Account/Login

Showtruppe

Das PTSV-Jahn-Team „Blaues Wunder“ fährt zur WM nach Oslo

  • Fr, 24. März 2017
    Freiburg

Die Akrobatinnen und Akrobaten der Freiburger Showgruppe „Blaues Wunder“ des Sportvereins PTSV Jahn trainieren fleißig für die Teilnahme an den diesjährigen Weltmeisterschaften für Showgruppen in Oslo. Am Dienstag kamen die neuen Kostüme an, die Vorfreude wächst.

Sein  „Blaues Wunder“ kann... erinnern an urtümliche Stammesriten.   | Foto: Michael Bamberger
Sein „Blaues Wunder“ kann man auch in Weinrot erleben: Die aktuellen Nummern der Showtrupper erinnern an urtümliche Stammesriten. Foto: Michael Bamberger

BRÜHL-BEURBARUNG.

Eine Art Zelt aus goldschwarzen Stöcken wird in der Halle aufgebaut, darin und darum verteilt kauern die Mitglieder eines fiktiven Urstammes. Es folgt der erste Ton einer Panflöte und das Einsetzen von Trommeln. Eine Späherin klettert an dem höchsten der Stöcke – einer Art XXL-Besenstil – empor, versucht die sich animalisch nähernden Eindringlinge rings um das Zelt zu verscheuchen. Dann kommt Leben in die Szenerie. Die Akrobatinnen und Akrobaten schnappen sich die Stöcke, tanzen, springen und turnen zu treibender Musik – das hölzerne Accessoire fast nie aus der Hand legend.

"Stixx" heißt die aktuelle Nummer der Showgruppe "Blaues Wunder" des Freiburger Turnvereins PTSV Jahn. Die Idee des Urstammes hatte Trainer Christian Dittmann. "Wir wollten dieses Mal etwas Klares und Kraftvolles machen, nachdem unsere letzte Nummer Wasser zum Thema hatte." Das 20-köpfige "Blaue Wunder" besteht aus Schülerinnen, Studentinnen und Berufstätigen im Alter zwischen 15 und 48 Jahren. Der Akrobatik-Trainer und Physiotherapeut Dittmann turnt und tanzt selbst mit.

Die Showgruppe hat ihren Ursprung im Hochschulsport. Dittmann selbst leitet sowohl dort als auch beim PTSV Jahn seit Jahren Akrobatik-Kurse. 2011 suchte er für ein Akrobatiktreffen in Hinterzarten in beiden Kursen nach Mitgliedern für eine Showgruppe und wurde fündig. Beim Auftritt trugen alle blaue T-Shirts – das "Blaue Wunder" war geboren. Seit ihrer Gründung vor sechs Jahren ging es für die Gruppe steil bergauf: Auf verschiedene Auftritte, unter anderem bei der Turngala in Mannheim und bei dem Open-Air "Das Fest" in Karlsruhe, folgte 2015 die Teilnahme an dem bundesweiten Showgruppen-Wettbewerb "Rendezvous der Besten". Dort wurde das "Blaue Wunder" mit der höchsten Kategorie ausgezeichnet und erhielt dafür auch die goldene Sportmedaille der Stadt Freiburg. Außerdem qualifizierte sich die Gruppe für die Teilnahme an der "Gym for Life World Challenge", sozusagen der Weltmeisterschaft für Showgruppen, die in diesem Juli in Oslo (Norwegen) stattfinden wird. "Das haben wir nicht erwartet", freut sich Dittmann. Seit Oktober trainiert die Gruppe dafür jeden Dienstagabend in der Turnhalle der Lortzing-Grundschule, seit kurzem gibt es Zusatzproben am Samstag.

Mit bei der WM dabei sein wird auch eine andere Showgruppe aus Freiburg: Die Mitglieder von "Matrix" spielen schon seit einigen Jahren in den oberen Akrobatik-Rängen mit. Die Showgruppe des Turnvereins (TV) Herdern tritt in diesem Jahr bereits zum dritten Mal bei der Showgruppen-Weltmeisterschaft an. Dittmann lobt die Leistung der alten Hasen: "Ich finde es toll, was Matrix macht – wir sind aber schwer zu vergleichen."

Das Erfolgsrezept seines "bunten Völkchens", wie der 48-jährige Dittmann die Gruppe nennt, sei nämlich vor allem ihre Andersartigkeit in der Showgruppen-Landschaft: "Bei uns gibt es keine strengen Hierarchien, jeder darf sich einbringen." Ziel sei vor allem der Spaß an der Akrobatik und am Tanz. "Wir wollen nicht nur Sport betreiben, sondern auch Kultur", sagt er.

Die Studentinnen Annemarie Köffers und Vera Werner, beide 26, sind über den Hochschulsport in die Gruppe eingestiegen und seit fünf Jahren mit dabei. "Wir sind fast alle Quereinsteiger. Das ist das, was unsere Gruppe ausmacht", sagt die Lehramtsstudentin Werner. "Was die Vielfalt angeht, da sind wir eine ziemliche Ausnahme unter den Showgruppen", ergänzt Masterstudentin Köffers. Die beiden freuen sich auf die Weltmeisterschaft. Werner hat dafür sogar ihre zweite Staatsexamens-Prüfung um ein halbes Jahr verschoben.

Zur Finanzierung der anfallenden Kosten für die Teilnahme an der Showgruppen-WM sucht die Gruppe nach Sponsoren. Bereits für die Finanzierung der neuen Kostüme wurde die Showgruppe kreativ: Neben Kuchenverkäufen ging ein Teil des Teams Blut spenden. Außerdem veranstaltet das "Blaue Wunder" am Samstag, 1. April, einen Varieté-Abend im Bürgerhaus Zähringen, Lameystraße 1. Dort führt die Gruppe neben der WM-Nummer "Stixx" ihre zweite große Nummer "Wunderlichkeiten" auf, außerdem verschiedene Duo- und Trio-Nummern. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. März 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel