Account/Login

St.-Erentrudis-Straße

Die 500 Jahre alte Schlossmauer in Munzingen wird durchbrochen

Eva Opitz

Von

Di, 24. April 2018

Freiburg

Die rund fünfhundert Jahre alte, denkmalgeschützte Mauer entlang der St.-Erentrudis-Straße hat einen Durchbruch erhalten. Es braucht eine Zufahrt für die Neubauten im Schlosspark.

Der Bereich vor der historischen Mauer...gannen. Im Hintergrund das Pfarrhaus.   | Foto: Ingo Schneider
Der Bereich vor der historischen Mauer ist bereits seit mehr als zwei Wochen abgesperrt, obwohl die von außen sichtbaren Arbeiten erst deutlich später begannen. Im Hintergrund das Pfarrhaus. Foto: Ingo Schneider

FREIBURG-MUNZINGEN. Mauer ist nicht gleich Mauer. Das zeigt das Beispiel der historischen Schlossmauer im Stadtteil Ebnet, die immer wieder mal auf der Tagesordnung des Ortschaftsrates steht. Die rund fünfhundert Jahre alte, denkmalgeschützte Mauer entlang der St.-Erentrudis-Straße hat es dagegen erst in die öffentliche Aufmerksamkeit geschafft, als ein Mauerdurchbruch für die Zufahrt zu einem Neubau im Park in Angriff genommen wurde. Inzwischen ist die Mauer geöffnet, weil eine Zufahrt für dahinter entstehende Neubauten geschaffen wird.

Als ab dem 9. April eine Ampelanlage den Verkehr einspurig an der Mauer vorbeileitete, ohne dass Bauarbeiten sichtbar waren, hat sich manch Munzinger gewundert und wegen der Verzögerungen ohne erkennbaren Grund auch geärgert. Die Ampelanlage ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel