Account/Login

Fotos: Wie die Badische Zeitung früher gemacht wurde

Bis 1980 wurde die Badische Zeitung in Blei gesetzt. Das war echte Handarbeit. Und auch sonst hat sich in den vergangenen Jahrzehnten viel geändert. Ein Zeitreise mit Bildern aus dem Archiv.

In Kittelschürzen: Im Vertrieb war viel Handarbeit notwendig, um die Zeitungen auf den Weg zu bringen.
In Kittelschürzen: Im Vertrieb war viel Handarbeit notwendig, um die Zeitungen auf den Weg zu bringen. Foto: BZ
1/17
Bereit für den Transport zum Leser: Der Hof des Neubaus an der Lörracher Straße ist noch  nicht asphaltiert, gearbeitet wird dennoch schon.
Bereit für den Transport zum Leser: Der Hof des Neubaus an der Lörracher Straße ist noch nicht asphaltiert, gearbeitet wird dennoch schon. Foto: BZ-Archiv
2/17
Technische Weltneuheit:   Diese Versandanlage des Badischen Verlages fügte die Produkte automatisch zur Tagesausgabe zusammen und legte die Prospekte ein, bevor sie die Zeitungen zählte, bündelte und verpackte.
Technische Weltneuheit: Diese Versandanlage des Badischen Verlages fügte die Produkte automatisch zur Tagesausgabe zusammen und legte die Prospekte ein, bevor sie die Zeitungen zählte, bündelte und verpackte. Foto: Privat
3/17
Umzug auf die grüne  Wiese: Im April 1961 zieht der Badische Verlag in einen Neubau Ecke Basler/Lörracher Straße. Rechts das Verlagsgebäude, links das Wohnhochhaus, im Vordergrund das Druck- und Verlagshaus Rombach.
Umzug auf die grüne Wiese: Im April 1961 zieht der Badische Verlag in einen Neubau Ecke Basler/Lörracher Straße. Rechts das Verlagsgebäude, links das Wohnhochhaus, im Vordergrund das Druck- und Verlagshaus Rombach. Foto: Privat
4/17
Die Zeitung von Morgen<rot>: </rot> Diese Druckmaschine  wurde in  der Mitte der 80er-Jahre durch eine neue Offsetrotation abgelöst.
Die Zeitung von Morgen:  Diese Druckmaschine wurde in der Mitte der 80er-Jahre durch eine neue Offsetrotation abgelöst. Foto: Privat
5/17
Kurze Pause: Drucker in der firmeneigenen Kantine
Kurze Pause: Drucker in der firmeneigenen Kantine Foto: Privat
6/17
Echte Handwerk:  Bis 1980  wird die Badische Zeitung in Blei gesetzt. Im Bild die Text- und Anzeigenmettage der Firma Rombach im  Neubau an der Lörracher Straße.
Echte Handwerk: Bis 1980 wird die Badische Zeitung in Blei gesetzt. Im Bild die Text- und Anzeigenmettage der Firma Rombach im Neubau an der Lörracher Straße. Foto: Privat
7/17
Ganz nah am Leser:  Eine der ersten Ausgaben der Badischen Zeitung wird  zugestellt.
Ganz nah am Leser: Eine der ersten Ausgaben der Badischen Zeitung wird zugestellt. Foto: BZ
8/17
Aus der Bleizeit: Groß, grau und schwer – die  Badische Zeitung in den Zeiten des Bleisatzes auf der Rotationsmaschine.
Aus der Bleizeit: Groß, grau und schwer – die Badische Zeitung in den Zeiten des Bleisatzes auf der Rotationsmaschine. Foto: BZ
9/17
Im  Umbruch: Der Freiburger Lokalchef Wolfgang Fiek  und Schriftsetzer Kurt Beck arbeiten 1980 noch mit dem Bleisatz, im Hintergrund sind bereits die Lichttische für die Montage  des Fotosatzes  zu sehen.
Im Umbruch: Der Freiburger Lokalchef Wolfgang Fiek und Schriftsetzer Kurt Beck arbeiten 1980 noch mit dem Bleisatz, im Hintergrund sind bereits die Lichttische für die Montage des Fotosatzes zu sehen. Foto: Privat
10/17
Bleilettern mit Winkelhaken
Bleilettern mit Winkelhaken Foto: Michael Wissing
11/17
Historische Setzmaschine
Historische Setzmaschine Foto: Michael Wissing
12/17
Eine alte Buchdruckpresse
Eine alte Buchdruckpresse Foto: Michael Wissing
13/17
Setzersprache und alter Setzkasten
Setzersprache und alter Setzkasten Foto: Michael Wissing
14/17
Riemenantrieb und Heidelberger Tiegeldruck-Automat
Riemenantrieb und Heidelberger Tiegeldruck-Automat Foto: Michael Wissing
15/17
Handtiegel aus dem Jahr 1850
Handtiegel aus dem Jahr 1850 Foto: Michael Wissing
16/17
Detail einer Kniehebelpresse von 1845
Detail einer Kniehebelpresse von 1845 Foto: Michael Wissing
17/17

Ressort: Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel