Account/Login

Sternwaldeck

Sieben Dinge, die dieses Haus besonders machen

Stephanie Streif
  • Sa, 21. November 2015
    Freiburg

Der Gebäudekomplex "Sternwaldeck" in der Wiehre kann von Phantom-Treppe bis Notrufsäule mit vielen Kuriositäten aufwarten.

Die Treppe ins Nichts (an der Hausecke... den Besonderheiten des Sternwaldecks.  | Foto: Rita Eggstein
Die Treppe ins Nichts (an der Hausecke), die „Kaffeekiste“ in Lindgrün, die Notrufsäule am weißen Vorgärtchenzaun (ganz am linken Bildrand): All das gehört zu den Besonderheiten des Sternwaldecks. Foto: Rita Eggstein
1/3

WIEHRE. Dort, wo die Dreikönigstraße auf die Peter-Sprung-Straße trifft, gibt es viel Kurioses zu entdecken. Warum bitteschön steht da eine Notrufsäule? Und was soll eigentlich die Eingangstreppe, die jüngst an das Wohnhaus mit der Nummer 47 angebaut wurde? Klar, man kann sich draufsetzen, sie hoch- und runtersteigen, aber sie führt nirgendwo hin. Ein Rundgang am Haus "Sternwaldeck" fördert Erstaunliches zutage.

Das Haus
Die Treppe ins Nichts
Die "Kaffeekiste"
Die Notrufsäule und die Parkuhr
Der Zaun
Das Taxi
Früher stand auch noch ein altes FX4-London-Taxi vor dem Haus – mit einer Schaufensterpuppe auf der Rückbank. Seit einem dreiviertel Jahr ist es allerdings zur Reparatur in Polen. Gekauft, oder besser gesagt ersteigert hat Ralf Augustin das schwarze Taxi 2004 auf Ebay. 3000 Euro hat es ihn gekostet. Auf die Idee, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel