Account/Login

Ein Stadtteil für gerechte Teilhabe

  • Fr, 05. Dezember 2014
    Freiburg

Das Projekt "Bündnis Inklusion lokal aktiv" will in Vauban Gleichberechtigung für Menschen mit und ohne Behinderung schaffen.

Mit Handicap oder ohne? Das soll keine...15-jährigen Bestehen gefeiert wurde.    | Foto: Archivfoto: Thomas Kunz
Mit Handicap oder ohne? Das soll keine Rolle spielen, darum sind auf dem Kinderabenteuerhof alle willkommen. Der engagierte Einsatz für Inklusion gehört dort seit etlichen Jahren fest dazu. Das kommt gut an – so wie bei den vielen Gästen des Fests, das im Herbst 2013 zum 15-jährigen Bestehen gefeiert wurde. Foto: Archivfoto: Thomas Kunz

VAUBAN. Am Mittwochabend wurde im Stadtteilzentrum der Auftakt gefeiert, doch das "Bündnis Inklusion lokal aktiv" (Bila) hat mit seiner Arbeit schon in seinen Vorläuferprojekten begonnen. Jetzt können die Lebenshilfe, der Kinderabenteuerhof und der Stadtteilverein drei Jahre lang deutlich effektiver vorankommen: Mit einer Gesamtsumme von 304 431,22 Euro – davon stammen 210831,22 Euro von der "Aktion Mensch" und der Rest aus Eigenmitteln – streben sie die gleichberechtigte Teilhabe von allen mit und ohne Behinderung an. In Vauban und überall.

Das Ziel ist bisher noch eine Vision: Max, den Schulen oder andere Einrichtungen wegen seiner Behinderung – genau wie viele andere Kinder mit Handicap – stolz als ihr "Inklusionskind" präsentieren, soll ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel