Account/Login

Gemeinschaftsprojekt

So funktioniert das Reparaturcafé im Stadtteil Vauban

  • Di, 07. Juli 2015
    Freiburg

Kaputt? Von wegen! Auch in Vauban gibt es inzwischen ein Reparaturcafé bei dem Bürger sich gegenseitig beim Instandsetzen helfen.

Einer der „Patienten“ beim...burger, Praktikant im Stadtteiltreff.   | Foto: Michael Bamberger
Einer der „Patienten“ beim Reparaturcafé war diese Kaffeemaschine. Links im Vordergrund Janek Stockburger, Praktikant im Stadtteiltreff. Foto: Michael Bamberger

VAUBAN. Nikolaj Duckart ist umringt von elektrischen Zahnbürsten: Vier liegen vor ihm auf dem Tisch, ihre 75-jährige Besitzerin sitzt daneben. Eigentlich ist Nikolaj Duckart Computerfachmann. Doch beim ersten Reparaturcafé der Quartiersarbeit Vauban am Samstag im Jugendzentrum "Juks" im "Haus 037" war er bei Zahnbürstenproblemen im Einsatz. Außerdem gab’s von anderen freiwilligen Helferinnen und Helfer unter anderem Unterstützung bei einer defekten Kaffeemaschine, einer kaputten Disco-Kugel und einer knopflosen Hose.

Als innerhalb von wenigen Jahren die vierte elektrische Zahnbürste kaputt ging, hatte sie keine Lust mehr, schon wieder eine neue zu kaufen. Darum sitzt die Zahnbürstenbesitzerin nun neben Nikolaj Duckart und beobachtet mit großem Interesse, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel