Account/Login

Wiedersehen

Einige Häuser in Brühl aus den 1920ern sind bis heute noch im Urzustand

Carola Schark
  • Mo, 11. September 2017
    Freiburg

BZ-Plus WIEDERSEHEN! Die an der Uhlbergstraße in den 1920er Jahren entstandenen Gebäude sind bis heute noch weitgehend im Urzustand.

Verborgen hinter nüchternen Fassaden: ... auf einem um 1930 entstandenen Bild.   | Foto: Stadtarchiv
Verborgen hinter nüchternen Fassaden: die Reihenhäuser an der Uhlbergstraße auf einem um 1930 entstandenen Bild. Foto: Stadtarchiv
1/3

BRÜHL-BEURBARUNG. Zwischen der belebten Offenburger Straße und den stark befahrenen Routen Karlsruher Straße und Isfahanallee vermutet niemand eine Idylle. Und doch verbirgt sich hinter der Durchfahrt bei der Straßenbahnhaltestelle Hornusstraße an der Offenburger Straße eine dem Ideal der Gartenstadt verpflichtete Siedlung. Benannt ist der Straßenzug nach dem zwischen Zähringer Burg und Rosskopf gelegenen Uhlberg.

Aufgrund der Wohnungsnot nach dem Ersten Weltkrieg gab es Anfang der zwanziger Jahre großen Bedarf an Wohnraum. 1922 reichte der Bauverein ein Baudarlehensgesuch an das Badische Arbeitsministerium ein mit dem Ziel, Wohnungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel