Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

03. Februar 2012

Schutz vor Steinschlag und Hangrutsch

Die 2009 verbreiterte Kreisstraße von Tennenbach nach Mußbach wird ökologisch gesichert.

  1. Hangbefestigung an der K 5138: Die 2009 fertig gestellte Straße wird durch den Maschinenring gesichert, um Steinschlag zu verhindern. Foto: Pia Grättinger

FREIAMT. Die Kreisstraße K 5138, die sich von Tennenbach nach Mußbach hoch schlängelt, ist seit 2009 fertig gestellt, doch so nach und nach, vor allem bei Regen, beginnen die Hänge abzurutschen. Und deswegen wird nun nachgebessert.

Als Grund nennen die Straßenbauverwaltung des Landkreises und Freiamts Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench auf BZ-Anfrage, dass die natürliche Befestigung durch die Verbreiterung der Straße fehle. Manchmal kam es bereits zu Steinschlägen, sogar Felsbrocken fielen auf die Fahrbahn.

Derzeit wird diese Gefahrenquelle von einigen Männern des Maschinenrings, die vom Kreis beauftragt wurden, behoben und der Hang befestigt. Deshalb wird der Verkehr stellenweise mittels einer Ampelschaltung geregelt; es kann zu leichten Behinderungen kommen. Gearbeitet wird aber nur, wenn es keinen Frost gibt. An den Hängen werden Holzgitter aus Baumstämmen, die längs und quer verstrebt sind, befestigt. In die Verstrebungen werden Weidensträucher und andere Gehölze gepflanzt, die dann als Büsche fest verwachsen; das Holzgitter verrottet, so Martin Schuler von der Straßenbauverwaltung des Landkreises Emmendingen, der dies auch als eine ökologische Hangsicherung bezeichnet.

Werbung


2,1 Millionen hat der Ausbau den Steuerzahler gekostet, eingeweiht wurde die erneuerte Straße am 31. Oktober 2009.

Autor: Pia Grättinger