Account/Login

Vereint im Verein

Pfadfinderstamm Tilly in Zähringen: Coole Geschichten vom Sommerlager

Anja Bochtler

Von

Mi, 22. Oktober 2014

Freiburg

VEREINT IM VEREIN: Die "Jungpfadfinder" sind zurzeit die größte der drei Gruppen beim Pfadfinderstamm Tilly in Zähringen.

Die „Jupfis“ mit ihren  Le...Schilling,  rechts Stefanie Schlick.    | Foto: thomas Kunz
Die „Jupfis“ mit ihren Leiterinnen: links hinten Amelie Schilling, rechts Stefanie Schlick. Foto: thomas Kunz

ZÄHRINGEN. Manchmal wird’s laut und temperamentvoll im Jugendraum des katholischen Kindergartens St. Elisabeth an der Ettenheimer Straße – zum Beispiel freitagnachmittags, wenn die "Jupfis" kommen. Die "Jungpfadfinder" sind eine von drei Gruppen des Pfadfinder-Stamms Tilly – ihr Dachverband ist die katholische "Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg". Die "Jupfis" sind mit neun Mädchen und Jungs die größte Truppe des 61 Jahre alten Stamms. Willkomme

n wären bei Tilly weitere Kinder und Jugendliche ebenso wie neue Leiterinnen und Leiter.

Auf dem Tisch sammeln sich immer mehr Fotos an und alle rufen durcheinander: "Das war auf der Donau!" – "Da haben wir in der Höhle übernachtet!" – "Dann kam die Kanu-Fahrt!" Und Rebecca (12) wundert sich: "Obwohl es elf Tage lang immer geregnet hat, gibt’s kein einziges Foto mit Regen!"

Das kühle und nasse Wetter beim Sommerlager in der Nähe von Sigmaringen im August war für alle eine Herausforderung. "Wir mussten das Programm ans Wetter anpassen", erzählt Stefanie Schlick (25), die zusammen mit Amelie Schilling (26) die Gruppe der "Jupfis" leitet. Zum Glück gab’s große Zelte; groß genug, um darin Lagerfeuer zu machen. Dort saßen dann oft alle am Feuer – im Trockenen. Spaß hatten die "Jupfis" trotzdem. "War das cool, als wir die Nutella vergraben haben", erinnert sich Rebecca – weil die Leiterinnen zu knauserig mit Nutella gewesen seien, haben die "Jupfis" einfach ein paar Packungen beim Frühstück verschwinden lassen und sich ihre eigenen Vorräte in der Erde angelegt.

Jetzt liegen die Fotos vom Sommerlager auf den Tischen im Jugendraum von St. Elisabeth, den sie mit den anderen Tilly-Gruppen und den Ministranten teilen. Amelie Schilling und Stefanie Schlick haben auch Fotos von anderen Aktionen mitgebracht – die "Jupfis" machen das ganze Jahr über öfter Ausflüge. Kürzlich waren sie im Klettergarten in Titisee, im Sommer sind alle zu Rebecca geradelt, die im Glottertal wohnt, und haben bei ihr im Garten übernachtet. Doch an vielen Freitagen geht’s nur in den Park oder auf den Spielplatz des Kindergartens – viel mehr ist in eineinhalb Stunden Gruppentreffen mitten in der Stadt nicht möglich.

Das ist völlig okay, findet Emma (12): "Manche denken, Pfadfinder seien lauter Ökokinder, die nur durch den Wald ziehen und Eichhörnchenspuren suchen." Das wäre nichts für sie, stellt sie klar. Emma und Katharina (12) waren schon dabei, als Stefanie Schlick vor vier Jahren mit einer neuen Tilly-Gruppe anfing, damals für Acht- bis Elfjährige. Zuerst waren Emma und Katharina nur zu zweit, dann brachten sie Freundinnen und Freunde mit. Die meisten wohnen in Zähringen.

Inzwischen gibt’s neben sechs Mädchen auch drei Jungs, eine Zeitlang war Johannes (13) der Einzige: "Es ging, die Mädchen waren nicht besonders schlimm." Auch Amelie Schilling ist als Leiterin noch neu, sie war vorher bei der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG). Anders als Stefanie Schlick, die eine eigene Pfadfinder-Geschichte hat: Sie fing mit neun Jahren in ihrer Heimat Karlsruhe mit den "Wölflingen" an, wurde Leiterin und macht seit ihrem Umzug nach Freiburg für Medizin-Studium hier weiter.

PFADFINDERSTAMM TILLY

Dachverband: Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG).

Gegründet:
1953.

Mitglieder: rund 20.

Angebot: Gruppen für "Wölflinge" (8 bis 10 Jahre), Jungpfadfinder (10 bis 13 Jahre) und für Pfadfinder (ab 13 Jahren).

Mitgliedsbeitrag: 40 Euro/Jahr, für Geschwisterkinder 28 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Kontakt: http://www.dpsg-tilly.de

Ressort: Freiburg

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Mi, 22. Oktober 2014:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel