Account/Login

Frauen-WM

Lena Petermann vom SC Freiburg nutzt ihre Chance

Frank Hellmann
  • Mi, 17. Juni 2015, 00:00 Uhr
    Frauenfussball

"Sie stellt auf dem Feld richtig was dar", sagt Bundestrainerin Silvia Neid. Gemeint ist Lena Petermann. Bei der Frauen-WM in Kanada hat die Stürmerin vom SC Freiburg ihre Chance genutzt.

Herzensangelegenheit: die Torschützinn...ebenfalls für den SC Freiburg spielte.  | Foto: dpa
Herzensangelegenheit: die Torschützinnen Lena Petermann (links) und Melanie Leupolz, die früher ebenfalls für den SC Freiburg spielte. Foto: dpa
Keine Frage, Lena Petermann ist eine jener jungen Frauen im deutschen Team, bei deren Lächeln die Sonne aufzugehen scheint. Mit einem breiten Grinsen empfing die 1,76 Meter große Matchwinnerin in der Mixed Zone jedenfalls im Winnipeg-Stadium jeden, der ihr eine Frage stellte. Und das waren so viele wie noch nie in der bereits erstaunlich facettenreichen Karriere der aus Cuxhaven stammenden, aber derzeit in Freiburg beheimateten Fußballerin.

"Manchmal muss ich mich selbst kneifen und mal berappeln, was hier gerade abgeht", sagte die 21-Jährige verlegen. Dabei hatte das Nordlicht mit dem Doppelpack beim 4:0 gegen Thailand doch alles dafür getan, sich ins Rampenlicht zu katapultieren.

"Sie stellt auf dem Feld richtig was dar." Silvia Neid über Lena Petermann
Bundestrainerin Silvia Neid begründete die Hereinnahme der forschen Nachwuchsstürmerin vom SC Freiburg für die merkwürdig fahrige Vorzeigeangreiferin Celia Sasic nämlich damit, dass die Lehramtsstudentin (Fächer Sport und Englisch) im Training zuletzt immer Vollgas gegeben habe. "Sie stellt auf dem Feld richtig was dar. Sie ist eine nette Person, auf dem Platz ist sie ganz anders."

Nämlich eine, die dank ihrer Athletik keine Ruhe gibt. Zweimal wuchtete sie in ihrem vierten Länderspiel wie selbstverständlich die Kugel per Kopf über die Linie, bereitete zudem einen Treffer – von Sara Däbritz (ehemals SC Freiburg) – mit energischem Einsatz vor. Die Tore wollten sie ihren Eltern widmen, die zwar nicht nach Kanada gekommen sind, "aber die sind immer hier" – dabei zeigte sie auf ihr Herz. Die U-Generation verhält sich also gerade rührig, was Kapitänin Nadine Angerer gar nicht verwunderte. "Die Jungen sind vom Kopf sehr klar." Petermann kommt zugute, dass sie sowohl ein unrühmliches Kapitel beim Hamburger SV – Rückzug aus der Frauen-Bundesliga – als auch einen Florida-Abstecher schon hinter sich hat.

U-20-WM als wichtige Erfahrung

Und nicht zu vergessen die Erfahrung einer U-20-Weltmeisterschaft eben in Kanada. Dass sie damals für die deutsche Auswahl berufen wurde, soll übrigens nur der Freundschaft ihrer damaligen College-Trainerin Tiffany Roberts Sahaydak zu U-20-Nationaltrainerin Maren Meinert zu verdanken sein, die den Rat erteilte, sich den "Rookie of the year" der regionalen College-Konferenz von Orlando doch mal näher anzuschauen.

Heraus kam ein kleines Sommermärchen: Die Spätberufene avancierte mit Siegtoren im Halbfinale gegen Frankreich und im Finale gegen Nigeria zum "Golden Girl", das daraufhin sich zur Rückkehr nach Deutschland entschloss. Die Erfahrung ist jetzt auf allen Ebenen wertvoll. Petermann: "Ich weiß, wie so ein Turnier läuft; ich kenne die Bedingungen; ich weiß, wie der Ball auf Kunstrasen springt."


Doch allein von der medialen Aufarbeitung ist eine WM bei der A-Nationalmannschaft eben doch etwas anderes. "Wahnsinn, wer das alles zu Hause mitbekommt, und wer mir alles bei Facebook schreibt. Ich lese aber nur das Gröbste. Ich will mich nicht ablenken lassen."

Mehr zum Thema:

Ressort: Frauenfussball

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 17. Juni 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel