Account/Login

Menschen von Nebenan

Marek Kriese ist schon sein Leben lang vom Wasser fasziniert

  • Fr, 09. September 2016
    Freiburg

Der heute 60-jährige Marek Kriese bekam schon als Dreijähriger von seinem Vater in der polnischen Heimat das Schwimmen beigebracht. Bis heute ist Kriese als Schwimmlehrer und erfolgreicher Seniorensportler aktiv.

Marek Kriese ist dienstlich oft im Wes...ls Schwimmlehrer und als Badeaufsicht.  | Foto: Thomas Kunz
Marek Kriese ist dienstlich oft im Westbad aktiv, als Schwimmlehrer und als Badeaufsicht. Foto: Thomas Kunz

FREIBURG-WEST/INNENSTADT. Wie viel Zeit hat Marek Kriese (60) schon im Wasser verbracht? Das weiß niemand. Klar ist: Er hat einigen das Leben gerettet, als Aufsicht im Westbad und im Faulerbad. Und noch viel mehr Menschen hat er als Schwimmlehrer beigebracht, gar nicht erst in Gefahr zu kommen. Zudem ist Kriese selbst ein talentierter Schwimmer. Früher, in seiner alten Heimat, schwamm er in der polnischen Nationalmannschaft. Und im Frühling bei den Meisterschaften des Europäischen Schwimmverbands in London kam er bei 50 Meter Freistil auf den 5. Platz.

Als er acht Jahre alt war, wusste er: Er wollte Schwimmer werden – wie sein Vater. Denn auch Marek Krieses Vater Edward Kriese hatte schon an der Sportakademie Warschau studiert und schwamm in der polnischen Nationalmannschaft, genau wie später sein Sohn. "Und er war viel besser als ich", sagt Marek Kriese. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel