist 74.
Wolfgang Schäuble: FÜR den Finanzminister spricht, dass er seit mehr als vier Jahrzehnten für die CDU im Bundestag sitzt und längst eine graue Eminenz der Berliner Politik ist. GEGEN den Südbadener spricht allenfalls sein Alter, er ist 74. Foto: AFP
10/12
Navid Kermani: FÜR den deutsch-iranischen Autor spricht, dass er sich  für den Dialog zwischen den Kulturen  und Religionen einsetzt. GEGEN Kermani spricht,  dass ein Muslim als Bundespräsident angefeindet würde.
Navid Kermani: FÜR den deutsch-iranischen Autor spricht, dass er sich für den Dialog zwischen den Kulturen und Religionen einsetzt. GEGEN Kermani spricht, dass ein Muslim als Bundespräsident angefeindet würde. Foto: dpa
11/12
Christian Streich: FÜR Streich spricht, dass er als Trainer des SC Freiburg weiß, wie er aus Spielern mit unterschiedlichem Hintergrund ein Team macht.GEGEN ihn spricht, dass der Sportclub ihn wohl nicht hergibt. Zum Glück.
Christian Streich: FÜR Streich spricht, dass er als Trainer des SC Freiburg weiß, wie er aus Spielern mit unterschiedlichem Hintergrund ein Team macht.GEGEN ihn spricht, dass der Sportclub ihn wohl nicht hergibt. Zum Glück. Foto: dpa
12/12

Ressort: Deutschland

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel