Account/Login

Chorbesuch

Der Klang von Günsterstals Liebfrauenkirche fasziniert japanische Sänger

  • Fr, 06. März 2015
    Freiburg

Zurzeit proben 13 Mitglieder vom Chor der Seinan-Gakuin-University im japanischen Fukuoka für ihren Auftritt in Günterstal.

Gäste aus Fukuoka: Der Chorleiter Mich...r von recht) ist es der erste Besuch.   | Foto: Ingo Schneider
Gäste aus Fukuoka: Der Chorleiter Michiya Azumi (rechts) hat vier Jahre in Freiburg gelebt, Haruko Tsutsui (ganz links) ist zum zweiten Mal in Freiburg, für Toshiya Sueishi (Zweiter von recht) ist es der erste Besuch. Foto: Ingo Schneider

GÜNTERSTAL. Die verbindenden Worte sind Griechisch oder Lateinisch: So wie Kyrie eleison ("Herr, erbarme dich") oder Sanktus ("heilig") – aus dem Werk "Missa Brevis" von Giovanni Pierluigi da Palestrina. Gesungen werden sie seit Mittwoch in Günterstals katholischer Liebfrauenkirche. Dort proben täglich zehn junge Japanerinnen und drei Japaner vom Chor der Seinan-Gakuin-University aus Fukuoka für Auftritte am Wochenende. Ihr Chorleiter Michiya Azumi (42), der einst den Chor der Liebfrauenkirche leitete, brachte sie hierher.

Haruko Tsutsui (21) sitzt mit Mantel und Handschuhen auf ihrem Stuhl: Es ist kühl in der Liebfrauenkirche, vor allem beim langen Sitzen. Die Probe dauert drei Stunden. Am Ende stehen alle im Halbkreis und verbeugen sich – so geht Verabschieden auf Japanisch.
Zwischendrin, als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel